Der derzeitige Crash ist ME absolut irrational, denn er wird mit einer anstehenden Rezession (GröReAZ = Größte Rezession aller Zeiten) begründet.
Tatsache ist jedoch, dass die Staaten alles andere als Pleite sind und auch nicht beabsichtigen Pleite zu gehen bzw. zu sparen. Vollkommen richtig, denn anderes als in den 30ern will man eine drohende Rezession diesmal wegpumpen und darf daher nicht sparen. Der Rentenmarkt zeigt, dass dort nicht im Geringsten von einer Staatspleite - wo auch immer - ausgegangen wird.
Aktien sind Unternehmensanteile. Die Unternehmen sind 2011 aber deutlich besser aufgestellt als 2007/08, sie haben volle Auftragsbücher und vor allem keine faulen Kredite mehr. Die hat jetzt der Staat. Und der kann nach Belieben Geld nachdrucken, wenn es ausgehen sollte, die faulen Kredite Überhand nehmen sollten oder eben eine Rezession droht.
Auch die Angst vor der Abstufung der USA ist recht sinnfrei. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Mittlerweile sind fast alle Staaten der Welt hochverschuldet, so dass jeder Gläubiger nur noch die Auswahl unter Einäugigen hat. Die "Sehenden" D, F, CH und Kanada haben schlicht nicht genug Volumen, um das anzulegende Geld zu absorbieren. Diese Nachfrage wird dafür sorgen, dass der US-Zins trotz Abstufung nicht steigen wird (defacto sinkt er in diesen Tagen sogar auf Rekordtief, u.a. weil man eine Deflation fürchtet).
Die Politik reagiert zunehmend mit Resignation auf die Kapriolen der WallStreet. Zu Recht, denn von dort kommen nur unerfüllbare Forderungen. Mal soll gespart werden, mal um Gottes Willen nicht gespart sondern investiert werden. Mal Steuererhöhungen, aber bitte nicht bei den Bürgern, die sollen konsumieren. Alles Murx. Reden ist da Silber, Schweigen ist Gold. Merkel und Sarkozy machen es richtig, Obama mittlerweile ebenso.
Fazit: In einigen Wochen oder Monaten wird man feststellen, dass der Crash unbegründet war. Wie tief sich der Markt noch nach unten austobt weiß man nicht. Ich gebe zu, dass auch ich diesbezüglich resigniert habe. Käufe kommen für mich vor einer erkennbaren Bodenbildung nicht in Frage.
|