"...sondern darum das die bisherigen Piloten von schlechter bezahlten Piloten ersetzt werden sollen..."
Das ist schlichtweg falsch!!! Es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass bisherige Piloten ersetzt werden sollen. So ein Blödsinn!!! Es geht darum, dass das Lufthansa-Management z.B. die Lufthansa Italia gegründet hat und deren Piloten nicht unter den Konzertarifvertrag fallen. Der Konzerntarifvertrag sieht jedoch nach Ansicht der Piloten vor, dass alle Maschinen ab einer bestimmten Grösse (mehr als 70 Sitze oder so), von Lufthansa Piloten nach dem Konzerntarifvertrag geflogen werden. Was bedeutet das? Naja, als Beispiel: bisher hat die Lufthansa 10 Flugzeuge und benötigt dazu 50 Capitäne und 50 First-Officers (Copiloten). Nun werden 5 weitere Flugzeuge für eine neu gegründete Tochter angeschafft. Werden diese von freien Piloten geflogen ist dies für die Lufthansa deutlich günstiger. Wenn diese unter den Konzerntarifvertrag fallen werde 25 First-Officers zu Capitänen befördert (sehr viel bessere Bezahlung) und 50 neue First-Officers von der LH-Pilotenschule eingestellt. Es geht also um bessere Aufstiegsmöglichkeiten und mehr Macht, wenn alle Piloten unter den Konzertarifvertrag vereinigt sind hat die VC deutlich mehr Druckmittel.
Vielleicht hab ich nicht alles ganz richtig dargestellt, aber ich denke der Kern ist richtig. Ich kann übrigends sowohl die Pilotenvereinigung als auch das LH-Management verstehen und hoffe auf eine baldige Einigung. Wenn die Piloten dem Management zu enge "Gehalts"-Fesseln anlegt, könnte das Unternehmen ins Trudeln geraten und somit eigene Arbeitsplätze langfristig in Gefahr geraten...
Saludos
|