Habe ja zuvor schon von dem Superlonginvest DB berichtet und dazu auch woanders einen Beitrag geschrieben, den ich hier auch mal reisetze. Trotzdem würde ich noch was warten, da bei 20 Euro die Rendite auf 15% steigen wird. Ist halt wirklich ein Superlonginvest. Also interessant für die Watchlist, also ein Titel, den man im Auge behalten sollte. Nur auf Sicht von einigen Monaten gewiß nichts für schwache Nerven.
Superlong Überlegung für Aktienmuffel Trend vr. Fundamentaldaten vr. fallendes Messer
Habe einige gut gemeinte Ratschläge gegen mein antizyklisches Investieren bekommen und oben auch nette Beispiele gelesen, warum man sich nicht gegen den Markt bzw. Trend stemmen sollte. Doch da lagen ganz andere Zahlen zu Grunde. Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass man unbedingt jetzt kaufen sollte, da der Trend aktuell wirklich stark ist, allerdings bei den jetzigen Zahlen und zu Grunde liegenden fundamentalen Daten wirklich eine maßlose Übertreibung ins Negative ist. Aber ignorieren sollte man sie auch nicht und diese mit in seine Investitionsstrategie mit einbeziehen. Außerdem sollte beim antizyklischen Investieren auch der angestrebte Investitionszeitraum und der absolute Zusammenhang betrachtet werden.
Was spricht für einen Kauf zum aktuellen Zeitpunkt: + fundamentale Aussicht ist weit besser, als was der Kurs reflektiert. + aktueller Riesenausschlag des Pendel ins Negative. + man will einen technischen Rebound mitnehmen! Schwierig, aber es hängt immer alles von der eigenen Strategie und dem geplanten Investitionszeitraum ab! + historisch btrachtet ist das momentane Kursniveau auf Sicht der letzten 15 Jahre auf einem absolut extrem niedrigen Niveau! + etc. pp. schon oft aufgelistet
Was spricht gegen einen Kurs zum aktuellen Zeitpunkt: - das bekannte fallende Messer. (Dieses sollte man wirklich zu beachten!) - noch keine Bodenbildung in sicht. - Keiner und ich meine wirklich Keiner weiß wie weit die DB noch ins bodenlose fällt. 2008 haben wir auch unvorstellbare Tiefen erlebt und wurden immer eines besseren belehrt.
- Der Trend ist negativ und der Trend des Gesamtmarktes hält noch nicht sehr lange an, weswegen noch weiter fallende Kurse erwartet werden müssen, zumindest keine steigenden, höchstens ein Rebound. Trendwende kann frühestens zu den Quartalszahlen im Oktober kommen, was aber recht früh wäre, falls wir wirklich in eine Baisse und eine globale Rezession rauschen. Ersteres vermute ich, zweiteres nicht, weswegen die Baisse dann nicht so lange dauern würde, aber zumindest noch einige Monate! (Gesamtmarkt!) - Die ersten Prozente kann man ruhig den anderen überlassen.
So, die nächste Frage ist für die meisten die wichtigste, wann wird der Abwärtstrend durchbrochen, da dann sowohl die Strategie der Trader als auch der Investoren als auch der Antizykliker alle für den Kauf sprechen würden und sich nicht mehr wie momentan widersprechen würden. Zum jetzigen Zeitraum wäre dies erst beim überschreiten der 40er Marke, UhiJuiJuiii, die ist aber weit weg, da vor allem sehr viel für einen weiteren Kursverfall spricht. Ende des Jahres liegt der Ausbruchspunkt bei ca. 35 Euro. Ich persönlich rechne mit einem Ausbruch im 4. Quartal, allerdings nur für den Bankensektor und nicht für den Gesamtmarkt. Hier kann aber noch sehr viel unvorhergesehendes passieren. Querschüsse der Politik, Gewinneinbrüche der Deutschen Bank usw.
Also, findet die Trendwende bei 25, bei 20 oder bei 16 statt! Niemand kan es sagen. Wo wird der Boden gefunden, Zeichen für eine Bodenbildung sind nicht zu finden. Welche Strategie verfolgt Ihr: Antizykliker mit viel Mut könnten wohl jetzt erste Tranchen aufbauen. Es ist meisten Erfolgreicher, diese erst nach stattgefundener Bodenbildung zu machen und die ersten Prozente den anderen zu überlassen. Vor dem Hintergrund absoluter Zahlen und des historisch niedrigen Kurses könnte man aber auch mit Mut jetzt schon rein. Nur sind die Vergleiche zu historischen Kursen wegen der gigantischen Kapitalerhöhung nur nicht eins zu eins übertragbar: damalige z.B. 18 Euro Kurs sind heute 12 Euro + Substanzzuwachs (Postbank & höheres Eigenkapital) oder anders gesagt: Die aktuellen 27,21 Euro waren damals ca. 40,82 Euro, aber wegen dem Substanzzuwachs kann man auch nur einen Bruchtteil übertragen, falls überhaupt. Wie man die Postbank und die gestiegende Anzahl der Aktien berücksichtigt ist eben schwierig. Ich persönlich rechne mit dem Faktor 1,2! Also aktuelle 27,21€ entsprechen bei mir persönlich 32,54 Euro vor der Kapitalerhöhung und der Postbankübernahme. Apropos Postbankübernahme: Die DB hat ihre Investitionen in die PIIGS ordentlich runter gefahren gehabt, aber die Postbank hat wohl dafür ein ordentliches Übergewicht in diesen Ländern. Das gute bei einem Institut wie der DB, man kann die Aktie in seinem Depot schlummern lassen und meinetwegen erst in einem, zwei, 5 oder 10 Jahre wieder reinschauen und wird vom jetzigen Punkt an auf jeden Fall eine ordentliche Rendite bekommen. Bestimmt wäre woanders die Rendite besser gewen, das üblich hätte wenn Spiel. Gehen wir mal von einem schlechten Szenario aus: Habe jetzt jetzt zu 30 Euro gekauft und in 10 Jahren ist sie gerade mal inklusive Inflation 80 Euro wert und jährlich betrug die Durchschnittsdividende 1 Euro. Dann habe ich in dieser sehr pessimistischen Annahme in 10 Jahren 200% Gewinn gemacht bzw. 11,6% per anno. Also, das ist eine sehr ordentliche Rendite und verstehe deshalb nicht, warum man dies so panisch aufnehmen sollte. Natürlich bekommt man eine vielfach besser Rendite, wenn man die Deutsche Bank für 20 Euro erwerben könnte, bei der selben Überlegung bleiben dann am Ende 350% Gewinn unter'm Strich stehen und enspräche einer Rendite von fast 15% p.a.. Aber man sollte wie immer nicht das Hirn von der Gier fressen lassen! Wenigstens ist die DB für einen solchen Zeitraum so sicher wie fast nichts anderes, da auch in 10 Jahren wohl noch Banken gebraucht werden, egal ob die dann Euros oder Europäische Gulden oder Goldtaler ausgezahlt werden. Weiterhin ist die DB wohl die einzige Bank in Deutschland, die niemals fallen gelassen würde. usw.... ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|