... wieviel Aufregung und Abneigung ich hier mit meinen wenigen Beiträgen erzeuge. Ja, sie sind manchmal ein bisschen ironisch, für meinen Geschmack aber fast immer sachlich. Wenn es um den Kurs geht, manchmal ein bisschen emotional (Ja, in 7 Monaten habe ich mich auch bereits dreimal im Ton vergriffen). Sie sind nur oft kritisch und wachsen nicht auf blinder Apple- oder XYZ-Liebe.
Die aktuelle Plagiats-Diskussion hat übrigens loveapple in #2127 angestoßen, als er behauptete, Samsung habe das "S" im S3, S4 von Apples 4S, 5S geklaut. Ich denke, das hatte er ironisch gemeint. Und ich habe das noch ein bisschen satirisch mit den "a" und "l" in Galaxy fortgeführt. Sollte eigentlich der allgemeinen Erheiterung dienen.
otternase hat dann aber in #2140 diese "S"-Geschichte allen Ernstes als Samsung-Plagiat dargestellt. Das ist abstrus und genau das, was ich als "blind vor Apple-Verehrung" empfinde. Das "S" wird seit bestimmt 100 Jahren als Zusatz für Abertausende Produkte im Sinne von "Super", "Superior" verwendet, z.B. bei Autos. Das "S" als Apple-Erfindung oder -Eigentum darzustellen, gehört zum Dümmsten was ich je über Apple gehört habe.
In den Augen vieler Apple-Fans sieht die Welt so aus: Alles was gut ist, wurde von Apple erfunden oder wenigstens perfektioniert. Alle anderen klauen das und bauen es nach. Falls ein anderer etwas nicht nachmacht, sondern andere Wege geht, z.B. die WP-Kacheln, dann ist das per se Schrott. Was alleine schon daraus folgt, dass es ansonsten ja Apple erfunden hätte. Q.e.d.
Nun hat aber Apple tatsächlich nicht sehr viel erfunden. Weder den PC, noch GUIs, noch MP3-Player, noch Smartphones, noch Tablets oder Laptops. Richtig ist, dass sie all das mit bewunderswerter Akribie, Geschmack, Können und Marketing zu einer Form von Perfektion gebracht haben, die den Produkten immer wieder Kultstatus verliehen hat. Das bewundere ich. Was mich allerdings nicht davon abhält, mich zu fragen, ob und wie das so weiter gehen kann. Und natürlich haben sie auch manches tatsächlich erfunden. Da fällt mir spontan die Integration der kleinen Endgeräte mit Musik-Providern und das ganze Ecosystem außen rum ein (iTunes. Cloudcomputing (iCloud) haben sie übrigens weder erfunden noch perfektioniert).
Was das Design angeht, hat börsianer selbstverständlich recht, dass das Apple Design erheblich von früheren Bewegungen wie der BRAUN Designsprache und dem Bauhaus beeinflusst war. Das ist kein Vorwurf, sondern ein Segen, weil diese Dinge ja schön sind.
Natürlich leugne ich nicht, dass es richtige Plagiate von Samsung oder wem auch immer gibt. Dafür gibt es Patente und die zugehörigen Rechtsstreits. Aber ich weigere mich, Dinge, die zur ganz normalen technologischen Entwicklung gehören, als Plagiate abzustempeln. Z.B. Die Verwendung von Metall, Gesten auf berührungsempfindlichen Displays, 64b-Technologie, Fingerprint-Reader und dergleichen. Das alles ist so naheliegend wie der Dieselmotor oder Fahrassistenten. Mal bringt es bei solchen Sachen der eine als erster, mal der andere. Dabei hat keiner vom anderen kopiert, sondern alle kamen zwangsläufig auf dieselbe Idee, sobald eine Technologie marktreif ist. Oder haben sich vom Erfolg eines Konkurrenten inspirieren lassen. Was ok ist. Oder dürfen Daimler und BMW jetzt keine Hybrid-Antriebe mehr bauen, bloß weil Toyota als Erster am Markt war?
Die Südkoreaner als einen Haufen unfähiger, doofer Schlitzaugen darzustellen, die nichts auf die Reihe bringen, außer zu klauen, halte ich erstens für dumm und zweitens für frech. (BTW: Ist das 5C-Polycarbonat-Gehäuse eigentlich von Samsung geklaut?).
Ebenso, was Google angeht. Denen muss man wohl eine Führerschaft in Suche, Geodaten und Maps zubilligen. Haben sie zwar auch nicht erfunden, aber eben für die Massen verfügbar gemacht (Google Earth und Maps). Navigation wurde von den spezialisierten Herstellern wie TomTom und dgl. erfunden. Hat jetzt Apple mit Apple Maps und seiner Navigation von Google und TomTom geklaut? Ich meine nicht. Sie verwenden einfach eine zur Verfügung stehende Technologie, und soweit sie Patente anderer dafür verwenden, zahlen sie (hoffentlich) dafür.
@otternase: Ich bin in diesen Dingen unbelehrbar, das ist richtig. Also versuche es bitte nicht wieder mit deinem missionarischen Eifer, mich für deine Sekte zu werben.
|