noch läuft.
Nemetschek enttäuscht halt seit Jahren faktisch nie, und man hat einen extrem guten Cashflow. Im Gegensatz zu CGM gibt es auch keine Probleme bei der Integration von Unternehmen und man verhunzt sich auch nicht die Bilanz. Ich hab bei CGM manchmal das Gefühl, man kauft ständig zu, um die Marktanteile zu erhöhen, aber macht das nicht immer mit Sinn und Verstand. Bei Nemetschek läuft das halt alles etwas ruhiger ab. Da gibt es alle 2-3 Jahre mal ne größere Übernahmen und die wird dann langsam verdaut. Meist hat man das investierte Geld schnell wieder eingefahren.
Bei CGM hingegen gibts regelmäßig mal irgendwelche Probleme und die Bilanz gefällt mir zunehmend auch nicht mehr. Andererseits hast du schon recht. Sollte die Konjunktur mal schwächeln, verlieren Aktien wie nemetschek deutlich stärker als CGM. Nur was bringt das? Gehen die Börsen in die Brüche, wird CGM zwar nur gering fallen, aber halt auch fallen. Deswegen wäre es schon schön gewesen, wenn CGM jetzt in dieser spätzyklischen Phase gute Ergebnisse liefert. Man wäre da sicher ein Outperformer gewesen. Jetzt ist man nach mehrfachen Prognoseverfehlungen erstmal unten durch und der Chart sieht auch eher mies aus. Am besten wäre wie schon gesagt, wenn man jetzt im Sommer im Chart ein zweites Standbein ausbilden würde, also nochmal in den Bereich 15-16 € fallen würde, und danach dann quartalsweise ab November mit den Q3 Zahlen überzeugt. Dann wird man hoffentlich ab Spätsommer/Herbst zum Outperformer und kann ein hoffentlich gutes Börsenjahr 2015 auch noch nutzen. Richtig blöd wäre es, wenn 2015 die Börsen in den Baissemodus umschalten. Ich glaub dann wird CGM trotz verbesserter Zahlen trotzdem kaum steigen können und hätte die 1-2 Jahre vorher nicht genutzt. Das wär richtig dumm gelaufen.
|