Vorständen, die sich "amerikanisch offensiv" darstellen.
Ich glaub fürs Geschäft ist das gar nicht so schlecht, sich größer zu machen als man ist. Man bekommt KEs zu hohen Kursen durch. Man bekommt unter Umständen mehr Aufträge, weil die Kunden das Gefühl haben, an einer echten Wachstumsstory teil zu haben, etc.
Für den Finanzmarkt ist das aber manchmal kontraproduktiv, wenn man sich so darstellt wie heute in der Meldung.
Trotzdem bleib ich dabei, dass wir das hauptsächliche Wachstum in Q4 sehen werden. Muss man sich ja nur mal das Datum der meisten P2+P3 Aufträge anschaun. War doch klar dass der große Umsatzschub erst im 2.halbjahr, insbesondere in Q4 kommt. Allerdings muss RIB jetzt natürlich auch in 2015 wieder 20-25% wachsen und die Marge stabil halten. Sonst wirds schwer mit steigenden Kursen. Cashbereinigte KGVs über 20 wird man der Aktie sinst kaum zugestehen.
Bin auch gespannt was Ennismore macht. Fühlen sie sich bestätigt und shorten sogar noch verstärkt? Oder haben sie Respekt vor dem Gesamtmarkt, der jetzt wieder besser aussieht und sind sich auch bei RIB nicht mehr so sicher was künftiges Wachstum angeht? Aktuell würd ich mal tippen, sie halten ihre Shortposition in dem Umfang.
Ich hab meine Posi jetzt im wikifolio stark auf 2% Depotanteil abgebaut. Alles in allem wars ein Nullsummenspiel. Na ja, gibt schlimmeres.
|