Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)

Seite 19 von 80
neuester Beitrag: 09.07.24 22:21
eröffnet am: 18.10.18 15:22 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1978
neuester Beitrag: 09.07.24 22:21 von: trustone Leser gesamt: 576106
davon Heute: 300
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 80  Weiter  

09.07.21 20:02

13183 Postings, 5429 Tage Raymond_Jameschinesische aktien in der ''makro''-perspektive

https://www.onvista.de/news/...in-und-ist-s-t-unterbewertet-470479771

"China zieht die Zügel für chinesische Unternehmen im Ausland immer straffer und auch die USA bauen an Gesetzen, die den Druck durch mehr geforderte Transparenz an diese Firmen erhöht. Durch den Handelsstreit entkoppeln sich der Westen und die chinesischen Märkte also immer mehr – ist es da als europäischer Investor überhaupt noch ratsam, in chinesische Werte zu investieren, ganz unabhängig von den wirtschaftlichen Chancen?"

Hans A. Bernecker (84, Taschenbuch "60 Jahre Börse"):

"Alle Internetkonzerne stehen vor dem gleichen Problem. Ihre Marktmacht ist zu groß geworden und bedarf der Kontrolle. In demokratischen Ländern geschieht dies im Zuge öffentlicher Diskussionen und den folgenden Konsequenzen in der Politik. In autokratisch geführten Staaten erfolgt dies per Dekret. Die Wirkungen sind dann unterschiedlich im Verlauf, aber erfüllen den gleichen Zweck. Eine Zerschlagung oder Zerlegung von Unternehmen wie Amazon und Co. erfolgt sodann in fairer Form mit angemessenen Rücksichten auf das jeweilige Unternehmen oder die Aktionäre. Für die Amerikaner ist das letzte Vorbild dafür die Zergliederung von AT&T in die berühmten 10 Baby Bells. Für die Chinesen gilt das Prinzip: Die Geschäftsmodelle bleiben bestehen, aber der Staat verlangt eine Kontrolle über die umfangreichen Daten jeder dieser Firmen zwecks Sicherung zugunsten des politischen Systems. Daraus erfolgt ein Risikoabschlag von vielleicht 20 bis 25 % gegenüber der westlichen Konkurrenz. China-Investments bleiben deshalb interessant, aber sind den politischen Entscheidungen ausgeliefert, wie schon nachzuvollziehen ist."

 

09.07.21 20:17

221 Postings, 1578 Tage alfrediLieben Dank für divi-infos

09.07.21 20:45

13183 Postings, 5429 Tage Raymond_Jamescorr.: dividendenberechtigung

im vorjahr (2020) war die dividendenberechtigung  n i c h t  an den "Record Date" gekoppelt:

27.05.2020: Record Date (Registrierungsstichtag für Teilnahme an HV)
03.06.2020: Hauptversammlung
09.07.2020: Dividendenbekanntmachung 
15.07.2020: Stichtag für Dividendenberechtigung: 
16.07.2020: Dividendenabschlag 

 

09.07.21 22:42

221 Postings, 1578 Tage alfrediWirklich unprofessional das ganze

09.07.21 22:45

900 Postings, 1779 Tage trustonedie ganzen Rechnungen

die ganzen Rechnungen und Spekulationen hier sind doch absurd

wir haben zweimal den völlig gleichen Firmenwert je Haier Aktie,
selbst in Deutschland,
auf Xetra die Haier D Aktie bei 1,59 und auf Tradegate die wertgleiche Haier H Aktie bei 2,94

https://www.comdirect.de/inf/search/...rue&REDIRECT_TYPE=FULLTEXT

Leute,
beide Aktien sind völlig, absolut, total, genau gleich viel Wert,
beide Aktien besitzen genau, ganz genau den selben Firmenwert je Aktie, die selbe Dividende usw.
es ist weiterhin nicht die Frage oder sondern nur wann sich beide Gattungen anpassen,

und da bekommen ich die D Aktie aktuell eben weiterhin zum halben Preis,  

10.07.21 02:19
2

50 Postings, 1423 Tage ShinyangaDas ist einfach falsch.

Beide Aktien bilden einen gleich großen Teil der Firma ab, aber das heißt nicht automatisch, dass sich beide Aktien preislich angleichen!
Börse ist eben nicht 100% rational und funktioniert auch nicht 100% effizient, sondern hat auch viel mit Psychologie zu tun. Es gibt zig Beispiele, die eigentlich unlogisch sind, und doch finden sie statt.
Z.B. Das Aktien nach einem Aktiensplitt steigen, weil sie "günstiger" aussehen.
Oder wenn man ein Unternehmen aufspaltet, die Einzelteile oft mehr wert sind als das ursprüngliche Unternehmen.
Das man über die Porsche SE "günstiger" an VW kommt. Oder über Naspers an Tencent etc.

Es gibt unzählige Beispiele, wo eigentlich unlogische Dinge am Aktienmarkt passieren, und doch finden sie statt. Teils über Jahre oder Jahrzehnte.
Es ist also absolut falsch zu behaupten, die das sich die H, A und D Aktien von Haier zwangsläufig angleichen müssen.

 

10.07.21 07:25
1

900 Postings, 1779 Tage trustoneBörse

Börse ist aber auch immer das Spiel der Wahrscheinlichkeiten,
und ich zumindest denke, dass 100% Preisunterschied einfach zu hoch sind,
und sich dieser Unterschied zumindest deutlich verkleinern wird,
von einer völligen Angleichung rede ich nicht,  

10.07.21 07:46

2301 Postings, 3945 Tage seitzmannAlibaba, Didi

haben die China-Aktien in ein neues Licht gerückt. Viele Investoren sind vorsichtig geworden, weil es
Gift ist wenn ein Staat in die Firmen reinregiert und reguliert.
Natürlich ist Haier bei 1,59 günstig bewertet, aber davon gibt es mehrere und ich muss nicht mein
Geld nach China geben. Die H Aktie kann sich auch der D Aktie angleichen..............  

10.07.21 08:22

571 Postings, 1543 Tage Adel.verpflichtet@seitzman

yo kann sie schon, dann haben wir eben zusätzlich zum Wachstumsunternehmen in 2  3 Jahren noch 5% divi Wachstum ;)  

10.07.21 17:08

2809 Postings, 2711 Tage AktienvogelSorry

aber  die Idee dass sich die H Aktie der D Aktie annähert ist so ein völliger Unsinn. Die H Aktie mag  aus irgendeinem Grund fallen, nähert sich aber sicher nicht der völlig unterbewerteten D Aktie an. Es ist einfach überwiegend wahrscheinlich dass die D Aktie steigen wird. Wer die Chance nicht sieht lässt es halt.  

11.07.21 14:36

900 Postings, 1779 Tage trustonesehe ich genau so,

völlig konservativ berechnet liegt der faire Wert der Haier Aktie irgendwo zwischen 3-4 Euro,
deshalb werden wir auch früher oder später diese Annäherung der D Aktie hin zur H Aktie sehen,
da beide ja den völlig gleichen Firmenwert je Aktie, selbe Dividende usw. besitzen,

ich habe hier gerne weitere 6-12 oder auch 18 Monate Zeit,
aber irgendwann werde ich rund 3 Euro je D Aktie bekommen da bin ich mir ziemlich sicher,  

12.07.21 11:35

13183 Postings, 5429 Tage Raymond_Jameshandwerkliche fehler von usern

damit meine ich ich nicht sprachliche ungenauigkeiten

a) "gleicher Firmenwert je Haier Aktie" (oben v. 09.07.21 und 11.07.21):

firmenwert (gleichbedeutend mit "geschäftswert") ist ein immaterieller vermögenswert; es ist eine rechtsbegriff, der im bilanz- und steuerrecht beheimatet ist

b) börse "ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten" (oben v. 10.07.21)

"wahrscheinlichkeiten" (risiken) kann man berechnen (beispiel: würfelwurf, formel: P[E] = E/|Ω|); an der börse geht es um etwas anderes: um entscheidungen unter ungewissheit, ungewissheit (unsicherheit) ist etwas anderes als risiko (das berechenbar ist, s. Stochastik, ein teilgebiet der mathematik, das sich mit risiken und deren berechnung befasst, zB durch analyse von daten über dokumentierte ereignisse eintrittswahrscheinlichkeit, schadenshöhe und erwartungswerte)

c) "fairer Wert der Haier Aktie" (oben v. 11.07.21)

typisches analysten-nachgeplappere; die bezeichnung "fairer" wert (von aktien) wird v.a. von (sell-side-)analysten und journalisten benutzt, idR ohne methodische begründung, warum der börsenwert (marktwert) nicht stimmt, der markt nicht effizient sei oder irrt 

 

12.07.21 22:25

900 Postings, 1779 Tage trustoneHaier

Haier selbst benutzt doch folgenden Absatz in den Pressemitteilungen:
gleich ist nun mal gleich, nur dass aktuell der völlig selbe Firmenwert je Aktie in Hongkong 3 Euro und in Frankfurt nur 1,65 Euro kostet,

About Haier Smart Home D-Share:

Haier Smart Home Co., Ltd. is prime standard listed in Frankfurt (690D.DE) alongside its listing in Shanghai (600690.SH) and Hongkong (06690.HK). The three class-shares grant their investors with the same economic rights and ownership rights.

https://www.finanznachrichten.de/...tation-of-h-share-buyback-023.htm  

13.07.21 07:35

1002 Postings, 1959 Tage TiberianSunHab ich was verpasst? - mehr als 7% plus in C

 
Angehängte Grafik:
2021-07-13_07_33_52-600690_-....png
2021-07-13_07_33_52-600690_-....png

13.07.21 10:01
2

232 Postings, 2715 Tage Dau7hyWieso verpasst!?

Was schnell steigen kann, kann schnell fallen und was schnell fallen kann, das kann auch schnell wieder steigen.

Ganz einfach. Irgendwer kauft und im Gegenzug gibt es immer einen Verkäufer. Beide haben ihre eigenen Ansichten und wollen Profit herausschlagen.

Bei Haier hat sich Fundamental nichts geändert, die Aussichten sind Prima.
Nur die Marktteilnehmer übertreiben hier in beiden Richtungen.
Die Einen sehen den schnellen Euro, die Einen sehen die Gewinne schmelzen, die Einen wollen Verluste begrenzen, die Einen wollen sich endlich von ihren großen Anteilen trennen, ... .
Möglich sind auch mehrere Begründungen und das ganze löst dann schon einmal eine Lawine aus.

Interessant sind für mich die nächsten+nächsten+... Quartalszahlen.
Kann Haier überzeugen!?
Kauft Haier weitere Aktien zu (Aktienrückkauf)!? Sind die Käufer für die Aktionäre sinnvoll, weil die Firma stark unterbewertet ist!? Oder entpuppen sich diese Rückkaufe als überteuert ein!?

So viele Fragen, aber am wichtigsten sind die Tageskerzen! :))
Darueber zerbrechen wir Anleger uns den Kopf! oh je  

13.07.21 10:15

13183 Postings, 5429 Tage Raymond_Jamesfür börsenanfänger

Als "Goodwill" oder auch als "Geschäftswert" oder "Firmenwert" werden die immateriellen Vermögensposten in einem Unternehmen bezeichnet. Er entsteht bei Übernahme eines Unternehmens und entspricht dem Betrag, welcher ein potentieller Käufer eines Unternehmens bereit wäre, für dieses zu zahlen.

https://www.juraforum.de/lexikon/goodwill


 

13.07.21 10:21

1002 Postings, 1959 Tage TiberianSunSchöne Auflistung Dau7hy...

aber das Ziel meiner Frage war, ob es ggf. positive News gibt, die den Kurs treiben und die ich übersehen hatte.  

13.07.21 10:31

232 Postings, 2715 Tage Dau7hyTiberianSun

danke, aber um es kurz zu fassen, es müssen nicht immer News sein die Kurse treiben!

aber Ja, wenn man sowas wie eine News sucht, dann z.b. Chinas Aussenhandel ist über 30% gewachsen (zum Vorjahresvergleich).

Jetzt kann man sich die Frage stellen, warum ist man dann gestern schon gestiegen und heute nochmal?

Für mich gibt es zur Zeit einfach deutlich mehr Käufer wieder als zuletzt. Die Frage ist, bleiben die Käufer oder kommen bald wieder mehr Verkäufer.

Ende vom Lied - Wir werden sehen! Abwarten, aber die News aus China sollte auch für Haier Positiv sein. Solang nicht bald eine News folgt wie: Die Materialkosten sind um X% gestiegen... ;)
 

13.07.21 15:55

2953 Postings, 2532 Tage BigBen 86Kursanstieg

Schon etwas traurig... Die D Aktie kann wieder nicht mit der H Aktie mithalten..  

14.07.21 20:39

900 Postings, 1779 Tage trustonesieht doch prima aus,

15.07.21 17:18

407 Postings, 3640 Tage carpediemoggiJetzt kommen hier langsam die grösseren

Kauforders rein. Ob das nur Kleinanleger sind ist die Frage.
Eigentlich muss man ja auch täglich mit der Ankündigung eines ARP rechnen. Könnte sein, dass man sich da vorher positionieren will. Aktien mit langfristig weniger Kursrisiko nach unten sehe ich momentan nicht viele auf dem Kurszettel. Könnte sogar von einer Korrektur am Gesamtmarkt profitieren. Geld muss ja irgendwohin.  

15.07.21 20:23

900 Postings, 1779 Tage trustoneja

ja war heute gut zu beobachten wie eine 100.000 Stück Order immer weiter im Orderbuch nach oben gewandert ist, bei 1,74 wurde sie dann auch bedient,
geht schon seit Tagen so mit diesen 100.000er Kauforders,
ist wohl ein Fonds oder so der da einsammelt,

ein ARP würde dem D Kurs wohl tatsächlich Flügel verleihen,
dann wären wohl so ziemlich die letzten Argumente weg warum der völlig selbe Wert je Aktie auf Tradegate heute 3,18 und auf Xetra 1,74 kostet

https://www.comdirect.de/inf/search/...rue&REDIRECT_TYPE=FULLTEXT  

16.07.21 06:23

900 Postings, 1779 Tage trustoneKursziel

die größte Investmentbank Chinas bleibt jedenfalls bullisch was die Haier Aktie betrifft,
die sehen das Kursziel bei 5,36 Euro je Aktie,

CICC veröffentlichte am 14. Juli einen Forschungsbericht, in dem Haier Zhijias überdurchschnittliche Branchenbewertung mit einem Kursziel von 40,9 Yuan beibehalten wurde. Zum Bilanzstichtag lag der letzte Schlusskurs des Unternehmens bei 27,27 Yuan, was 49,98% unter dem Kursziel liegt. CICC prognostiziert, dass der der Muttergesellschaft zuzurechnende Nettogewinn von Haier Zhijia im Jahr 2021 12,924 Milliarden Yuan betragen wird, was einem Anstieg von 45,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht.  

16.07.21 09:02

409 Postings, 4671 Tage BC11Sieht nicht so aus

als wäre heute Ex Div  

17.07.21 13:01

900 Postings, 1779 Tage trustonelesenswerter Artikel,

Yun Bai (Vontobel) im Interview: Viele gute Gründe für ein China-Investment
16.07.2021 | 14:06

Chinas Regierung möchte mit ihrem neuen 5-Jahresplan die Binnenwirtschaft des Landes deutlich stärken und die Lebensqualität der Bürger heben.

https://www.boerse-express.com/news/articles/...ina-investment-345815

Ein wirklich lesenswerter Artikel zu China.
Haier Smart Home als klarer Marktführer bei Waschmaschinen, Trocknern und Kühlschränken in China dürfte ein deutlicher Gewinner dieses neuen 5-Jahresplanes sein.  

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 80  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben