IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 21 von 432
neuester Beitrag: 10.07.24 16:09
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10799
neuester Beitrag: 10.07.24 16:09 von: Borolli Leser gesamt: 3988676
davon Heute: 128
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 432  Weiter  

02.06.16 15:26
7

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaokay, dann kam das falsch rüber. Sollte nur eine

rhetorische Einleitung meines Posting sein. Hatte überhaupt keinen Hintergedanken in der Richtung.


@Mitsch,

die Diskussion gab es bei der HV 2015 auch schon. Da lag auch auf der HV nur die Kurzfassung des GB aus, aber online war sie ja für alle Anleger mit AG Abschluss verfügbar. Ich versteh nicht ganz wieso sich ausgerechnet professionelle Analysten nicht einfach vor der HV mal online umschauen können. Das ist doch eigentlich das Mindeste.


Übrigens hab ich morgen ein Gespräch mit einer Führungskraft bei IVU. Mir gehts da vor allem um die Finanzmarktkommunikation. Mal sehn, was das Gespräch bringt.  

02.06.16 15:46

288 Postings, 3066 Tage Inhaberschuld@Katjuscha

Bezüglich der Finanzmarktkommunikation bin ich echt mal auf die Antworten gespannt. Da freu ich mich schon auf deinen Bericht (sofern du uns teilhaben lässt :p )  

03.06.16 12:44
27

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaHi Inhaberschuld

Also das Gespräch mit Herr Voith (kaufmännischer Leiter von IVU) fand gerade statt. Herr Voith ist vor allem sehr aufgeschlossen gewesen was meine Kritikpunkte anbetraf. Gespräch dauert entsprechend auch fast 45 Minuten. Da es mir vor allem um die Finanzmarktkommunikation ging, gab es zu operativen Fragen nicht viel Neues. Die wenigen Dinge, die das operative Geschäft betreffen, deshalb vielleicht mal vorne weg, bevor ichs vergesse.

Also der Personalaufbau derzeit begann ja bereits im letzten Jahr und betrifft vornehmlich Investitionen in Produkte/Technologien und nicht zwingend (wie es hier im Forum bisher rüberkam) dem Kapazitätsaufbau in Nordamerika. In Q1 wirkt dieser Effekt dann halt auch erst so eindeutig, aufgrund saisonal niedrigerem Umsatzniveau, obwohl der Kapazitätsaufbau letztes Jahr begann. In Nordamerika hat man zwar 4-5 Personen insgesamt stationiert, die zunächst mal mit der Kanada-Referenz und neuen Produktlinien unterm Arm den Bekanntheitsgrad von IVU steigern sollen, aber die Kosten dort sind nicht der größte Faktor in den derzeit steigenden Personalaufwendungen. Man investiert seit letztem Jahr vor allem in langfristiges Wachstum durch neue Fachkräfte für die Produktentwicklung und sieht sich da schon sehr gut positioniert und vorangekommen.
In Amerika muss man daher jetzt nicht Kosten befürchten, die da unnütz aus dem Ruder laufen, falls Aufträge nicht kommen. Aber man erhofft insbesondere bei ivu.rail durchaus schon in diesem Jahr erste Aufträge in Amerika (vielleicht auch Südamerika), die ähnlichen Charakter haben würden wie der Kanada-Auftrag letztes Jahr. Alles weitere (also ein richtiger Durchbruch in den USA beispielsweise) sind aber langwierige Dinge, da man halt bisher hauptsächlich in der DACH-Region aktiv war und sich in Nordamerika erst einen Namen machen muss. Das ist aber auch der Grund wieso man hinsichtlich Wachstum so optimistisch ist. Man erwartet halt außerhalb DACH das Wachstum, wofür man derzeit produktseitig und marketingseitig investiert. In der DACH region gibt es ja einen großen Antei wiederkehrender Umsätze, so dass ich durch die zunehmende Internationalisierung größere Wachstumschancen sehe als Gefahr durch wegfallende Umsätze im Gesamtkonzern.
Zum Jahresergebnis konnte/durfte man mir natürlich nicht viel sagen, aber grundsätzlich ist man natürlich bestrebt den Gewinn mindestens gleichmäßig mit dem Rohertrag zu steigern. Man ist halt aber aktuell in dieser Übergangsphase wo ein Kostenblock erstmal entsteht auf der Personalseite (produkttechnisch), der sich halt dann über kommende Aufträge rentieren soll. Insofern nichts Neues.
Cashbestand war Thema, aber auch da im Grunde nichts Neues. Man erwartet zwar über die Jahre stabile FreeCashflows (unter Schwankungen aufgrund Projektgeschäft natürlich), aber aktuell wird man aufgrund der Auftragserwartungen da kein umfassendes ARP umsetzen, weil man heutzutage immer mehr vorfinanziert. Zumindest ist ein größeres ARP wohl aktuell nicht geplant. Allerdings ist man ähnlich wie bei Hypoport intensiv am Überlegen, ein kleineres Rückkaufprogramm zu starten, was als Mitarbeiterbeteiligung gedacht ist. Hat sich für mich aber auch nicht so angehört als würde das gleich morgen starten. Anorganisches Wachstum ist zwar immer grundsätzlich Thema, aber weiterhin nichts konkretes vor der Brust.

Was die Finanzmarktkommunikation angeht, zeigte sich Herr Voith sehr aufgeschlossen, hat aber auch in dem Punkt nochmal drauf hingewiesen, dass es für IVU halt aufgrund des saisonalen Projektgeschäfts (wo sich einzelne Aufträge auch mal über mehr als 2-3 Jahre hinziehen können), schwierig ist abgesehen vom Rohertrag klare Jahresprognosen bei Cashflows oder Nettogewinn abzugeben. Deshalb verzichtet man lieber auf die ein oder andere Aussage gegenüber dem Finanzmarkt und konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der Produktpalette und das organische Wachstum. Man will halt sich auch nicht durch ambitionierte Erwartungen insofern unter Druck setzen lassen als das man dann aufgrund der Art des Geschäftsmodells später einzelne Aussagen wieder zurücknehmen muss. Deshalb denkt man bei IVU grundsätzlich eher mittelfristig und kann sch nicht an kurzfristigen Erwartungen des Finanzmarktes orientieren.
Trotzdem war Herr Voith aufgeschlossen, was meinen Vorschlag zu einer möglichen Auftragsstudie anbelangt, die mal den ganzen Themenkomplex hinsichtlich Saisonalität, IFRS/HGB, Konzernabschluss/Einzelabschluss abarbeiten könnte. Man setzt sich da mit Herrn Bergstein nochmal zusammen, ob man diesbezüglich transparenter werden könnte. Herr Voith meinte aber, das Thema ist halt hochkomplex, wie er auch während der Hauptversammlung merkte, auf der er den Themenkomplex ja auch schon ansprach. Da mekrt man dann ja auch, ob die Zuhörer wirklich einen Draht dazu finden. Aber wie gesagt, gerade deswegen ja mein Vorschlag, das vielleicht mal in einer Auftragsstudie oder Ähnlichem zu verdeutlichen.
Da schloss sich gleich meine Frage an, ob man wieder einen CFO einstellen würde, der vielleicht dann auch die IR mitmachen könnte, damit die Arbeitsteilung mit Bergstein besser funktioniert. Dazu muss man sagen, dass Herr Voith im Grunde jetzt sowas wie der CFO geworden ist und sich die IR mit Bergstein teilt. Deshalb auch seine längere Rede zum Thema Finanzen auf der HV. Frau Weisser wird weiterhin administrative Fragen beantworten und bekannte operative Dinge, aber wenn es tiefere kaufmännische Fragen gibt, wird sie diese zukünftig an Herrn Voith weiterleiten, und je nach vorhandener Zeit versuchen dann Voith und Bergstein die Fragen zu beantworten. Ich würd aber vorschlagen, sich da kurz und knapp zu halten bzw. Fragen eindeutig zu formulieren.
Herrn Voith ist bewusst, dass in Aktionärskreisen derzeit Kritik aufgrund ausgefallener Dividende und überschaubarer IR vorhanden ist. Wie gesagt, bestimmte Dinge will man angehen, sagt aber eben auch, dass es bei IVU auch teilweise keinen Sinn macht die Aktivität zu erhöhen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Würde glaub ich über die Monate im Frühjahr eher verpuffen bzw. kann bei dadurch zu kurzfristig reingetriebenen Anlegern auch eher zu ungerechtfertigten Erwartungen führen. Man fühlt sich mit der grundsätzlichen Strategie sehr wohl, sich auf die Grundlagen des operativen Erfolgs zu konzentrieren, also Wachstumsinvestitionen auf der Produktseite und Einstellung von Fachkräften, die natürlich nicht jedes Jahr vorgenommen werden. Da man im Ausland bisher abgesehen von gelegentlichen Großaufträgen in den Vorjahren kaum aktiv war, erwartet man dort deutliches Wachstum. Da bildeten insbesondere die ivu.rail Aufträge der letzten 1-2 Jahre sowas wie den Beginn, um in neue Märkte vorzustoßen. Aber da eben erst Vollzug gemeldet wird, wenn es wirklich spruchreif ist und stichtagsbezogene Abrechnungen insbesondere nach HGB schwierig sind, wird man sich unterjährig weiterhin nicht mit konkretern Prognosen aus dem Fenster lehnen. Aber klar geht man davon aus, dass sich die derzeitigen Investitionen mittelfristig auch in steigenden Margen auswirken werden.

Fazit meinerseits: Operativ nicht viel Neues. Es ist halt ein stückweit Vertrauen gefragt, dass sich die Investitionen in neuen Aufträgen im Ausland widerspiegeln werden. Dann wird auch der aktuell aufgebaute Kostenblock keine größere Belastung mehr darstellen. Aber klar ist auch, 2016 scheint ein Übergangsjahr zu bleiben. Man erwartet zwar zunehmend Auftragserfolge, aber Aktionäre sollten hier invvestieren und nicht zocken. Was ich so raushören konnte, bin ich ganz optimistisch, dass für 2016 eine Dividende gezahlt wird, aber garantieren kann man es nicht. Besser man weiß das gleich, statt wie 2015 enttäuscht zu werden. Für 2014 gab's ja Dividende. Kapitalmarktauftritt versucht man bei einzelnen Themen zu verbessern, aber grundsätzlich wird sich da bei IVU nicht viel ändern, weil es schlichtweg keinen Sinn macht, gerade jetzt im Frühjahr. Mal sehen, ob vielleicht ein Mitarbeiter-ARP gestartet wird. Da könnte die nächsten Wochen wohl noch am ehesten eine News zu erwarten sein, oder halt bei ersten Aufträgen aus Amerika.
 

03.06.16 12:53
1

17508 Postings, 6896 Tage Scansoft@katjuscha,

Super, vielen Dank für deine Mühe. Hier ist halt die mittelfristige Perspektive entscheidend. Sollte zwar bei allen Investitionen der Fall sein, aber der Anlegerhorizont wird ja leider immer kurzfristiger. Für Komplexe Geschäftsmodelle wie dem von IVU ist dies leider ein Nachteil.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

03.06.16 13:10
3

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschakonkrete Kleinigkeit hab ich noch vergessen

Wurde glaub ich hier oder bei w:o auch schon mal angesprochen.

Ab 2017 fällt etwa eine halbe Mio der jährlichen Abschreibung im Einzelabschluss weg, so dass da in den nächsten Jahren zumindest schon mal en kleiner Schritt zusätzlich getan ist, um Dividende zahlen zu können.  

03.06.16 13:29
1

1596 Postings, 3654 Tage Mitsch@Katjuscha

Super, dass du uns an den Infos teilhaben lässt. Ist aber im Prinzip auch nichts neues. Und bestärkt mich in meiner Meinung, dass hier in den nächsten Monaten erst mal nichts geht. Das mit der halben Mio, (genau sind es 0,446 Mio) hatte ich in meinem HV-Bericht schon mal erwähnt.

IVU bleibt aufgrund der Bilanz, Wachstumsperspektiven etc. gut nach unten abgesichert. Kurse unter 3€ halte ich für sehr unwahrscheinlich. Für mich fehlen aber aktuell auch etwas die Impulse für steigende Kurse. Daher stehe ich aktuell weiter auf der Verkäuferseite. Wer noch Aktien braucht, könnte mir ja meine letzten zu 3,455 abnehmen ;-)
Für 2017 ff. könnte es dann schon wieder ganz anders aussehen. Aber bis dahin sehe ich wo anders bessere Chancen um etwas aus dem Geld zu machen. Zumal ich jetzt über den Sommer eh eine etwas höhere Cashquote fahren möchte.  

03.06.16 14:15
3

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaalso so wirst du deine 635 Stück aber nicht los ;)

nee, aber wie gesagt, ich kann deine Ansicht verstehen. Passt ja auch zu der von hzenger. Übrigens gut dass man hier mal gut mitverfolgen kann, wie sich die Meinungen so verändern und man dadurch auch weiß wer die Verkäufer sind. heznger hat ja knapp 57k verkauft. Auch thebat-fan meinte, er hätte relativ umfangreich verkauft. Jetzt sieht man an Dir, wer hier weshalb und zu welchen Kursen verkauft hat.

Jedenfalls kann ich deine Ansicht gut verstehen. Mir stellt sich halt die Fragen, wieso ich in diesen Märkten noch verkaufen soll, wenn eine IVU wachstumsstark ist und zugleich wesentlich günstiger als der Markt im allgemeinen und auch die Branche. Init wird immernoch mit KGV von knapp 20 bewertet, bei wesentlich schlechterer Bilanzstruktur. SDax und MDax sind auch im Bereich von KGV 18-19. Im TecDax haben stinklangweilige, konjunkturabhängige Werte mit verhältnismäßig schlechterer Bilanz teilweise KGVs von 20 und höher.
Selbst wenn also IVU im worst case wieder nur in diesem Übergangsjahr bei 20 Cents EPS rauskommt, wäre man noch deutlich günstiger als der Markt. Casberinigtes KGV irgendwo bei knapp 13 im worst case wohlgemerkt. Und psychologisch betrachtet sind ja diejenigen (wie du, hzenger, etc.) ja nun schon ausgestiegen oder steigen derzeit aus, die mit dem Jahr 2016 bei IVU abgeschlossen haben. Insofern könnte das auch bereits das reinigende Gewitter gewesen sein. Muss gar nicht mehr zwingend kurzfristig irgendeine gute News kommen.  

03.06.16 14:39
1

1596 Postings, 3654 Tage MitschGut beobachtet im Orderbuch

Es will aber heute auch einfach niemand aus dem Ask kaufen... ;-)

Es ist auch alles immer eine Frage der Alternativen. Ich würde IVU auf jeden Fall weiterhin jedem Dax, M-Dax oder Tec-Dax Wert und den meisten S-Dax Werten vorziehen. Ich will mein Depot aber wieder weniger diversifizieren und auf 6-7 Werte konzentrieren. Da sehe ich bei meinen anderen Werten einfach mehr Potenzial in diesem Jahr und deswegen fällt IVU bei mir  halt hinten runter.  

03.06.16 17:52

288 Postings, 3066 Tage InhaberschuldVielen Dank Katjuscha

für den langen und sehr informativen Beitrag. War bestimmt eine sehr interessante Unterhaltung.

In deinem Fazit hast du die aktuelle Lage nochmal gut zusammen gefasst. Bei IVU ist abwarten und Tee trinken die Devise. Deswegen bleib ich trotz mangelnder Kommunikation weiterhin investiert :-)
 

03.06.16 21:27
1

2375 Postings, 6645 Tage hello_againreinigendes Gewitter

Das reinigende Gewitter sehe ich ebenfalls.
ich kann nachvollziehen, dass es hier einige gibt, die draußen bleiben, weil es demnächst nichts zu holen gibt.
Da IVU auch bei vielen wikifolio und anderen auf dem Zettel steht, die derzeitige Attraktivität jedoch fehlt, kann es auch sehr schnell gehen, wenn mal gute News kommen oder die nächsten Zahlen anstehen. Vielleicht ist der Zug dann abgefahren. Deshalb vertraue ich auf die soliden Kennzahlen, lege nach und warte :)

 

06.06.16 10:02
1

6416 Postings, 4717 Tage kieslyreinigendes Gewitter !?

Fühlt sich eher an wie ein Unwetter !  

06.06.16 12:35
5

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschairgendwer hat offenbar die Schnauze voll

und abllert da seine Aktien auf den Markt. Vielleicht ja sogar eine Folge meines Postings vom Freitag, Manch ein Anleger schließt daraus zwar, dass IVU unterbewertet und mittelfristig aussichtsreich ist, aber da er eher kurzfristig orientiert ist, verkauft er lieber, weil er über den Sommer keinen Kursanstieg erwartet.

Was das "reinigende Gewitter" angeht, gings mir ja um Psychologie und Chart. Wenn halt hier im Forum einige User schreiben, dass sie verkauft haben oder gerade verkaufen, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass wir derzeit ein verändertes Sentiment bekommen. Lange Zeit wars bei IVU ja sehr bullish in den Foren. Seit ein paar Quartalen wird es schleichend bearisher und jetzt noch bearisher, wobei wir grundsätzlich immernoch eher bullish sind (was aber normal bei Einzelwerten ist). Jedenfalls kann so ein reinigendes Gewitter ganz gut sein. Das heißt ja nicht, dass es schon vorbei ist. Von Unwetter wird ich erst sprechen, wenn der Kurs bei 3,0 € notiert. Dann wär's aber wohl wirklich die Chance zum Einstieg.Ich hab bei 3,0-3,1 € meine Kauflimits schon platziert. Aktuell kurzfristig aber schwer zu sagen wo es hingeht. Deshalb kann ich Leute verstehen, die aktuell Teilverkäufe vornehmen. Aber als Investment wär's jetzt antizyklisch betrachtet fast schon optimales Kaufniveau hier zwischen 3,0 und 3,4 €. Da spielt es dann nicht die große Rolle, ob man nun zu 3,3 € kauft oder erst bei 3,1 €.  

06.06.16 12:39
3

14029 Postings, 4851 Tage crunch time@ kiesly

Oder einfach nur eine nötige Konsolidierung nach einem zuletzt übertrieben schnellen Anstieg von Herbst14 => Herbst15? Geht auf Dauer nicht gut, wenn die Kurse deutlich schneller steigen als die Gewinne der Firma. Besonders bei Micro Caps die handelseng sind und es da im  Börsen-"Naderöhr" schneller nach oben, aber auch nach unten gehen kann als bei handelsstarken  BigCaps, wo z.B. der bedenkliche Wikifolio-Firlefanz nichtmals weißes Rauschen erzeugt. Irgendwann ist das Ganze dann eben zu sehr überhitzt, auch die letzten passiven Trittbrettfahrer von manchem Wikifolio-Betreiber in den handelsengen Wert "selbstlos" angelockt und die Gewinne der Vorjahre bei vielen Leuten so hoch aufgelaufen, daß man eben auch mal (Teil-) Gewinne sichert. Von daher nicht schön mit den Rücksetzern für diejenigen die 2015 spät erst aufgesprungen sind / gelockt wurden (außer man betreibt vernünftigerweise strenges Money Management und hat sich entsprechend frühzeitig für einen Ausstieg schon entschieden), aber im Kern gesund, wenn man wieder in Regionen zurückkehrt, wo das CRV für Neueinsteiger wieder interessanter wird als bei Kurse im oberen 4er Bereich, wo fundamental gesehen die Luft im Herbst längst raus war, um auf vernünftigem Niveau noch einzusteigen. Die CT orientierten Leute gingen auch nur dem Trendverlauf nach nach..... bis er eben brach. Da sind trendorientierte Trader zunehmend raus und fundamental orientierten Leute, die auf Übertreibungen nach unten waren, sind eben noch nicht hinreichend bereit wieder nennenswert reinzugehen. Von daher durchaus auch denkbar, daß man im Rahmen der Konso (zumindest kurzzeitig) nochmal unter die 3€ schauen könnte. Heute war man im Xetra-Tief ja schon bei ca. 3,18. Wäre also auch keine große Entfernung mehr bis zur 3,00. Zumindest sieht man auf etwas längere Sicht bei den Weekly Indikatoren noch Verkaufsignale und das Unterschreiten der 2015er Lows in der letzten Zeit hat natürlich den Boden auf der Unterseite damit auch deutlich weiter aufgeweicht. Also schauen wir mal wann der MACD im Weekly Chart im deutlich überverkauften Berich die Kurve nach oben und/oder auch mal Abw.trends wieder nachhaltig überwunden werden.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_ivutraffictechnologies--.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_3years_ivutraffictechnologies--.png

06.06.16 13:01
4

110280 Postings, 8885 Tage Katjuschaübertrieben schneller Anstieg?

IVU ist im 5 Jahreszeitraum auch nicht besser gelaufen als der TecDax oder SDax.

Wenn du schreibst, die Gewinne des Unternehmen steigen nicht mit dem Kurs mit, solltest du dazu schreiben, dass der Kurs bis Anfang 2013 nicht mit den steigenden Roherträgen und Gewinnen des Unternehmen mitgestiegen war. IVU war völlig aus dem Fokus der Anleger und notierte da mit KGVs von 6-8 teilweise, trotz Topbilanz. Der gesamte Kursanstieg bis Anfang 2015 war nur das Aufholen der jahrelangen Unterbewertung.

Hier jetzt zu unterstellen, da hätten "selbstlose wikifolio Betreiber" den handelsengen Wert gepusht, find ich ziemlich daneben, zumal du lange genug davon profitiert hast, lieber crunchi.

Da war nichts überhitzt. Vielleicht war man bei 4,8 € etwas überhitzt, aber auch da nicht wirklich teuer. Selbst da war man mit um Sonderfaktor Forderungsabschreibung bereinigt (worauf nicht zu unrecht eben auch geschaut wurde) mit KGV14 unter 20 bewertet. Und so ein KGV von 17-18 war und ist ja nun wirklich auch angebracht. Von Überhitzung beim Kurs mag mal also insofern bei 4,8 € noch sprechen können, aber von keiner Überbewertung oder eines zu unrecht Hochpushens der Aktie. Man hatte allerdings erwartet, dass dieser Sonderfaktor 2015 nicht nochmal anfällt, was aber geschehen ist, zudem noch Latente Steuern anfielen, mit dem auch nicht zwingend zu rechnen war. Auch du hast das ja nicht gepostet. Insofern sind die heutigen Kursverläufe einfach nur eine Folge nicht so vorauszusehender Faktoren und dem aktuellen Kapazitätsaufbau geschuldet. Daraus jetzt eine Überhitzung durch wikifolio Betreiber zu konstruieren, find ich schon fast unverschämt. Sorry für meine klaren Worte, aber man versucht den Leuten an seinen mittel/langfristigen Fundamentalanalysen teilzuhaben und dann muss man sich dein ironisches "selbstlos" anhören. Ich könnte dir viel eher unterstellen, dass du mit deinen ständigen Chartanalysen versuchst den Kurs zu bashen. Machst du das "selbstlos"?  

06.06.16 13:29
6

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftWas bei IVU

passiert ist ja recht einfach nachzuvollziehen. Es gibt halt viele Marktteilnehmer, die unter einem gewissen Performancedruck stehen und daher kurzfrsitig agieren bzw. auf Momentumaktien setzen, wie aktuell z.B. den BVB und S&T. Entsprechend wird ein Investment in IVU aktuell als totes Kapital angesehen und verkauft um andere Chancen wahrzunehmen. Diese Verkäufe führen wieder zu erneutem Druck. Bei IVU kommt zudem erschwerend hinzu, dass mann erst 2017 erfährt, wie das Jahr 2016 letztlich unterm Strich ausgegangen ist. Dies führt dann auch zu einer gewissen Unsicherheit.

Kann man aktuell nichts machen, muss man durch und ggf. weiter nachkaufen bei Kursen um die 3 EUR,
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.06.16 14:33
4

2621 Postings, 4930 Tage AlexK30Und aus diesen Gründen halte ich kaum noch eine

Aktie über einen längeren Zeitraum...dank Onvista (5 Euro pro Order pauschal) kaufe und verkaufe ich nur noch...steige mit 5-10 K ein und dann reichen mir auch 10% Gewinn...meine Strategie und meine persönliche Meinung..  

06.06.16 18:09
1

401 Postings, 3964 Tage OneLife@ Kat

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die Zusammenfassung des Gesprächs mit dem kaufm. Leiter.

Basierend auf den Aussagen, mit welchem Ergebnissen rechnest du in 2016ff sofern du daraus etwas ableiten kannst. Vielfach treffen deine Aussagen ja ganz ordentlich zu.

Ich kann mir aktuell noch keinen wirklichen Reim auf die gestiegenen Personalaufwendungen und dem damit einhergehenden Effekt auf das Jahresergebnis machen. Gefühlt wird der Anstieg beim Rohergebnis in diesem Jahr komplett von den Personalaufwendungen und wahrscheinlich steigenden sbA aufgezehrt sodass unterm Strich das Vorjahresergebnis wiederholt wird.

Demgegenüber stehen andere Schätzungen, die von 0,25€-0,45€ reichen. Letzteres kann ich mir beim besten Willen nicht zurechtbasteln.  

06.06.16 20:22
4

110280 Postings, 8885 Tage KatjuschaDas ist ja das Problem OneLife

Aus meinem Gespräch ließe sich vieles ableiten. Ein EPS von 15 Cents genauso wie ein EPS von 35 Cents. Hängt ja auch gerne mal an einem Sonderfaktor oder Latenten Steuern, die schwer einzuschätzen sind, selbst für den Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich weiß nur, wenn mal keine Sonderfaktoren anfallen und IVU weiter wächst, sind irgendwann 2017 oder 2018 auch gut und gerne mal 40 Cents und mehr EPS realistisch. Da braucht es gar keine großen Hebel. Und solange man nicht durch Übernahmen anorganisch wächst, wird in dem ein oder anderen Jahr, in dem der Einzelabschluss es zulässt, auch mal eine üppige Dividende drin sein.

Deshalb, wie gesagt, ich kann verstehen wenn jetzt einige Anleger mit Blick auf die nächsten 3-6 Monate keine Kursfantasie sehen, solange keine Auftragsmeldungen oder eine Aktienrückkaufmeldung kommt, aber auf dem Niveau ist halt das Risiko arg begrenzt. Und das können derzeit nicht viele Aktien in dem Markt von sich behaupten. Daher werd ich abgesehen von übergeordneten Gesamtmarktüberlegungen oder Depotsturkturüberlegungen keine IVU-Aktien abbauen, sondern eher in sinkende Kurse hinein zukaufen. Kurzfristig optimiere ich natürich auch ab und zu meine Depotstruktur. Aber grundsätzlich ist IVU mittelfristig ein klarer Kauf. Und ich vermute, es geht vielen Anlegern so, dass sie gerne bei 3,0 € abstauben würden.  

07.06.16 11:42

2 Postings, 2956 Tage Claudio_@Katjuscha

In deinem Wikifolio sind sowohl IVU Traffic als auch init. Bei beiden sieht die Kursentwicklung derzeit nicht gerade rosig aus. Welcher der beiden Werte wird deiner Beurteilung nach fundamental betrachtet auf lange Sicht ertragsstärker sein?  

07.06.16 12:57

407 Postings, 3637 Tage carpediemoggigrausam, was hier gerade abläuft..

der Ausverkauf muss doch mal ein Ende haben..warum ist Börse immer mit soviel Schmerzen verbunden???  

07.06.16 14:28
4

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftTja, wenn es

nur rauf geht, macht es auch keinen Spass:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.06.16 14:39
4

407 Postings, 3637 Tage carpediemoggikannst du mir mal bitte dein Depot leihen,

nur mal so um gute Gefühle zu kriegen :-)  

07.06.16 14:43
1

1596 Postings, 3654 Tage Mitsch@carpediemoggi #520

Auf deine Frage hat André Kostolany eine gute Antwort:

"An der Börse gibt‘s nur Schmerzensgeld – erst kommen die Schmerzen, dann das Geld! "  

07.06.16 14:43
4

17508 Postings, 6896 Tage ScansoftMach es wie Buffett und

freue dich über günstige Kurse zum Nachkaufen. Buchverluste sind schlicht irrelevant.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.06.16 15:26
4

407 Postings, 3637 Tage carpediemoggidanke Jungs,

euer Wort in Gottes Ohr..hab schon nachgekauft... ;-)
und WEHE das klappt nicht...dann komm ich durchs Netz...  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 432  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben