das ist richtig...
Ich kenne auch einige Leute, die eine Menge Kohle im Derivathandel versenkt haben... Natürlich sind daran alle anderen Schuld, nurnicht derjenige selber, der für die Trades verantwortlich ist....
Das Problem der meisten Deutschen ist ja auch, das die Ansicht zum Thema Aktien falsch ist. In Amerika zb sind die Menschen stolz darauf sich an einem Unternehmen zu beteiligen , in Form von Aktien. In Deutschland gilt die Aktie als eine Form der Geldanlage und nicht als Beteiligung an einer Firma.
Das hat aber auch mit der schulischen Bildung in BRD zutun. Es wird nur die AG als solches und deren Funktion erklärt. Es wird nicht die Sichtweise als Beitligung angesprochen.
Ich rate zb all unseren Azubis sich einfach an Unternehmen wie zb Coca Cola , McDonalds, Strabucks oder Nike zu beteiligen. Und dies ein Leben lang aufzustocken.
Warum ? Jeder einizige von denen kennt die Marken, geht dort essen & trinken, oder trinkt auf sogut wie jeder Party am WE mal ne Cola ( und sei es gemischt mit Alc). Jeder von denen hat irgendwas von der Firma Nike , bzw trägt die Klamotten gerne, weil es IN ist.
Allerdings auf die Idee sich daran zu beteiligen in Form von Aktien kommt keiner. Weil sie es auch nicht besser wissen, statt dessen bekommen sie vom Versicherungsfuzzi irgendwelche Bausprarer , oder Lebensversicherungen aufs Auge gedrückt.
Die Eltern wissen es aber meist auch nicht besser, weil von Generation zu Generation dieser , ich sage mal "Quatsch" weiter vererbt wird.
Noch interessanter wird dann das Thema " rauchen ", oder Bier...
Ich schätze mal gut 50 % unser Azubis rauchen täglich und trinken in regelmäßigen Abständen Bier auf Partys am WE.
Das die meisten Firmen allerdings börsengelistet sind und man sich beteiligen kann wissen Sie nicht. Das diese Firmen sogar eine recht attraktive Dividende zahlen wissen Sie nicht und das diese Firmen seit jahrzehnten wachsen erst recht nicht.
zb : Altria , Reynolds American , Britisch American Tabcoo, SAB Miller, Heineken, Anheuser Bush, usw...
gut , auf der anderen Seite denk ich mir , solang es weiterhin genug unwissende auf dieser Welt gibt, die nicht wissen das man diesen Weg des " Anlegens " gehen kann , so landet "mehr Kohle" auf meinem Konto...
:-)
|