CDU-Experte: Anschlagsgefahr für Lager Kundus......gekürzt... Der Grünen-Verteidigungsexperte Omid Nouripour sagte dem Sender: «Ich würde ungern in der Haut von Oberst Klein in dieser Nacht stecken. Wir wissen, dass er unter unmenschlichem Druck gesteckt hat, und deshalb geht es überhaupt nicht darum, über ihn zu urteilen, sondern über die Fehler, die er gemacht hat.» Im Ausschuss gehe es «nicht darum, den Stab zu brechen über einzelne Leute. Es geht darum, dass wir politische Verantwortlichkeiten ausmachen, und es geht mir persönlich vor allem darum, dass wir am Ende des Tages Empfehlungen abgeben könne, damit solche Katastrophen sich nicht wiederholen.» Zugleich bestätigte Nouripour die Aussage von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), dass die Opposition den NATO-Bericht über den Angriff kannte. Dessen Kritik wies er aber zurück: «Wir haben die geheimen Berichte gelesen, wir haben nicht darüber reden dürfen. Wir haben aber deshalb, weil wir die Berichte kannten, ja immer gesagt, dass wir seine Bewertung nicht verstehen, dass der Militärschlag angemessen und zwangsläufig gewesen sei. Das ist mir bis heute schleierhaft, wie er dazu kam.» © sueddeutsche.de - erschienen am 16.12.2009 um 10:27 Uhr http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/892852 Was der kiiwii dem Nouripour hier nicht alles vorgeworfen hat...... Inclusive das verweigern ihn seine Arbeit machen zu lassen.
|