Ballard baut sogenannte Plattform-Partnerschaften auf - bislang schon 14+. Das heißt: da sind Unternehmen, die interessiert sind, dass zukünftig - nach Testläufen, Pilotprojekten - alle BZ-Stacks, Module von Ballard geliefert werden. So wie Nikola seine Stacks von Bosch bezieht. Ein Kunde von Ballard drückt damit das Vertrauen aus, dass man da auf das Brennstoffzellen-Know-How von Ballard setzt. Die Konsequenz: Massenproduktion der Stacks. Dafür bedarf es der Produktionsstätten wie die in China. Das dauert aber wenn all das anläuft, dann wird der Umsatz von Ballard jedes Jahr einem Mehrfachen dessen entsprechen, was da heute an Umsatz geniert wird und natürlich dann auch Gewinnmarge. Ballard optimiert seine Produkte an jeder Stelle....und diese werden günstiger im Preis, leistungsfähiger...ist vergleichbar einem Chip-Produzenten, der immer bessere Chips produziert für zig Branchen.....Computer etc. Dieser Markt geht für Ballard überhaupt erst los. China ist da auch hoch-interessant, da Ballard dort produzieren kann und den Weltmarkt von dort (fertige Produktionsanlagen) beliefern kann. Kommt es zu Förderprogramm (Subsidies) in China (2024 = höchst wahrscheinlich), dann explodiert der Aktienkurs von Ballard......10+...15+.....Kurzum: man muss bei Ballard nur warten....und einsammeln und Zeit haben....Die Börse wird das einfließen lassen, lange bevor hard facts da sind....und mit 860 Mio $ in der Bank kann Ballard das alles easy selbst inhouse finanzieren - aber die bekommen auch Förderprogramme u.a. IRA....man sieht es ja bei Busproduzenten wie Van Hool und Solaris.....die ihre Stacks von Ballard kaufen....erst 5, dann 20, dann 50 dann 100 und irgendwann (2024 ?) 1000+.....Aktuell läuft die Positionierung von Ballard bei NFZ, Bussen, Schiffen....Zügen/Lokomotiven. Wäre ich ein großer KFZ-Zulieferer, würde ich mir eine Beteiligung an Ballard aufbauen....25% kosten nur 300 Mio $ = Peanuts...lächerlich relativ zum Potential....
|