Das hatte ich gar nicht gelesen. Find ich bis zu einem gewissen Punkt auch legitim, sich mit den Topadressen Autodesk oder Nemetschek zu vergleichen.
Ich suchte jedenfalls ständig nach konkreten Zahlen in der Adhoc und hab außen den 18 Mio Überschuss nix gefunden (ohne die Sonderfaktoren zu erwähnen). Stattdessen alles mögliche zum grundsätzlichen Potenzial des Unternehmens, was ja nicht falsch ist, aber in so einen Quartalsmitteilung nicht wirklich reingehört. Als ich dann in den Finanzbericht schaute, war mir sofort klar, dass es nicht bei den 12,2 € vorbörslichen Kursen bleiben wird.
Dass es jetzt so tief runter geht, hätt ich aber auch nicht gedacht. Sooo schlecht sind die Zahlen nun auch wieder nicht. Wie gesagt, man wird nächstes Jahr knapp 160 Mio Nettocash ausweisen. Man wird nächstes Jahr auch sicherlich weiter zweistellig wachsen, so dass man auch ohne große Sonderfaktoren 2015 einen Überschuss von 18-22 Mio € erzielen kann. EnterpriseValue liegt jetzt ja nur noch bei 300 Mio €. Also EV/Überschuss bei rund 15. Teuer ist das sicherlich nicht.
Dennoch befürchte ich, man ist jetzt wieder in der Range 9,6 bis 11,5 für die nächsten Monate gefangen.
|