Danke für den Link.
Ja, NN ist einer der wichtigsten Player im Bereich.
Die Geschichte zum oralen Sema, die vom "Aktionär" immer wieder als große Hoffnung dargestellt wird, wird NN-intern allerdings mit etwas Bauchschmerzen gesehen.
Der fehlende Vorteil in der Gewichtsabnahme ist schon eine echte Herausvorderung, da dies ein wichtiges Verkaufsargument darstellt.
Bei der Sema-Injektion ist die Gewichtsreduktion der Patienten sehr deutlich ausgeprägt. Warum dies in der oralen Variante nicht darstellbar ist, ist noch nicht ganz klar.
Ein weitere Punkt ist die hohe Substanzmenge, die man benötigt, um eine gute Wirkung zu erziehlen. Diese liegt bei der oralen Variante deutlich höher als bei der Injektion, da bei der Tablette natürlich deutlich weniger im Blut ankommt, als bei einer sc-Injektion.
Da ich deutlich mehr Wirkstoff benötige, stellt sich natürlich auch schnell die Frage nach dem Preis. Dies ist bei den heutigen, immer preissensibleren Märkten, ein recht wichtiges Thema.
Nicht, dass ich mir Sorgen um NN machen würde, ich bin da sehr positiv gestimmt. Nur die Fixierung einiger Medien auf die orale Variante von Sema halte ich für übertrieben.
Semaglutid in der 1x wöchentlichen Injektion ist momentan das wichtigere Thema. Zumal die Daten dafür sehr gut aussehen, es bereits zugelassen ist und auch an der Markteinführung im größten europäischen Markt Deutschland bereits gefeilt wird. Hier stimmen auch die Daten zur Gewichtsentwicklung der Patienten, zusätzlich zu den klasse Ergebnissen hinsichtlich der kardiovaskulären Situation der Patienten. Geplant ist die Markteinführung hier 2019.
Auch die weltweite Entwicklung der Patientenzahlen spielt NN in die Karten, völlig unabhängig von neuen Entwicklungen.
Bei der Gesamtbetrachtung des Marktes darf man das klassische Geschäft mit Insulin nicht vergessen. Trotz vieler Neuentwicklungen im Bereich der Behandlung von Typ-2-Diabetikern, steht Insulin noch immer gut da. Dies wird wohl auch noch lange so bleiben. Dies liegt daran, dass alle anderen Optionen (DPP-4-Hemmer, Inkretine, SGLT-2-Hemmer und alle älteren Medikamente) nach unterschiedlich langer Behandlungsdauer der Patienten nicht mehr ausreichend wirken.
Alle Medikamente verlieren mit der Zeit an Wirkung. Dies bedeutet, fast alle Typ-2-Diabetiker benötigen irgendwann Insulin. Insulin ist die Cash-Cow für NN, wird dies auch noch lange Zeit bleiben und durch die zunehmende Zahl der Diabetiker weltweit auch weiterhin im Absatz steigen.
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