Cegedim (WKN:895036)

Seite 174 von 306
neuester Beitrag: 27.04.24 10:27
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7649
neuester Beitrag: 27.04.24 10:27 von: xy0889 Leser gesamt: 2197399
davon Heute: 2121
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 306  Weiter  

18.03.21 19:46

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschatrustone

ach komm, auch bei deinem angeblichen InvestmentCase von 5-7% Umsatzwachstum hätte das KGV bei 30 für 2020 gelegen, sogar bei 35 bei den Kursen als du investiert warst. Nun hebst du hier das KGV hervor (aktuell übrigens 30 und nicht 33). Darum gehts mir, dass du plötzlich in Foren immer ganz anders schreibst und andere Gründe suchst als zu der Zeit wo du noch investiert warst.

Und auch bei 6% Umsatzwachstum ändert sich nichts an der Tatsache, dass letztlich die Sonderkosten runter müssen. Es hätte doch keinen Unterschied gemacht, ob bei 2-3% Wachstum das KGV21 vielleicht bei 28-29 oder bei 6% Wachstum bei 26-27 liegt. Das soll dein InvestCase gewesen sein?

Nein, es war hier in der Diskussion immer klar, auch dir, dass es letztlich um die operative Marge und den Wegfall eines Großteils der Sonderfaktoren geht. Dann sinkt das KGV sehr schnell auf 15 oder tiefer. Völlig egal, ob es nun 3% oder 6% Wachstum werden. Dieser kleine Unterschied macht vielleicht 2 Mio im Ebit aus, aber die großen Effekte kommen ganz woanders her. Also tue doch nicht so als hörst du davon zum ersten Mal und dir wäre es angeblich um das etwas höhere Wachstum gegangen!


ps: im Call hab ich jetzt nichts wirklich Neues gehört. Man erwartet leicht überproportionales Wachstum beim recurring ebit. Auch da gehe ich von 7-8% Steiegrung statt nur 4% aus, aber kann gut verstehen, wenn man da erstmal vorsichtig ist, wo in Frankreich ja Covid noch ziemlich wütet.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.03.21 19:48
8

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaaktualisierte Daten

Hab die 2020er Daten natürlich aktualisiert, und die 2021er Schätzungen leicht angepasst, aber nicht wirklich wesentlich.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
cegedim1803.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
cegedim1803.png

18.03.21 19:50

881 Postings, 1702 Tage trustonewenn

wenn das so rüber gekommen ist rudere ich da gerne zurück!
für mich war das 2020er KGV jetzt auch keine Überraschung,
ob 10 oder 15 Mio. Gewinn macht da nicht mehr den großen Unterschied,
hatte das hier geschrieben da der breite Markt nun mal auf die Kennzahl schaut,


 

18.03.21 20:35

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftWenn man die

Abschreibungen raus rechnet auf Forderungen, dann wäre man bei 43 Mill. rausgekommen. Am Ende rechne ich 2021 mit 48-51 Mill. Ebit. Aber Katjuschas Schätzungen sind sehr realistisch, ich hoffe dass man es dann auch noch etwas toppen kann. Jetzt wo Fidelity raus ist, sollten auch die Preisverzerrungen wieder ei  Ende haben. Alles in allem eine solide Basis für 2021. Hier dürfte nicht viel negatives passieren. Außer natürlich Sonderabschreibungen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.03.21 22:27

881 Postings, 1702 Tage trustone3. Versuch

kann meine Frage zu den 10-15 Mill. Verlust im ersten Halbjahr noch jemand beantworten?
die Aussage ist bei der Beantwortung der Fragen gefallen,

weiß aber nicht ob das auf Maiia oder auf den Cegedim Konzern bezogen war, oder auf sonst was,
 

18.03.21 22:50
2

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftDas Transcript ist jetzt

auf Tikr online. Eigentlich nicht viel neues. Fidelity ist raus, aber wurde nicht gesagt wer gekauft hat. Maiia hat 2020 3 Mill. Umsatz gemacht und dieser soll sich 2021 verdoppeln. Verlust von Maiia war 10 Mill in 2020 und diese 10 Mill werden auch 2021 anfallen. Am Ende wird Maiia zur Cloudvertriebsplattform für alle Healthcare Softwareprodukte ausgebaut. M.E. der richtige Ansatz. Die Prognose stellt das Worst Case Szenario dar. Gemessen  an den vorliegenden Verträgen müssten sie mit 5% wachsen.

Also wenn man sich vor Augen führt,dass BPO bislang noch kein Geld abwirft, maiia 10 Mill. kostet und man 20% des Umsatzes in R&D steckt, dann sieht man was für eine Ertragskraft Cegedim schon hätte, wenn sich die Kennziffern normalisieren. Hängt natürlich wie immer von den Labrunes ab:-),aber die könnten morgen  schon eine 20% Ebit Company sein,wenn sie wollten....
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.03.21 22:56

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschayepp, man könnte eigentlich ohne große

Anstrengungen 15-20 Mio höheres Ebitda ausweisen, plus 10 Mio € weniger Sondersbchreibungen. Wären schon allein über 25 Mio € höheres Vorsteuerergebnis ohne großes Wachstum. Aber eben alles graue Theorie.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 08:29

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftAlso laut Marketscreener

Soll das 2020 erreichte Ebit erst 2022 erreicht weden. Da merkt man mal wie niedrig die Markterwartungen mittlerweile sind.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 09:20
1

2751 Postings, 8910 Tage NetfoxWenn Fidelity jetzt komplett raus ist, gibt es im

Grunde ja keine relevanten Verkäufer mehr. Die meisten frustrierten Privatanleger sind in den letzten Jahren und Monaten weichgekocht worden und haben spätestens im Dezember nach dem letzten IR-Disaster geschmissen und ihr Geld woanders investiert( wie Szew). Die wenigen restlichen frustrierten Privatanleger, die bis jetzt durchgehalten haben, werden jetzt mit 5€ über dem Coronatief auch nicht mehr aussteigen. Die Abnehmer der Fidelitypakete dürften noch lange nicht im Plus sein und dürften genau wissen, dass sie bei dem aktuell so illiquiden Handel nicht mit einer dem eingegangenen Risiko entsprechenden Rendite wieder rauskommen.
Für mich sind das alles aktuell nach dem perfekten Einstiegszeitpunkt aus.  

19.03.21 09:30

6555 Postings, 5863 Tage simplifyNun geht es up

Völlig richtig, jetzt wo Fidelity und trustone raus ist, kann die Aktie nur noch steigen. Kaum noch Abgeber und die verbliebenen Aktionäre sind es gewohnt die Aktie bei jeder Wetterlage zu halten.

Und jeder weiß, nicht die fundamentalen Zahlen sind entscheidend für Kursanstiege, sondern das Angebot und die Nachfrage und das Angebot wurde  deutlich reduziert.  

19.03.21 09:30

17367 Postings, 6822 Tage Scansoft@netfox

ich habe in den vergangen fast schon 5 Jahren schon mehrfach den Wendepunkt ausgerufen und bin immer noch unter EK. Daher wäre ich mit solchen Ankündigungen vorsichtig:-) Es sind hier immer noch Maschinen im Spiel, was man an der Vielzahl von kleinteilen Transaktionen feststellen kann. Hier wird also von Insti Seite wohl noch arrondiert.

Aber ein endgültiger Boden sollte jetzt gefunden sein. Cegedim wird jedenfalls nicht mehr unter 30 Mill. FCF pro Jahr fallen, egal unter welcher makroökonomischen Konstellation.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 09:46

6555 Postings, 5863 Tage simplifyKurs

Kurs steigt heute schon gegen den Markt. Fidelity kann nicht mehr dagegen halten und die trustones auch nicht.  

19.03.21 09:59
2

2751 Postings, 8910 Tage Netfox@Scansoft

Der letzte Langzeitgroßaktionär, der die Wende noch verhindern könnte, bist doch du ;)  

19.03.21 10:01
1

6243 Postings, 5226 Tage JulietteIch war gerade ganz fidel

und habe meine Position aufgestockt. Trust me.  

19.03.21 10:09

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftEs sind immer noch

sehr hohe Umsätze auf diesem weiterhin sehr niedrigen Niveau. Aber aich gehe jetzt davon aus, dass sich die Gesellschafterstruktur in den kommenden 2-3 Wochen endgültig neu geordnet haben dürfte. Je mehr Umsatz gefahren wird, umso schneller wird es passieren. Jedenfalls ist die Stimmung tot, die Erwartungen sehr niedrig (siehe marketscreener) und negativer Newsflow eigentlich nicht zu erwarten. Eher im Gegenteil.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 10:19

3158 Postings, 2743 Tage ChaeckaBilanz 2020

Der erste Eindruck ist tendenziell positiv, was sich heute im Kurs ja auch ausdrückt. Operativer Cash ist schön!
Wo ich hänge, sind die "other receivables/other current liabilies":

Im Grunde gab es zur Bilanz zu 2019 keine wesentlichen Änderungen, nur diese beiden Positionen heben sich ab. Bereits in 2019 stiegen die other receivables von 33 auf 102 Mio, in 2020 betragen diese 194 Mio. (was die Bilanz trotz weniger Umsatz aufbläht).
Zur Erklärung heisst es im Annual Report 2019 (Seite 131):
"The item “Other receivables " includes the amounts managed on behalf of mutuals and insurers in the context of delegated management contracts entered into with the Group"

Wer kann erklären,
a) welcher Geschäftsvorfall sich hinter dieser Position verbirgt
b) warum er so massiv ansteigt, ohne dass das irgendwo erläutert wird (ich hätte es BPO zugeordnet, wo sich aber gar nicht so viel getan hat)

Leider kann ich aufgrund meiner Schulfranzösischkenntnisse nicht in das Originaldokument einsteigen. Vielleicht erbarmt sich ja eine(r) aus dem Forum.  

19.03.21 10:20
2

17367 Postings, 6822 Tage Scansoft@netfox

du wirst lachen, aber ich habe vor ein paar tagen sogar noch einen Call auf Cegedim gekauft. Ein Faktorzerti (3fach) von Morgan Stanley. Dienst aber dazu hier mittlefristig meine Kapitalbindung etwas zu reduzieren, aber wenn jetzt wirklich Momentum reinkommen sollte lass ich alles stehen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 10:28
1

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaSo schlecht finde ich die neuen Schätzungen bei

marketscreener gar nicht.

Sind für 2021 beim EBIT vielleicht etwas hoch, dafür beim EBT und Überschuss etwas zu niedrig. Aber so im Großen und Ganzen passt das schon, auch bei Umsatz und Ebitda.


In einer Sache hat Trustone ja recht. Der Vorstand hat nach wie vor keinen Bock, mal mittelfristige Ziele zum Vorsteuerergebnis zu kommunizieren. Solange man nicht darlegt, wann man bei Maiia, Bpo profitabel wird is wann die Special items mal deutlich sinken, wird der Markt die Fantasie schwer erkennen können oder wollen. Auch dafür ist Trustone ja das beste Beispiel. Scheint den Labrunes aber vorläufig egal zu sein. Vielleicht wollen sie ja vorher noch ordentlich aufstocken und erst dann das ganze Margenpotenzial heben.

-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 10:43
2

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftDie Labrunes mussten

damals ansehen wie durch brutal schneller Innovation in der Cloud innerhalb kürzester Zeit ein Wettbewerber mit Veeva Systems entstanden ist, der Cegedim in seinem früheren Kerngeschäft der Pharma CRM Software schlicht palttgemacht hat, so dass am Ende nur ein Notverkauf Cegedim vor der Pleite gerettet hat.

Dieses Szenario wollen die mit Doctolib nicht nochmal erleben und deswegen investiert Cegedim gerade so extrem viel. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nachvollziehen, wenn einen der Kurs egal ist, da es um die mittelfristige Überlebensfähigkeit des ganzen Unternehmens geht.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 12:13

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftFazit, auch wenn

die Labrunes nun weiter 100 Mill. EUR p.a. in die R&D stecken, hat man weiterhin ein 4-6% p.a. Wachstumsunternehmen mit stetig steigender Innenfinanzierungskraft. Damit wird wohl nicht die Blütenträume eines Tennbaggers erreichen (dafür müssten die Labrunes plötzlich das Teil konsequent auf Gewinn setzen), aber solide 10-15% p.a. (gemessen an der FCF Rendite und dem Wachstum) sind dann drin und dürften auch realisiert werden. Noch eine Maiia Plattform werden die wahrscheinlich nicht hochziehen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 17:36

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftDa stehen aber noch einige

Blöcke im Orderbuch, so völlig raus scheint Fidelity noch nicht zu sein. Auch ein relativ verhaltener Kursgewinn in Anbetracht des Handelsumsatzes. Aber egal, man kann da eh nichts machen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.21 17:44

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschamuss ja nicht Fidelity sein

Können auch größere Privatanleger sein, die für sich entschieden haben, das Thema Cegedim nach dem kleinen Anstieg zu beenden. Ich hab heute im wikifolio auch ein paar Stücke verkauft, weil ich die Position auf 10,0% anpassen möchte.

Und im Orderbuch stehen ja im Kauf auch knapp 7k Stück bei 11k im Verkauf aktuell. Kauft jemand am Montag die Stücke bis 25,5 € weg, sieht die Sache schon viel freundlicher aus.  Der heutige Tag mit 35k gehandelter Aktien macht relativ optimistisch. Gegen den schwachen Markt mit hohem Volumen nach oben. Das ist normalerweise kein schlechtes Signal.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.21 20:28

1515 Postings, 5344 Tage HandbuchDividende

Gibt es eigentlich eine Aussage seitens Cegedim, wann oder wenigstens unter welchen Voraussetzungen man gedenkt, mal wieder  eine Dividende zu zahlen?  

19.03.21 23:03
2

881 Postings, 1702 Tage trustonemöchte

ich möchte hier zum Abschluss für mich noch ein paar Worte los werden,
also, ich wollte mit meinen letzten Postings z.b dem ein Zeiler zum KGV keinesfalls hier provozieren,
ich schreibe solche Aussagen gerne mal während eines Conference Calls, wollte damit nur darstellen wie der normalo Anleger die Aktie sieht wenn es keine Prognosen gibt, wie aber schon erwähnt hätte ich mir das auch sparen können,
wer mich schon länger kennt, auch hier wird feststellen dass ich überwiegen sachlich unterwegs bin und auch so argumentiere,
was Cegedim betrifft  wurden mir für mich persönlich die letzten Monate eben ein paar NoGo`s bewusst
ich hatte diese Kritik zu ein paar Punkten des Unternehmens hier ja genau so auch schon vor Wochen geschrieben als ich noch voll investiert war,  das kann hier jeder so nachlesen,

ich hab oft nur 3-4 Werte im Depot und diese auch hoch gewichtet, dementsprechend gut kenne ich dann auch diese 3-4 Unternehmen und kann so gut wie alles recht gut einschätzen,
bei Cegedim (auch wegen Frankreich) war das doch anders, ich hab im Prinzip mal investiert und mich dann stück für stück etwas eingelesen, trotzdem ist mir auch gestern wieder klar geworden dass ich das Unternehmen im Prinzip noch überhaupt nicht kenne, war doch überrascht dass Maiia z.b in 2020 erst 3 Mio. Umsatz gemacht hat, dachte irgend wie das sei eine 20-30 Mio. Umsatz Company oder so,
aber sie wollen den Umsatz heuer nun ja auf 6 Mio. verdoppeln, also aus der Startup Größe etwas erwachsen,
am Ende muss ich ganz klar zugeben dass ich Cegedim mit seinen 3 verschiedenen Geschäftszweigen einfach kaum einschätzen kann, manche teile stagnieren oder sind sogar leicht rückläufig, andere sollen klar wachsen,  was mich schon auch verwundert hat warum Corona mit der Mega Digitalisierungswelle hier bei Cegedim irgendwie zu keiner Auftragsflut geführt hat,
auch hier bevorzuge ich eigentlich AGs mit nur einem klaren Produkt dass ich voll einschätzen kann,
obwohl ich mehrere Standbeine bei Cegedim grundsätzlich nicht negativ sehe, für mich persönlich aber etwas schwierig,

zu Abschluss Wünsche ich Euch allen hier mindestens einen Kurs Verdoppler auf Sicht der kommenden 12-24 Monate, hättet Ihr Euch wirklich verdient nach der langen Zeit,  

22.03.21 12:44
3

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftWow, mein gewichteter EK

von 2016 wurde gerade erreicht. Danke liebe Familie "Special item" Labrune für die tolle unternehmerische Leistung seither:-)  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... | 306  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben