Ich habe (noch) keine Veranlsssung unruhig zu werden. Sämtliche Indizes haben ihre Januar-Gewinne wieder abgegeben. Der Dax notiert gegenüber dem Jahresbeginn im Minus. Ich genieße die Gunst deutlich im Plus zu liegen. Ob es -bei fast 40 Werten- nur Dummenglück ist, wage ich fast zu bezweifeln. Selbst vor drei Tagen, am Schwarzen Freitag, habe ich ein Dreiviertel Prozent verloren. Das war absolut viel - aber relativ wenig.
Weshalb sollte ich nun in Panik verfallen und Versicherungen abschließen? Heute HABE ich ein Art Versicherung abgeschlossen, mit einem Gold-Basket. Im Gegensatz zu einem Versicherungsbeitrag (bzw. Put), der "verloren" ist, trägt mein Basket Früchte, wenn es zur Krise kommt.
Apropos Krise: "Wenn der im Iran, wie Du schreibst, "unvermeidlich" ist, könnte es ja gut sein, dass die größere Korrektur JETZT kommt, oder?"
Könnte - ja. Ich halte es aber nicht für wahrscheinlich. Dazu ist es dann doch noch "zu weit weg". Außerdem rechnen die Menschen hierzulande eher nicht mit einem Krieg - was nicht sein darf, kann nicht sein.
Meiner Meinung nach kann man es aber drehen und wenden wie man will: für Israel wäre ein Atomstaat Iran eine ständige und absolute Todesdrohung. Im Gegensatz zu dem Terroranschlag eines Selbstmordattentäters träfe ein (selbstmörderischer) Atomschlag gegen Israel nicht zehn oder hundert Menschen, sondern den Nerv; der Staat wäre mit buchstäblich einem Schlag erledigt. Wie immer man auch dem Staat Israel gegenüber steht: man darf ihm nicht zumuten, das hinzunehmen, muß ihm das Recht einräumen, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Und zwar solange es noch möglich ist. Wer mir bis hierher zustimmt, wird zum selben Schluß kommen.
|