erst hui, dann pfui, dann wieder hui, denn gestern erst die EZB Beschlüsse, der DAX haussierte..
Dann drehte der DAX am späteren Nachmittag: DAX runter (Schwankungen gestern satte fünf Prozent).
Heute stieg der DAX wie irre, so richtig wie von der Leine gelassen.
Warum? Meine Meinung dazu:
Da wurde gestern in den Orderbüchern mal so richtig abgeräumt. Erst nach oben leergefegt, da wurden Verkaufslimits reihenweise gefressen. Dann die krasse Wende, da fütterte der Markt später die Kauflimits. Alles in wenigen Stunden.
Das Ergebnis: Aufgeräumte Orderbücher, in denen es dann heute so richtig zur Sache ging. Da sind zwar morgens die Trader und der Computerhandel wieder drin, aber die drehen oft nur. Effektive Limits waren am Vortag weggeräumt. Die gute Nachfrage h e u t e hatte einfach weniger Gegenwehr als sonst, weil nur wenig an tatsächlichen Verkaufsorders abzuarbeiten war. Die Computer-Fuzzies (Hochfrequenz, Trader) kann man da m.E. rauslassen, die an- und verkaufen zu oft. Macht nur Volumen, aber keinen Trend.
Bei so einer Lage im Orderbuch, da flutscht das dann richtig gut. Das ist heute passiert.
Was nun? Abwarten!
Ich meine, das ist wegen dieser Sondersituation (blankgeputztes Orderbuch) noch kein "Crash nach oben". Geht es in der neuen Woche durch die 10.000, kann das aber Stufe 1 beim Crash nach oben sein.
|