DAX - Big Picture-Analyse

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 17.09.07 20:00
eröffnet am: 03.01.07 14:13 von: ariva Anzahl Beiträge: 149
neuester Beitrag: 17.09.07 20:00 von: Red Shoes Leser gesamt: 14368
davon Heute: 7
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

03.01.07 14:13
6

167 Postings, 8876 Tage arivaDAX - Big Picture-Analyse

03.01.07 16:41
1

674 Postings, 6332 Tage Red Shoesfehlender Stunden-Chart:

Der fehlende Stunden-Chart vom 13. Oktober zum obigen Text:


Horst Szentiks (Red Shoes)  

03.01.07 16:52
4

8298 Postings, 8319 Tage MaxGreenDAX bei 16000 in 4 Jahren

BSE wieder im Vormarsch.  

03.01.07 17:40

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesSolche "Gegenargumente"

hatte ich in 2000 und 2001 auch in Massen zu hören bekommen, als ich extrem bärische Prognosen veröffentlicht hatte.

Nix für ungut!
Horst Szentiks (Red Shoes) ;-)  

03.01.07 17:59

13197 Postings, 6520 Tage J.B.Mich würde interessieren, wie das vor gehen

soll?? Machen in 4 Jahren alle Dax-Werte 250% mehr Gewinn oder wie?? Bekommt der Dax Flügeln??

Das ist jetzt kein Scherz, würde mich wirklich interessieren!!


mfg J.B.  

03.01.07 18:04
1

14644 Postings, 8414 Tage lackilumit 15000

wäre ich auch zufrieden.(Scherzkeks)weg damit, 16037,verdammt genau.!!
lackilu  
Angehängte Grafik:
10_1_103v.gif
10_1_103v.gif

04.01.07 14:42

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeFeuerblume an Gott

Du scheinst deine Gunst sehr ungleich verteilt zu haben.


"Auf langfristige Sicht ergeben sich ca. 8.149 Punkte, also etwas mehr,
als das bisherige Allzeithoch. Auf ultra-langfristige Sicht sogar ca.
16.037 Punkte!"

 

04.01.07 16:04

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeFeuerblume an Gott - Reloaded

Für diejenigen, welche der ironie nicht mächtig sind:

Lieber Gott, du scheisnt deine Gunst sehr ungleich verteilt zu haben ....

Die einen sind in der Lage, aus einem lausigen Chart eine ultralange Dax-Prognose von exakt 16.037 zu stellen, haben also das göttliche "Big Picture" geschenkt bekommen. - Sollte wirklich allein den Törichten das Himmelreich gehören?

Die anderen kennen nicht mal die Dax-Entwicklung der nächsten Tage.  

04.01.07 16:19

7885 Postings, 8886 Tage ReinyboyDax auf 3343 Punkten ....

....in vier Jahren.



Grüße Reiny  

04.01.07 16:26

6257 Postings, 6898 Tage mecanouwe raab von 1.5 sieht den Dax im Feb bei 7000






________

Angst frisst Gier  

04.01.07 16:26
1

10665 Postings, 7266 Tage lumpensammlerSo lange Dinger

sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und äußerst selten richtig, allein schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen.

Allerdings bleibt anzumerken, dass es nicht vollkommen unrealistisch ist. Denn nimmt man den Bullrun vom Konsolidierungsjahr 1993/1994 bis zum Ende im März 2000 als eine große Aufwärtswelle und überträgt diesen Run prozentual auf das Konsolidierungsjahr 2004, dann landet man bei knapp 16.000. D.h. sollte sich die Übertreibunsstory von damals wiederholen, landet man in 2010 bei ca. 16.000.

Wieso sollte sie das? Aber wieso auch nicht?  

04.01.07 16:28

6257 Postings, 6898 Tage mecanoCognitrends goldberg sieht den dax bei 6800 in Jan






________

Angst frisst Gier  

04.01.07 16:55
3

759 Postings, 6764 Tage FlamingMoeIch zitiere mal einen Beitrag von mir,

den ich schonmal vor knapp einem Jahr eingestellt hatte. Wenn das tatsächlich so wie dort beschrieben weiterläuft, dann stehen uns noch ein paar ganz gute Aktienjahre bevor, die dann mit einer Übertreibung enden sollten. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind die Bewertungen aber derzeit in der Breite schon nicht mehr günstig, sondern größtenteils angemessen, und da die Gewinnsteigerungen der Unternehmen in Zukunft geringer ausfallen dürften, sehe ich kein Potential bis 16000 Punkte im Dax (und erst recht nicht bis 16037 *g*). Aber wer weiß, wenn die Wirtschaft besser läuft als erwartet, die Gewinndynamik hoch bleibt und die Zahl der Aktionäre wieder deutlich steigt, ist selbst das nicht ausgeschlossen, aber das wäre dann m.E. nur durch eine Übertreibung möglich...


(Beitrag vom 31.01.2006)
In Kostolanys Kreislauf der Börse dürften wir uns jetzt in der "Phase der Begleitung" (A2) befinden, in der man einfach abwarten und Gewinne laufen lassen sollte. Euphorie ist für mich noch nicht zu erkennen, und die Bewertungen der Unternehmen sind größtenteils auch nicht übertrieben. Die leichten Zinserhöhungen sollten auch noch keinen Grund zur Beunruhigung geben...

Hier nochmal Kostolanys Kreislauf der Börse:

A1 = Phase der Korrektur (kleiner Umsatz, Zahl der Aktienbesitzer gering)
A2 = Phase der Begleitung (Umsatz und Zahl der Aktienbesitzer steigend)
A3 = Phase der Übertreibung (Umsatz wird euphorisch, Zahl der Aktienbesitzer ist hoch, bei X am höchsten)
B1 = Phase der Korrektur (kleiner Umsatz, Zahl der Aktienbesitzer geht langsam zurück)
B2 = Phase der Begleitung (Umsatz ist steigend, Zahl der Aktienbesitzer nimmt weiter ab)
B3 = Phase der Übertreibung (ganz großer Umsatz, Zahl der Aktienbesitzer ist niedrig, bei Y am niedrigsten)

Kaufen in der Phase A1 und B3
Abwarten und Papiere halten in der Phase A2
Verkaufen in den Phasen A3 und B1
Abwarten und Bergeld halten in der Phase B2
  

 
Angehängte Grafik:
kreislauf.gif
kreislauf.gif

04.01.07 17:11
1

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeBitte eigene Rubrik Sterndeuterei

Wenn das Ganze unter Sterndeuterei oder Wahrsagerei laufen würde, hätte ich nichts gesagt.

Mit anderen Worten. Solch ein Unsinn sollte von der Moderation gelöscht werden.
 

04.01.07 17:23
1

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesDas Ganze ist weder Sternendeuterei,

noch Wahrsagerei und auch kein Unsinn, sondern eine technische Analyse.
Deren ureigenste Grundlage ist die Massenpsychologie.

Für die Einschätzung von Börsenphänomenen also sehr gut geeignet - vorausgesetzt, man wendet die Methoden richtig an.

Horst Szentiks (Red Shoes)  

04.01.07 17:31

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeDas ist gar nichts

Das ist gar nichts Red Shoes.

Eine Analyse schon mal gar nicht. Denn gerade die fehlt hier nämlich.

Und Prognosen ohne (vorherige) Analysen fallen in das Thema Kaffeesatzleserei, Sterndeuterei oder wie hier - Wichtigtuerei.

Wer solch einen Unfug als Analysen bezeichnet, der weiß nicht wovon er spricht. Wer sich mit solch einer Thematik, die du hier anmaßt qualifiziert beschäftigen möchte, dem empfehle ich einmal Otmar Issing zu studieren, die sich zu solchen Dingen mehrfach qualifiziert geäußert hat.  

04.01.07 17:39

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeBerichtigung

Das ist gar nichts Red Shoes.

Eine Analyse schon mal gar nicht. Denn gerade die fehlt hier nämlich.

Und Prognosen ohne (vorherige) Analysen fallen in das Thema Kaffeesatzleserei, Sterndeuterei oder wie hier - Wichtigtuerei.

Wer solch einen Unfug als Analysen bezeichnet, der weiß nicht wovon er spricht. Wer sich mit solch einer Thematik, die du dir anmaßt, zu prognostizieren, qualifiziert beschäftigen möchte, dem empfehle ich, Otmar Issing zu studieren, der sich zu solchen Dingen mehrfach qualifiziert geäußert hat.  

04.01.07 17:42
2

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesIch bin gerne bereit,

Ihre etwas ungehaltene Kritik unter Berücksichtigung Ihres jungen Alters mit Wohlwollen zur Kenntnis zu nehmen, junge Frau.

An der Börse zählt als Qualifikation einzig und allein die mehrheitlich richtige Einschätzung von zukünftigen Kursentwicklungen.

Ich empfehle mich freundlichst,
Horst Szentiks (Red Shoes) ;-)  

04.01.07 17:52
1

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumegeistige Blähungen

"geistige Blähungen" hatten wir heute schon an anderer Stelle. "Aktienkurse können durch ihr eigenes Gewicht fallen".

Dax-Entwicklungen laufen in makroökonomischen Rahmenbedingungen. Ohne diese zu analysieren kann keine ernsthafte Prognose gestellt werden. Deshalb nochmals an die Mods, bitte diesen Unsinn löschen. Er dient nur dem eigenen Ego und der Werbung.

Roland Leuschel, bitte melden. Es fehlt noch eine Dax-Prognose auf 500 Punkte.
 

04.01.07 17:59

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesEs freut mich,

einer temperamentvollen jungen Lady mitteilen zu können, daß ich den DAX schon seit Jahren ohne Berücksichtigung makroökonomischer Aspekte zu 90% "ernsthaft" und richtig eingeschätzt habe.

Bei der Aktie EnerGulf Resources, die Sie seit einem halben Jahr vehement zu pushen versuchen, liegt meine Trefferquote übrigens noch höher.

Machen Sie was draus!
Horst Szentiks (Red Shoes) ;-)  

04.01.07 18:29

10665 Postings, 7266 Tage lumpensammlerFeuerblume

Dass die Daxentwicklung ausschließlich parallel zur makroökonomischen Entwicklung verläuft, ist nicht richtig. Wenn man Glück hat, findet man eine Korrelation (so z.B. in 2001). Mindestens genauso oft sind schlechte Wirtschaftsjahre jedoch gute Börsenjahre.

Also, bevor du hier die Charttechnik ohne Analyse verdammst, solltest du vor dem eigenen Hof kehren und deine Behauptung untermauern.  

04.01.07 18:44
1

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeSchluss mit diesen Werbethreads!

Von paralleler Entwicklung zu den makroökonomischen Rahmenbedingungen war überhaupt keine Rede.

Nur wer  Prognosen stellt, die auch diesen Namen verdient haben, der muss sich mit der Zinsentwicklung, der Preisentwicklung, der Entwicklung des Euro, des USD, des Rohölpreises, der Produktivitätsfortschritte, der Lohnkosten, der Steuerqote, der Staatsnachfrage usw. beschäftigen. Analyse, Hypothese, Prognose - das ist die Reihenfolge!

Alles andere ist schlicht und einfach Unfug, Esoterik, Sterndeuterei, Kaffeesatzleserei, Hubug, Wichtigtuerei oder wie man es auch immer nennen mag.

Und dass Red Shoes die Power seiner Prognosen nach einem unzulässigen (statistisch falschen) Rechenmodell ermittelt, habe ich an anderer Stelle ausführlich dargestellt. Diese hilfsweise Argumentation von ihm trägt also diese unqulifizierte Sache, die in diesem Thread verbreitet wird, auch nicht.

Threads wie "ich meine, dass der Dax in x bei xxx steht", sollten im Sinne eine qualifizierten Diskussion erst gar nicht zugelassen sondern sofort gelöscht werden.  

04.01.07 18:49

6858 Postings, 6972 Tage nuessaHerr Szentiks

da ich ja auch ausschließl. basieren auf techn. Analyse trade, hätte ich mal eine Frage an Sie, mit welchen Methoden arbeiten Sie? Ausschließl. Trend sowie Indikatorentechnik oder auch EW, Bögen und sonstiges?!

Danke im voraus ...


ariva.de

greetz nuessa

 

04.01.07 18:49

12829 Postings, 6402 Tage aktienspezialistDer Feuerteufel hat jetzt auch hier Schaum vorm

Mund und spuckt schon Brocken *ggg*  

04.01.07 18:58
2

10665 Postings, 7266 Tage lumpensammlerJa, aber das ist ein Board, in dem

jeder mit jedem über die Börse reden kann.

Und zu deinem Modell mit Euro, USD, Rohölpreis, Produktiivtät, Lohnkosten etc.: Was kommt dabei raus? Was helfen die Zahlen, wenn du die Entwicklung in einem der Bereiche falsch einschätzt? Und was, wenn die Börse diese Faktoren gar nicht berücksichtigt? Z.B. Steigen Ölpreis und Euro seit Jahren parallel zum Dax. Ein andermal ist es umgekehrt. Was ist daran so logisch, dass es in ein Modell gepresst werden sollte?

Meiner Erfahrung nach verlierst du, wenn du nach makroökonomischen Gesichtspunkten tradest, mehr als du gewinnst.

Die größte Rendite bei der Anlage fahren mehreren Studien zufolge diejenigen ein, die

a: sehr sehr langfristig investieren
b: diversifizieren
c: wenig bis überhaupt keine Kennntis vom Markt und der Makroökonomie haben.

Gerade bei so langen Horizonten kannst du die Charttechnik mehr und mehr vergessen, da hier die Wahrscheinlichkeit von grundsätzlichen Wenden oder externen Ereignissen viel zu groß ist. Deshalb hilft hier nur: Investieren und liegen lassen.

Aber ums Anlegen gehts hier nicht. Hier gehts ums Traden, und da spielen andere Zeithorizonte eine Rolle. Die Daxentwicklung in den meisten dieser Horizonte kümmert sich einen feuchten Kehrricht um die Makroökonomie und zwar nachweislich. Ein gewiefter Charttechniker schneidet hier allemal besser ab. Dazu stehe ich.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben