Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 25 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 536977
davon Heute: 163
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 189  Weiter  

12.01.10 23:16

3072 Postings, 6003 Tage aworai@TerenceSpencer:

Das war ja auch das Problem der ganzen Internetfirmen. Die Kurse wurden
so hochgetrieben, das man sich fragte, wie ein Büro und eine Garage
eine Milliarde wert sein kann. Also waren sie gezwungen, ihren Gewinn
in Immobillien anzulegen. Das war auch ein Mitauslöser der Immob.-Blase  

12.01.10 23:52
1

1015 Postings, 5412 Tage Sean Con3rgyStürmen wir den Schlechtwetterthread...

... wenn die Katze außer Haus ist? =)  

13.01.10 11:25
1

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Solar Millennium mit neuer Kollektor-Generation

Solar Millennium hat die neue Kollektor-Generation HT in einer Demonstrationsanlage in Betrieb genommen.

Der Link dazu:

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1753.html

Der Text:

"Erlangen, 12.01.2010  

Die Solar Millennium Gruppe hat ihre nächste Kollektorgeneration, den HelioTrough, in einem kommerziellen Parabolrinnen-Kraftwerk in Kalifornien in Betrieb genommen. Die Demonstrationsanlage besteht aus zwei Kollektorreihen mit einer Gesamtlänge von 800 Metern und wurde von September bis November 2009 aufgebaut. In Kalifornien wird die Leistungsfähigkeit des neuen Kollektors im kommerziellen Betrieb gemessen und der Einsatz unter realen Bedingungen demonstriert, bevor der Kollektor in neuen Kraftwerksprojekten zum Einsatz kommen wird.

Der neue Kollektor ist in dasselbe Kraftwerk integriert wie der ebenfalls von Flagsol entwickelte Vorgängerkollektor Skal-ET, der in den spanischen Andasol-Kraftwerken und im ägyptischen Kraftwerk bei Kuraymat zum Einsatz kommt. Dadurch werden auch vergleichende Tests zwischen den verschiedenen Kollektorgenerationen ermöglicht.

Der hoch effiziente und kostenoptimierte Kollektor HelioTrough wurde von der Solar Millennium-Technologietochter Flagsol in Köln zusammen mit Partnern entwickelt. Vor dem Einbau in das bestehende Kraftwerk fanden erste Tests des neuen Kollektors in einer Halle im Ruhrgebiet statt, um das neue Montagekonzept zu testen und die geometrische Präzision zu verifizieren. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde in den ersten Phasen vom deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Das Demonstrationsprojekt in Kalifornien wird vom US-Department of Energy gefördert.

Dr. Henner Gladen, Technologie-Vorstand der Solar Millennium AG, ist vom Erfolg des neuen Kollektors überzeugt: „Endgültige Aussagen über die Leistungsfähigkeit der Kollektoren sind zwar erst nach den Performance-Messungen über mehrere Monate möglich, doch erste Zwischenergebnisse belegen bereits, dass wir mit der Entwicklung des HelioTrough einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. Mit dem HelioTrough verfügen wir über den effizientesten Kollektor am Markt und bauen unsere Position als Technologieführer weiter aus. Das Ziel, solarthermische Kraftwerke wettbewerbsfähig zu fossil-thermischen Kraftwerken zu machen, rückt erneut ein gutes Stück näher."

Ziel bei der Entwicklung des neuen Kollektors war es, das Design so weit wie möglich zu vereinfachen und die Präzision gleichzeitig zu erhöhen. Der Heliotrough-Kollektor ist in einer komplett neuen Geometrie konstruiert und durch das vereinfachte Design größer, kostengünstiger im Aufbau und effizienter als bisherige Kollektordesigns. Sowohl die Spiegel als auch die Absorberrohre sind bei den neu entwickelten Kollektoren größer als bisher üblich. Viele Komponenten wie z.B. der Nachführungs-Antrieb zum Sonnenstand sind nur einmal pro Kollektor nötig. Durch die größeren Kollektoreinheiten kommt es zu Materialeinsparungen. Um die gleiche Leistung zu erreichen, reicht also eine kleinere Fläche des Solarfeldes aus, was zu weiteren Einsparungen führt."  

13.01.10 13:11
1

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Solarstudie im Südwesten der USA

Da Solar Millennium plant in Kalifornien drei und in Nevbada ein Solarthermiekraftwerk zu bauen, ist die Studie der einzelnen Regionen für Solarenergie vom  Solar Energy Development Programmatic (EIS) hoch interessant.

Der Link dazu:

http://solareis.anl.gov/eis/panoramas/amargosa_valley/index.cfm

Im Amargosa Valley nahe dem Death Valley und an der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada plant ja Solar Millennium eines der vier Solarthermiekraftwerke mit 244 MW zu bauen. Wen es interessiert, die Seiten vom EIS sind wirklich gut.  

13.01.10 18:37

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Wie viel Energie schickt uns die Sonne jeden Tag?

13.01.10 19:56

975 Postings, 5546 Tage spread09Vielen Dank ulm,

S2M wird seinen Weg als etabliertes  Unternehmen (3 Ausrufezeichen) im Solarthermie Bereich gehen, keine Frage!

Die Jungs sind heiß und  sehr professionell, ach genau!! Utz Claassen, oder nennen wir Ihn Mr. Superabitur, herzlichen Utz... ich kann mir nicht vorstellen, daß ER seinen Hut auf ein Vollidioten-Investment wirft!

Also alles gute für S2M, naja Deine väterlichen Ratschläge für Garry haben leider nicht gegriffen. aber ich bin mir sicher es würde auch ohne Dich, bei Ihm, nicht besser werden... der 20K + x Zocker, ist einfach zu phlegmatisch - trotzdem immer wieder unterhaltsam.. .Go Garry Go, Garry be good...

 

 

 

 

 

13.01.10 20:05

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Hallo Spread

Solar Millennium wird ihren Weg machen, da bin ich felsenfest davon überzeugt. Andere denken ebenfalls so wie man an dieser fantastischen Kursperformance erkennen kann.

Bin eigentlich bis auf den Solon-Put (war gestern knapp am Verkaufen) mit allen meinen Investment voll und ganz zufrieden in diesem Jahr. Läuft alles wie erwartet. Fast so gut wie im letzten Jahr.

Mit Conergy habe ich in dieser Woche sogar wirklich gutes und vor allem schnelles Geld verdient. Diese hohe Vola muss man einfach ausnutzen. Zocken ist manchmal richtig interessant, vor allem wenn man die Aktie sehr gut einschätzen kann. Mal sehen ob ich mit Conergy morgen weiter zocke.  

13.01.10 20:11
1

975 Postings, 5546 Tage spread09Hallo Ulm,

klar bin ich 100% bei Dir, und vor allem, ich gönne es Dir! CGY würde ich noch nicht mal zwischen 12Uhr und mittags anfassen, einfach nur Dreck HOCH ZEHN  - ich würde mich da unwohl fühlen, von daher gilt da für mich - if you can't stand the heat, stay out of the kitchen-  damit kann ich  Leben, Salzgitter Put läuft Super, eigentlich kann ich für den Januar die Bücher zuklappen, aber ich will mehr...
 

13.01.10 20:31

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Geht mir auch so

Theoretisch könnte ich die Bücher bei mir für den Januar auch zumachen, aber der Markt wird noch etwas weiter anch oben gehen. Deshalb für schlechte Zeiten vorsorgen. Aber wem sage ich das Spread. Dir brauche ich das ganz sicher nicht sagen.

Aber eines sage ich dir, das Zocken mit Conergy macht wirklich Spass und es hat auch schon gutes Geld in den letzten drei Tage gebracht. Eine solche hohe Vola muss man einfach, nach meiner Meinung nach ausnutzen. Über Nacht will ich diese Aktie aber nicht im meinem Depot haben. Deshalb nur Daytrading.  

13.01.10 20:47

975 Postings, 5546 Tage spread09Du Ulm,

wie gesagt- kein Problem! - solange wir am längeren Hebel sitzen, d.h. jeder muß sich in seinen Assets wohlfühlen, gilt daß Hornbach-Motto, mach dein Ding!, Ich drück Dir proaktiv für 2010 die Daumen und freue mich jetzt schon auf Deine kompetenten postings... für Hass und Häme habe ich keine Zeit, muss investieren...   

13.01.10 20:52

46200 Postings, 6714 Tage minicoopersolar millenium ist ausgelutscht

was soll da schon gehen? die steht auf höchstkurs.

da gibts wohl nur eine richtung und zwar gen süden... nur meine meinung nicht mehr und nicht weniger
-----------
schaun mer mal

13.01.10 22:51

483 Postings, 5429 Tage Polar-eck70ulm

sagt dir schott solar was?  

14.01.10 09:59

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Klar Polar

Mit denen ihren Parobalspiegel hat Solar Millennium ihre vier Solarthermiekraftwerke bestückt. Klasse Unternehmen. Wollte in 2008 an die Börse, aber dann kam ja das Lehman Desaster.  

14.01.10 10:15

483 Postings, 5429 Tage Polar-eck70danke....

so ulm bin jetzt stolzer besitzer von sm  

14.01.10 10:17

2354 Postings, 5429 Tage kuddel2009@Ulm

Manschmal kommt es mi so vor, als wenn Du in einem Land Urlaub machst wo andere nur von Träumen. Vielleicht schreibst Du gerade aus Australien.(Vielleicht hast Du Dir mal Gebiet angesehen wo Focus seine Goldvorkommen hat) Mit Deinen Postings, willst Du doch nur viele nicht so erfahrende Anleger verunsichern! Reicht Dir das nicht, was Du bis jetzt schon bei Conergy gewonnen hast? Ich habe das Gefühl, dass Du bei knapp über 60 Cent eingestiegen bist und jetzt wo der Kurs bei über 90 Cent liegt, verkauft hast.
Natürlich wäre das für Dich super, wenn der Kurs nochmal abgeht bis auf Deinen Einstieg um dann bei der nächsten guten Nachricht wieder Kasse zu machen... wer will das nicht. In diesem Sinne will ich Deine Postings nicht verurteilen aber vielleicht kann ich hier so einige helfen, sich nicht durch Deine Postings verunsichern zu lassen.

Gruß

Kuddel  

14.01.10 11:12
3

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Hallo Kuddel

Ich weiß nicht was du mit "mit Deinen Postings, willst Du doch nur viele nicht so erfahrende Anleger verunsichern" meinst. Ganz ehrlich.

Rund 90% aller Posts über Conergy sind positiv. Meinst du nicht, dass da mal einige kritische Posts angebracht sind ? Vor allem wenn ich dann immer wieder mal einen Vergleich zwischen Infineon und Conergy lese.
Ich denke da ist es sehr wohl angebracht auch kritisches über Conergy zu schreiben. Ich weiß, dass in Börsenforums nicht gerne etwas kirtisches gelesen wird, da ja die meisten in dieser Aktie investiert sind, aber soll man deshalb nichts kritisches schreiben ? Zumal meine Posts inhaltlich absolut korrekt sind. Oder kannst du mir mal eine Conergy-Zahl nennen die nicht stimmt ?

Knuddel kann es nicht auch so sein, dass die vielen positiven Posts über Conergy "nicht so erfahrende Anleger" zu sehr in die Conergy-Aktie hineintreiben ?? Wäre doch auch gut möglich oder nicht ?
Ich denke gerade bei Conergy sind kritische Posts angebracht, denn derzeit redet jeder nur über MEMC, aber die total miese Bilanz von Conergy will keiner sehen bzw. kenen diese Bilanz nur sehr wenige.

Ich kann es doch auch nicht ändern, dass Conergy ein reiner Cashburner ist. In den letzten drei Jahren über 450 Mio. € Verluste gemacht, in den letzten 11 Quartalen gab es nur rote Zahlen !! Ohne die Kapitalerhöhung im November 2008 wäre Conergy längst Pleite. Hätte die Dresdener Bank nicht rd. 150 Mio. Shares aus dieser Kapiatlerhöhung aufgenommen, dann wäre diese Kapitalerhöhung komplett in die Hose gegangen. Ich denke so etwas sollte man dann doch so dann und wann schreiben. Zumal das alles ja nicht erlogen ist, sondern das sind die knallharte Fakten.

Außerdem kuddel hast du bisher außer meinen Posts eine Post gelesen die auf die fundamentalen Daten von Conergy und der kompletten PV-Branche eingehen ?? Außer von Grisu und vor ein paar Monaten von Brocken gibt es keine Posts, die auf die Zahlen von Conergy eingehen. Meinst du nicht, dass solche Posts mit den fundamentalen Zahlen nicht auch zu einem Forum dazugehören ? Ich denke solche Posts gehören dazu um sich eine Meinung zu bilden über einen Aktie. Ist zumindest meine Meinung.

Sicher hast du recht, dass ich mit Conergy in den letzten Tagen Geld verdient habe, denn es war ja logisch, habe ich ja in einigen meiner Posts schon viel früher geschrieben, dass der Kurs steil nach oben gehen wird, wenn es eine Meldung zu MEMC geben wird. Natürlich antipiziere ich da bei Conergy mit, denn ich denke, dass ich diese Aktie recht gut einschätzen kann. Ich sehe daran jedenfalls nichts verwerfliches. Aber ich habe nicht vorher eingekauft, sondern habe eine Stop Buy-Order ( + 10% über aktuellen Kurs) gesetzt und sie je nach Kursverlauf angepasst. Zudem habe ich die hohe Vola der letzten drei Tage ausgenützt um zu Traden. Ich wäre doch bescheuert wenn ich das nicht getan hätte.  

14.01.10 11:24
1

75 Postings, 5403 Tage AuffuellerSchott Solar

Schott Solar ist eine Tochterfirma von dem Welt berühmten Hersteller und Erfinder des feuerfesten Glases in Jena.

Absolute Top-Firma Mit riesigem Potenzial Warte auch schon lange auf einen Börsengang um ein zu steigen. 

 

14.01.10 12:31

483 Postings, 5429 Tage Polar-eck70wann

kommen die quartalszahlen von sm?und wie könnten die aussehen?  

14.01.10 13:54
2

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Solar Millennium

Polar Solar Millennium hat doch erst Anfang Dezember ihre vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr  2008/2009 raus gegeben. Am 23.Februar werden dann die vollständigen Zahlen anlässlich einer Pressekonferenz bekann gegeben. Aber noch im Januar kommt die Pressekonferenz mit dem neuen Vorstand Utz Claassen und die könnte vielleicht noch weiteren Schwung in die Aktie bringen. Spannend dürfte diese Pressekonferenz mit Utz Claassen auf jeden Fall werden.

Bei Projektieren wie Solar Millennium muss man Q-Zahlen eh anders interpretieren wie bei produzierenden Firmen wie Conergy. Bei Projektierer sind einzelne Quartalszahlen nicht allzu aussagefähig. Liegt am Geschäftsmodell, da ja Solar Millennium überwiegend mit längeren Projekten beschäftigt ist.

Zwar sind die Zahlen von Solar Millennium vom abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem Gewinn je Aktie so um die 2,30 € (EBIT von 42 Mio. € wurde schon bekannt gegeben) und die Unternehmensprognose für das laufende Jahr 2009/2010 mit einem EBIT von 63 Mio. € (ergibt einen Gewinn je Aktie so um die 3 €) hervorragend, aber der Kurs wird hauptsächlich von den geplanten USA-Kraftwerken mit einer Gesamtkapazität von gut 2 GW bestimmt werden. Wenn man sich jetzt vors Auge führt, dass Solar Millennium bisher gerade mal mit den drei Andasol-Projekte (Andasol 1 am Netz, Andasol 2 noch in 2010 ans Netz und Andasol 3 wahrscheinlich 2012 ans Netz) zusammen 150 MW finanziert, projektiert und gebaut hat, dann sieht man schon, wenn Solar Millennium nur zwei der vier geplanten Solarthermiekraftwerke in den USA realisieren kann, dass die Solar Millennium-Aktie vor einer völligen Neubewertung steht. Sollte Solar Millennium wirklich alle vier geplanten US-Solarthermiekraftwerke realsieren können, naja, dann wäre das Ganze bei Solar Millennium überhaupt nicht mehr kalkulierbar wo es mit dem Kurs hingehen könnte. Beim Rating von SES-Research mit dem Kursziel von 48 € wurde nur ein Solarthermiekraftwerk in den USA berücksichtigt !!!
Außerdem kommt das Geschäft mit den Solarthermiekraftwerken in den USA. Nordafrika oder im Nahen Osten ja jetzt erst so richtig in Gang. Da kann wirklich noch sehr erfreuliches von Solar Millennium kommen. Das Potentail von Solar Millennium ist deshalb derzeit nicht mal ansatzweise abzuschätzen.  

14.01.10 14:07

922 Postings, 6454 Tage steve1805@ulm000

genau so sehe ich das auch ;-)
-----------
Die ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

14.01.10 14:10

28336 Postings, 5369 Tage WeltenbummlerAn alle

 

Nach was sieht das aus? Unter 92 cent sollten wir nicht mehr fallen.

 

14.01.10 17:09
1

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Gute Nachrichten für Solar Millennium

Auszug von der Zeitung "Parhump Valley Times"über die zwei großen Solarprojekte in der Nähe des Detah Valley auf der Staatseite von Nevada:

"Helseth expects the administrative draft EIS on the Solar Millenium project to be completed this month. The public version of the draft EIS should come out next month, he said. That would be followed by a 45-day comment period, with a final EIS expected probably in July.

The publication of the final EIS will be followed by another 30-day comment period. If the BLM decision is favorable, a right-of-way permit can be issued right after the record of decision following those 30 days, Helseth said.

Solar Reserve expects to have its draft EIS ready by June and the final EIS by October."

Den Link dazu zum Artikel " Two solar companies in forefront for approval" :

http://www.pahrumpvalleytimes.com/2010/...Wed-2010/news/33646726.html

Dieser Bericht liest sich wirklich ganz gut für Solar Millennium. Es sieht wirklich so aus, als ob Solar Millennium sogar in diesem Jahr mit einem der beiden 250 MW Solarthermiekraftwerk im Amargosa Valley  beginnen könnte.

Wenn das mit den drei geplanten Solarthermiekraftwerken (davon zwei mit Chevron als Partner) in Kalifornien ebenfalls so schnell gehen wird, dann könnte die Party bei Solar Millennium so richtig abgehen.  

14.01.10 20:46

17012 Postings, 5804 Tage ulm000PV-Subventionskürzungen

Die Commerzbank sieht schwarz für Solarbranche !!!

"Commerzbank-Analyst Robert Schramm sprach von gravierenden Folgen für Solarunternehmen: „Wenn sich dieser Einschnitt bewahrheitet, wäre das viel mehr und schneller als erwartet. Für die Industrie insgesamt ist das ganze vertretbar. Aber manche Unternehmen, vor allem SolarWorld, Solon und Phoenix Solar, würde das schon treffen,“ sagte er."

Der liebe Commerzbankmann Robert Schramm redet lieber nicht von Conergy. Warum wohl ??  Für Conergy dürfte das ganz schön bitter werden.

Der Link mit der Aussage von Commerzbank-Analyst Robert Schramm:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/...nken_aid_470806.html

In den USA reagieren die chinessichen Solaraktien jedenfalls mal mit recht kräftigen Kursabschlägen auf die vorgesehenen drastischen Subventionskürzungen in Deutschland. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit meinem Solon Put CM32AG

Für die Solarwerte könnte das morgen ein sehr spannender Tag werden. Wenn die Subventionen wirklich so stark und so früh (ab April) gekürzt werden, dann müssen sich viele Modulbauer ganz warm anziehen, denn dann wird das nichts mit dem so erhofften Wachstum von 30% in diesem Jahr. Das könnte gerade für substanzschwache PV-Unternehmen wie Conergy oder Solon ganz schön bitter werden. Ich fühle mich jedenfalls in meinen Einschätzungen komplett bestätigt.  

14.01.10 20:57

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Andasol Fonds zur Hälfte platziert

Der Link dazu:

http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1754.html

Wieder eine gute News von Solar Millennium. Hätte nicht geglaubt, dass Solar Miellnium es schafft so schnell 24 Mio. € einzusammeln. Da scheint sich eine große Türe für Solar Millennium aufzumachen um eigene Projekte günstig finanzieren zu können ohne dass man Kredite aufnehmen muss. Einfach klasse.  

15.01.10 12:24
2

17012 Postings, 5804 Tage ulm000Weltbank setzt auf Solarkraftwerke

Der Link dazu:

http://www.sonnenseite.com/...setzt+auf+Solarkraftwerke,6,a14858.html

"
Weltbank setzt auf Solarkraftwerke

+ 15.01.2010 + Mit mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar will die Weltbank den Bau von solarthermischen Kraftwerken in fünf Ländern der MENA-Region vorantreiben.

Über den Clean Technology Fund (CTF) sollen 750 Millionen US-Dollar bereitgestellt werden, um mit zusätzlichen 4,85 Millionen US-Dollar Investitionen aus der Wirtschaft ein Gigawatt Strom zu erzeugen. Dazu sollen innerhalb von drei bis fünf Jahren insgesamt elf Solarkraftwerke in Algerien, Ägypten, Jordanien, Marokko und Tunesien gebaut werden.

Das weltweit größte solarthermische Kraftwerk Andasol in Spanien: 312 Solarkollektoren auf einer Gesamtlänge von rund 90 Quadrat-Kilometern. In solarthermischen Kraftwerken wird die Wärme der Sonne durch Spiegelflächen gebündelt und an das Transportmedium Öl übertragen. Dieses Öl zirkuliert als Energieträger, erhitzt Wasser zu Wasserdampf, der dann ein klassisches Kondensationskraftwerk antreibt. Flüssiges Salz dient als Speicher der thermischen Energie. So kann auch nach Sonnenuntergang noch Strom erzeugt werden.

Das gewaltige Potential des Wüstenstroms will auch die Desertec Industrial Initiative vorantreiben. Der Zusammenschluss von Konzernen wie unter anderm der Münchener Rück, Eon, Rwe, Solar Millennium, Schott Solar, der Deutschen Bank und Siemens will bereits 2020 durch Solarkraftwerke in der MENA-Region Strom auch nach Deutschland fließen lassen: In der Zukunft könnten so 15 Prozent des europäischen Strombedarfs gedeckt werden.
"  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben