Seh es ähnlich wie Scansoft.
2013 traf exakt meine Erwartung. Hatte wirklich haargenau mit 460 Mio Umsatz und 97 Mio Ebitda gerechnet.
Was 2014 angeht, klingt der Vorstand optimistisch, aber die konkrete Prognose ist entweder absichtlich konservativ gehalten oder sie ist aus gutem Grund so niedrig. Wenn man die ganzen Übernahmen der letzten Monate bedenkt, war es beim Umsatz eh klar, dass man mindestens 505 Mio € für 2014 ansagt. Das ist also nicht solide, wie es der Vorstand oder einige User ausdrücken, sondern nur ne logische Folge. Beim Ebitda ist man für meinen Geschmack sogar arg konservativ, aber gut ... vielleicht ist es so wie ich gestern schrieb ... man hat vielleicht aus den Fehlern der Vorjahre gelernt und sagt jetztlieber konservativ an, um dann keinesfalls enttäuschen zu können. Oder aber man sieht gewisse Integrationskosten am Jahresanfang für die zugekauften Unternehmen. Trotzdem würde ein Ebitda unter 110 Mio € mich eher enttäuschen. Insofern durchwachsene Zahlen. Beim Kurspotenzial seh ich es auch ähnlich wie Scansoft. 24-25 € sind in diesem Jahr denkbar, es sei denn CGM überrasht während der einzelnen Quartalszahlen positiv. Dann ist fundamental und vor allem psychologisch und charttehnisch auch deutlich mehr drin. Nach unten sollte man eigentlch unter normalen Umständen bei knapp 18 € gut abgesichert sein, mit einem Puffer bis 16 € bei stark fallenden Gesamtmärkten.
|