Informationsverschmutzung ist keine Information. Und sie muss auch nicht unbedingt in einem Börsenforum stattfinden.
Denn im Internet finden alle möglichen idioten ein Spezialforum, in dem sich nur ihresgleichen tummeln. Auch Verschwörungstheoretiker und Chartesoteriker sind an anderer Stelle besser aufgehoben.
Erfundene Räuberpistolen sind keine kritischen Anmerkungen. Und Chartesoterik ist keine Chartanalyse. Wer z.B. ultralangfristige Chartprognosen auf den Dax veröffentlichen will, der sollte das in einem Nostradamus-Forum oder einem ähnlichen Club tun. Denn solche Dinge verschmutzen nicht nur die Information sondern diskreditieren auch die Zunft seriöser Analysten. Dazu ist in meinem Blog der Brief eines bekannten Chartanalysten veröffentlicht:
Sehr XXXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, die von Ihnen angegebene Internetseite anzuschauen. Niemand weiß, wo der Dax am Jahresende stehen wird. Sehen Sie sich nur die alljährlich zum Jahresende veröffentlichten Jahresendprognosen an. Das ist wie "Münze werfen". Und Prognosen auf einen noch längeren Zeitraum machen m. E. noch viel weniger Sinn. Lesen Sie bitte den heutigen xxxxxx: Die Börse steht unter dem Einfluss dermaßen vieler völlig offener Entwicklungen (wirtschaftlich, politisch, sozial), dass es schlichtweg unseriös ist, dermaßen langzeitige Prognosen abzugeben. Kurzum: Ich halte rein gar nichts davon! Es ist schon mühsam genug, im kurzfristigen Zeitfenster richtig zu liegen. Beste Grüße
gez. Unterschrift
|