Ich denke, dass wir bei RIB nach den Q1 Zahlen relativ schnell das Hoch von 14,30€ nehmen werden. Gründe: 1. Trotz dem im Vergleich zum Gesamtmarkt enorm hohen Anteil an Leerverkaufspositionen die seit letztem Jahr aufgebaut wurden (zu Spitzenzeiten 5,18% vor ca. einem Monat) ist es lediglich gelungen den Kursverlauf vom positiven Gesamtmarkt (TecDax) abzukoppeln. Das Ziel den Kurs in Richtung 10€ oder gar darunter zu drücken ist mehrfach gescheitert. 2. Leerverkäufer ziehen sich langsam zurück. Aktueller Anteil 4,78% (5,18% Vormonat) 3. Charttechisch ist alles grün! Die Widerstandszone um 11,80€ hat Jederzeit gehalten, Wir sind immer noch über der 200-Tage-Linie, die als zusätzliche unterstützung im Bereich 11,80€ dient....und der mittelfristige Aufwärtstrend seit November konnte geradeso gehalten werden und ist somit immernoch in Takt. Ich finde die Rücksetzer der letzten Wochen und die Abkopplung der positiven Entwicklung im TecDax war gar nicht ganz übel. Der Kurs konnte im Vergleich zu vielen anderen Werten im TecDax prima konsolidieren....wenn jetzt gute Nachrichten kommen ist der Weg nach oben ohne Widerstände frei...Natürlich immer nur dann, wenn der Gesamtmarkt mitspielt...das ist klar. 4. Herr Wolf ist kein Dummer. Er wird seine Gründe für sein Handeln gehabt haben, auch wenn es uns Aktionäre kurzfristig verunsichert/verstimmt hat. Vllt wollte er den ständigen Leerverkaufsattacken aus den USA (3 letztes Jahr, dieses Jahr schon wieder eine) eine Lektion erteilen und daraus Kapital schlagen. 5. Nach den schlechten Zahlen aus dem Q1 (2014) wird es im Q1(2015) vermutlich wesentlich besser ausschauen. Erste Anzeichen sind schon durchgesickert (Kooperation mit Indischer Firma, ...) Wenn dazu noch ein zwei super Aufträge kommen und die Zahlen stimmen im Q1, dann möchte ich kein Leerverkäufer bei RIB sein. Denn dann wirds teuer. Sehe die Aktie bei guter Geschäftsentwicklung dieses Jahr locker noch bei 16€
|