höllehöllehölle...wahnsinn. ganz ehrlich? esram hat nicht völlig unrecht. wir sollten unser (ab)leben aus vielerlei gründen nicht allzu leichtfertig "autark" managen wollen. klar hat jeder das bild vor augen, an schläuchen zappelnd experimentell am leben erhalten zu werden-das ist natürlich sinnfrei. und ehrlich, esram, so etwas will auch unser gott nicht. ob allerdings ein mensch mit "tödlichen befund" frühzeitig komische cocktails ordern sollte, stelle ich mal infrage, ebenso wie dieses oft beschworene "recht", diese autonomie. ich habe desöfteren mit meinem anderen darüber diskutiert, die eben diese komatösen, apallischen alten menschen im blick hatten. ich musste sie mit dem fall eines kerngesunden rel. jungen mannes provozieren, dessen ganze familie bei einem unfall starb und der das recht auf einen abgesegneten suizid einforderte. hat man dieses recht, sollte man es haben? als gläubiger mensch komme ich da nicht mit "der hölle", aber das menschliche leben sollte eines der höchsten werte für uns sein, daher bin ich beim thema suizid erst mal zögerlich.
|