beobachte aber - wie wohl viele - seit längerem auch die kostenlosen Analysen von Rocco Gräfe, die über BNP Paribas bei mir per Email reinschneien. Wird ja viel über den Jungen geschimpft und sicherlich hat er in der Vergangenheit schon diverse Fehlaussagen getätigt. Auch sein rein charttechnischer Ansatz ist mir im Grundsatz suspekt. Andererseits hat er aber in jüngster Zeit auch diverse charttechnische Vorhersagen getätigt, die in bemerkenswerter Weise eingetroffen sind und mit denen sich deshalb gutes Geld verdienen ließ, weil niemand daran geglaubt hat. Frage ist nur, ob er dauerhaft in der Lage ist, eine über 50% ige Wahrscheinlichkeit für seine Vorhersagen zu liefern. Befürchte aber: Sobald dies einmal signifikant über einen längeren Zeitpunkt der Fall sein sollte, wird er nicht mehr kostenlos erhältlich sein. :-) Na ja, wie dem auch sei. Auffällig heute zumindest, wie heftig die Gewinner der letzten Monate (Ausnahme: RWE) "abverkauft" wurden. Lässt zumindest auf eine gewisse Nervosität schließen bzw. den Rückschluss darauf zu, dass viele dem jüngsten Anstieg misstraut haben. Hatte persönlich vor, bei 7.000 Dax-Punkten Short-Positionen bei den meisten von den Werte einzugehen, die heute massiv "abverkauft" wurden. Leider fehlten hierfür noch gut 40 Dax-Punkte. Tja, ist eben der Nachteil, wenn man wie ein "Buchhalter" agiert. Kann daher nur hoffen, dass die Kurse sich möglichst schnell wieder "berappeln" um eine erneute Chance zu erhalten, quasi von "oben" draufzuhauen. Einzig und allein auf den EUR (= Schrottwährung) ist diesbezüglich noch Verlass. Aber reich wird man mit ihm alleine auch nicht :-) Eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn man sein Gesamtvermögen ins Verhältnis zu der durch den EUR eingetretenen "kalten" Enteignung" setzt. Da helfen auch diverse (erfolgreiche) Devisenspekulationen nicht mehr wirklich weiter. Na ja, ist aber quasi die logische Konsequenz, wenn Politiker meinen, ihre idealistischen Wunschvorstellungen den realen Gegebenheiten überordnen zu müssen. Eigentlich ein Skandal (= diese Enteignung breiter Bevölkerungsschichten), den aber nur die Wenigsten wahrnehmen.
|