bei der sache mit den ko-zertifikaten stimme ich dir voll und ganz zu.
ich muss gestehen, auch ich habe neben aktien für den kleinen nervenkitzel zwei solcher zertifikate im depot. man braucht dafür aber echt nerven, sonst gehen die täglichen kursschwankungen (mal dem faktor des hebels) echt an die substanz!
ich denke, das mit hebelzertifikaten sogar schon mit hebel >3 kein geld für den durchschnittlichen privatanleger zu verdienen ist. wer genug kapital hat, sollte dieses ohne hebel in "echte" aktien investieren und gut.
bei hohem hebel...und der beginnt für mich sogar schon bei 3, wird man früher oder später in den knock out laufen. banken sind keine wohltäter. und an tagen mit wenig handelsumsätzen werden sie alles dafür tun die kurse in richtung der ko-schwellen zu bringen. aktien sind volatile geldanlagen, d.h. kurse schwanken schon ohne äußere einflüsse teilweise heftik! sei es zu zeiten einer übertreibung am markt, oder zu zeiten normaler korrekturen. kommen dazu obendrauf noch eventuelle krisenherde (jemen, ukraine,...) oder probleme in der eu (griechenland,...), dann sind kursschwankungen von 20-40% in ein paar wochen schon beinahe normal. deshalb folgende faustformel. setzt man die dem zertifakt zugrunde liegende aktie =100% und teilt dies durch den hebel, dann bedarf es lediglich dieser schwankung im basiswert um das zertifkat ko gehen zu lassen.
beispiel 1: zertifikat mit hebel 2 heißt: 100% durch 2 = 50% ...variiert der wert der aktie um 50% ihres wertes, ist das zertifikat bei null!
beispiel 2: zertifikat mit hebel 4 heißt 100% durch 4 = 25% variiert der basiswert gerade mal um 25%, ist das zertifikat bei null!
daran sieht man den teufelskreis für privatanleger: während ich einen hebel 2 noch als vertretbar ansehe (bei stabilen aktien wie z.b. apple oder daimler) so ist hebel 4 bei jeglichen aktien auf dauer tödlich! kurse kehren oft zu ihren ausbruchsniveaus zurück, gaps werden geschlossen, und und und...und sieht man sich die charts von aktien an so variiert beinahe jede 25% hin oder her im laufe eines jahres.
ich bin bei rib seit januar auch mit einem zertifikat mit heben von gut 3 drin, weil ich "meinte" die aktie wäre dieses jahr enorm stark und weniger korrekturanfällig als andere. und auch wenn mein ko bei damals scheinbar sicheren 9,25€ lag, so geht mir selbst jetzt bisl die muffe, da der kursaktuell zeigt, wie schnell wir auch mal wieder unter 10€ sehen könnten, falls gute news am dienstag ausbleiben.
also....wer sein geld "sicher" an den börsen anlegen will, der tut dies ohne hebel. wer wie ich mit einem kleinen teil seines das risiko nicht scheut, der sollte starke nerven haben! und wer ales in zertifikate investiert wird auf kurz oder lang pleite sein....