DAX - Big Picture-Analyse

Seite 3 von 6
neuester Beitrag: 17.09.07 20:00
eröffnet am: 03.01.07 14:13 von: ariva Anzahl Beiträge: 149
neuester Beitrag: 17.09.07 20:00 von: Red Shoes Leser gesamt: 14364
davon Heute: 3
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 Weiter  

05.01.07 14:46
1

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumereine Zeitverschwendung

Die Benutzung von Spieldepots ist zum Benchmarking völlig ungeeignet, weil hier nicht mit echten Risiken operiert wird und daher das Risk-Return-Kalkül nicht beachtet werden muss. Ohne wirklich erlebtes Risiko sind solche Dinge für den Papierkorb und reine Zeitverschwendung.  

05.01.07 14:52

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedogute Ausrede und die Zeitverschwendung bei

euren langen Ergüssen hier ist noch wesentlich grösser.

Gruß
FredoTorpedo  

05.01.07 15:00

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoErgänzung zu #51/#52 -

dein Argument gilt ntürlich konsequenter Weise auch für alle von euch hier geposteten Tipps - ´die erfolgen gleichfalls alle ohne echte Risiken - sind folglich alle für den Papierkorb und reine Zeitverschwenung (wenn ich deinem Argument folge). Im Arbeitsleben gibt es Berufsgruppen, die mit der Eleminierung solcher Verschwendung ihr Brot verdienen.

Ich sehe das allerdings etwas anders  - ansonsten würde ich mir die ganze Leserei hier sparen.

Gruß
FredoTorpedo  

05.01.07 15:01

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeWerbung in Ariva

Genau so ist es. Deswegen habe ich es ja bereits eingangs gesagt. Diese Werbethreads für Börsenbriefe nutzen niemanden wirklich und sollten sofort gelöscht werden. Sie nützen nicht einmal dem Verleger des Börsenbriefes,  wenn er sich wie hier gezeigt, gibt, zumal die Chartmalereien heute an zig Stellen kostenlos bezogen werden können.  

05.01.07 15:09

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedodem stimme ich zu, Werbbriefe sollten, wenn

überhaupt, dann in einer eigenen Rubrik dargestellt werden.

Trotzdem wäre es einfacher, Empfehlungen übers Jahr anhand eines der beiden Spiel-Depots life beobachten zu können, als aus zig Postings rauszuziehen. Das hat mir zumindest im vergangenen Jahr geholfen, einige komptenter Teilnehmer der Threads von Blasenpupern zu unterscheiden.

Gruß
FredoTorpedo  

05.01.07 15:17
1

1352445 Postings, 7386 Tage moyaLeidenschaftlich kämpften bei Wallstreet-Online

Red Shoes und Feuerblume

Jetzt sind sie bei Ariva gelandet.


Gruß Moya

 

05.01.07 15:20
1

159 Postings, 6364 Tage monk19782 anmerkungen:

1. spannend ist es nicht seit 2004 meinungsmässig im uptrend mitzuschwimmen, sondern "vorherzusagen" wann wirkliche wendepunkte vorliegen

2. wer wirklich richtig liegt hat keine homepage mit kostenpflichtigem abo und braucht diese auch nicht in foren anzupreisen, sondern lacht sich den bauch weg in der sonne!

guten start nach 007 und bleibt geschmeidig ;)

 

05.01.07 15:37
1

240 Postings, 6665 Tage normal@FredoTorpedo

Der punkt geht an dich FredoTorpedo  1:0


Angst sich zu messen hat nur der der nicht an das glaubt was er schreibt

das gute an der täglichen e-mail Empf ist das man auf 2 A4 Seiten viel schreiben kann,

ja sogut schreiben kann das der leser nicht weiß ob er kaufen oder verkaufen soll

später kann man immer sagen habe ich doch geschrieben...


wie gesagt ich muss noch handeln und habe keine zeit vor 9 uhr 2-3 e-mail romane über den heutigen tag zu lesen...









 

05.01.07 16:03

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeIm Ernst?

Also wenn ich in der Einblendung sehe, dass jemand ein Spieldepot betreibt, dann nehme ich ihn schon mal nicht für ernst. Fällt für mich unter die gleiche Kategorie, wie diese hartgesottenen Jungs, die ihr sich ihre Eigenetikettierung in Killerspielen holen.  

05.01.07 16:55

1352445 Postings, 7386 Tage moyaWeiber nehme ich nicht für voll

nur Frauen.

Gruß Moya

 

05.01.07 17:11
2

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoFeuerblume - wir unterscheiden uns wahrscheinlich

darin, dass ich vielleicht etwas älter bin als du, gern noch viel lernen möchte und vieles gern in der Praxis erprobe, während du mit jüngeren Jahren wohl schon alles zu wissen scheinst, ein Problem damit zu haben scheinst, dass das manche das nicht glauben und zudem den theoretischen Ansatz des Trading bevorzugst.

Mir ist die Praxis lieber und was ich nicht slbst weiß, versuche ich mir hier zu ergänzen. Habe keine Hemmungen damit, denen was abzuschauen, von deren Kompetenz ich mich überzeugen konnte (auch anhand der Trades in den Spieldepots).

Von deiner Kompetenz konntest du mich noch nicht so ganz überzeugen - Mathematik kenne ich auch, habe ich früher mal studiert, war auch ein wenig BWL und Fianzmathematik dabei. Habe aber gelernt, dass die Theorie nicht reicht - die Praxis gehört auch dazu.

Letzlich zählt (zumindest für mich), was unter dem Strich über bleibt und da natürlich im echten Depot.

Kennst ja sicher das Sprichwort "Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" - unter dieser Devise kannst du mich meinetwegen unter "Die dümmsten Poster" einordnen -  solange ich nicht die "dünnsten Erträge" einfahre, kann ich damit gut leben.

Und das du mich nicht ernst nimmst, zeigt, dass du mich sofort durchschaut hast - meine Devise ist nämlich - lernen, Geld verdienen und Spaß dabei haben. Sonst wär's langweilig.

Gruß
FredoTorpedo  

05.01.07 17:17

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesBill Gates zum Beispiel,

seit wann bräuchte er eigentlich nicht mehr zu arbeiten?
Und warum tut er's wohl trotzdem?

In diesem Sinne,
Horst Szentiks (Red Shoes) ;-)  

05.01.07 17:18

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeNa gut,

dann mal viel Erfolg im Spieldepot  

05.01.07 17:22
2

240 Postings, 6665 Tage normal@feuerblume

Spieldepots hin oder her darum geht es nicht

das man hier nur von sehr wenigen Leuten ein brauchbares Spieldepot ersehen kann
liegt auf der Hand ( Zähle mich auch unter den unbrauchbaren da mein Realdepot vollkommen anders aussieht )

dennoch kann man bei einem anständig geführtem Spieldepot zu einer (für den betrachter) guten beurteilung der investierten arbeit und vorallem der Qualitätsmerkmale kommen.

so ist es nicht wichtig wer am ende 50 oder 80 %  gewinnt und damit 1-2 wird sondern die Qualität der emphehlung entscheidet wer besser mit geld umgeht....

...dem ich mein geld anvertraue würde.


 

06.01.07 12:37

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeSpieltrieb

Eine effiziente Eigenkapital-Allokation (und darum geht es hier letztens) lässt sich nur aus einem Modell ableiten, bei dem auch ökonomisches Eigenkapital im Spiel war, im Falle eines akut werdenden expected oder unexpected loss also verloren wäre oder verlustig ging. Anlageentscheidungen, z.B. in Spieldepots, bei denen man sich um das Risiko keine Gedanken machen muss, sind somit reine Spielerei. Mehr nicht.  

06.01.07 16:10

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeso

Da ich nicht weiß, ob das was ich sagen will mit 65 richtig rüber kommt und sich hier immer wieder Hilflosigkeit dadurch breit macht, in dem man sich auf andere oder gar auf "den Markt" beruft, hier die Formel, an dem die Eigenkapitalallokation zu messen ist:

(gemessene Performance ./. risikoloser Zins)
______________________________________________
(Value-Value-at-Risk 99 % + risikoloser Zins)

Ohne Berücksichtigung des Risiko somit keine Messung!)

Natürlich könnte man das Risiko auch bei Spieldepots messen, wird aber nicht gemacht.  

06.01.07 17:06

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedoich glaube, wir sprechen verschiedene Sprachen

- ich versuche deshalb, mein Anliegen zu übersetzten:

Mein Wunsch war:
Macht eure (Feuerblume und red shoes) Favoriten meßbar, statt endlos darüber zu diskutieren. Und wenn ihr eine Scheu vor dem Spieldepot habt, so sag's es doch hier im Thread ganz einfach, klipp und klar:

mein Favorit ist: x, der Kurs heute am ....2007 ist: a , ich erwarte in y Monaten einen Kurs von a + z%

Danach könnte ihr dann in beliebig vielen Postings begründen, weshalb oder weshalb nicht. Wer's lesen will liest es, wer nicht läßt's bleiben.

Wenn die y Monate verstrichen sind, meldet ihr euch wieder und vergleicht die Ergebnisse genau so schlicht und einfach.

Und wenn den einer von euch oder auch beide das angesagt Ergebnis annährnd erreicht oder überschritten habt, werde ich eure Postings zukünftig mit besonderem Interesse lesen. Wenn nicht, dann kommt ihr eben in die "Kiste der Theoretiker" oder "Lehrbuch-Trader". Damit könnte ich auch leben, es gibt zum Glück bei Ariva sehr viele kompetenten Teilnehmer, die keine Hemmung haben, ihre Favoriten mit Kurszielen zu posten - auch wenn sie dabei hin und wieder daneben liegen.

So nun sind der Worte zu dem Thema genug gewechselt, macht draus was ihr wollt. Für mich ist die Theorie zwar auch wichtig aber die Praxis unerläßlich.

Gruß
FredoTorpedo

 

06.01.07 17:41

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumenicht verstanden

immer noch nicht verstanden. Allein die Performance ist kein geeigneter Maßstab.
Zusätzlich muss die Volatilität für die Haltedauer bestimmt werden und darüber ein Quantil gelegt werden.
Der sich aus der Division beider Werte ergebende Wert ist der Risk-Return. Allein das ist eine aussagefähige Größe. Oder auch der sich analog erechnete RORAC.  

06.01.07 18:13
1

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesEiner meiner Favoriten

Fredo Torpedo,

meine beiden konkreten langfristigen Ziele zum DAX (8.149 die 16.037 Punkte) sind zwar bereits auch schon Zielvorgaben, auf die man spekulieren kann, aber ich will Dir gerne eine meiner Favoriten-Aktien nennen:

MorphoSys, aktueller Kurs: 54,70 Euro
Kursziele:
ca. 79 Euro
ca. 98 Euro
ca. 113 Euro (innerhalb der nächsten 12 Monate)

ca. 339 Euro
ca. 516 Euro (innerhalb der nächsten 4 bis 7 Jahre)

Die Aktie liegt seit 21 Euro langfristig in meinem Musterdepot und ich halte sie selber auch. (Es liegt also ein Interessenskonflikt vor.)

Horst Szentiks (Red Shoes)  

06.01.07 18:14

6275 Postings, 6743 Tage FredoTorpedomein Maßstab ist einfacher:

kurzfristig: (Verkaufpreis - Kaufpreis)/ Kaufpreis

mittelfristig: (Depotwert Jahresende + Summe Verkäufe im Jahr - Depotpreis Jahresanfang - Summe Käufe im Jahr) / Depotpreis Jahresanfang

Und wenn jemand analysiert oder spekuliert, z.B. die Aktie Volkswagen wird in 2007 überdurchschnittlich zum Dax oder zur Branche abschneiden, dann ist es doch zunächst diese Aussage, die zu bewerten ist. Ob man danach seinen Einsatz auf die Aktien oder ein Hebelpapier setzt, liegt im Spieltrieb oder der Risikobereitschaft des einzelnen und ist nach meiner Einschätzung getrennt zu sehen von der grundsätzlichen Einschätzung des Basispapiers.

Gruß
Fredotorpedo

p.s. es ist auch eine erlernenswerte Kunst, komplizierte Zusammenhänge einfach darzustellen.
In meinem Arbeitsumfeld gilt der Spruch,
"Was du jemanden aus dem Vorstand deines Unternehmens vorstellen willst, teste zuerst bei zuhause bei Hausfrau/Hausmann und Kindern. Wenn die es nicht verstehen, wird es der Vorstand erst  recht nicht verstehen"
Gleichzeit gilt "Für die Darstellung des Kerns deiner Aussage muß eine DINA4 Seite genügen"

Ich arbeite da noch an mir. Vielleicht solltet ihr es auch mal tun und die Threads werden überschaubarer, verständlicher und kürzer.  

06.01.07 18:57
1

674 Postings, 6332 Tage Red ShoesFredo Torpedo

hier wurde z.B. ein konkreter Kauftrigger zum TecDAX (für den Einstieg in Calls) genannt:

http://www.ariva.de/news/columns/view.m?news_id=2143113

13.09.06 - 08:35 Uhr:
639,91 Punkte auf Stundenbasis
Ziele: 725 und 781 Punkte

Ergebnis:
03.01.07: 778,43 Punkte

138 Gewinnpunkte

Horst Szentiks (Red Shoes)
 

06.01.07 19:03

229 Postings, 6317 Tage Supercool CoffieStell mal die Analyse zum Euro mit dem

Kursziel über 1,90 rein! Ich find die nimmer!

 

06.01.07 19:07

1747 Postings, 6679 Tage feuerblumeBinsenweitheiten

Angesichts des Headers "Big Picture" sollte hier eigentlich eine qualifizierte Diskussion und nicht die Verbreitung von Binsenweisheiten erwartet werden können.

Wenn 2 Depots die gleiche Performance haben, dann sind diese nicht zwangsläufig gleich sondern dasjenige Depot ist besser, das diese Performance mit einem kleineren Value-at-Risk erreicht hat. Bei Bonds gibt es sogar eine sog. Effizienzgerade (Wertpapierlinie) die in einem Diagramm eingezeichnet wird auf dem die Performance auf der y Achse und der Value-at-Risk auf der x-Achse steht. Effizient sind nur die Strategien die auf oder über dieser Geraden liegen.

Sinngemäß gilt das auch für die ex-ante-Beurteilung von Anlagen in Aktien.  

06.01.07 19:07

107 Postings, 6318 Tage GeldkontoGanz doll, "RedShoes"...

Morphosys: 113 Euro bis Ende 2007???

Da halte ich voll dagegen.

Also, ich bitte um einen geeigneten Wetteinsatz ( eine Kiste Schampus o.ä. ) und dann schliessen wir hier die Wette ab.

Einverstanden?

Die Wette lautet: Morphosys 110€ oder drüber am 31.12. 2007 und RedShoes gewinnt eine Kiste guten Schampus
Steht die Aktie tiefer, dann gewinnt Geldkonto.

Wollen wir mal sehen, ob Sie auch halten, was Sie versprechen.
Würde mich freuen, wenn Sie die Wette annehmen.

Übrigens: Posting #71 ist einfach überflüssig, solche Tipps kann ich Ihnen 100 geben, die noch wesentlich mehr Gewinn gebracht hätten...was halten Sie von einer Prognose des Dax bis zum Monatsende Januar/ Februar usw., die Sie hier reinstellen...wenn dann auch Butter bei die Fische und nicht mit ollen Kamellen kommen, die keinen interessieren.

Einen schönen Abend und ich hoffe, Sie nehmen die Wette an.
 

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben