Es gibt zwar keine charttechnischen Erholungssignale (die ja auch nur eine eingeleitete Erholung andeuten können) und außerdem weißt du, dass ich - mit Verlaub - Charttechnik für Mumpitz halte.
Es gibt aber - wie auch schreiber angemerkt hat - genügend fundamentale Signale.
VW steht mit einem Kurs von 105 EUR bei einer Dividendenrendite von über 8%. Mach es wie Warren, kauf sie und lass sie liegen - dann erhälst du eine "Verzinsung" von 8% und der Kurs kann dir egal sein. Und das KGV von unter 4 zeigt dir, dass die "Gewinnrendite" (Gewinn pro Aktie / Aktienkurs) bei über 25% (= 1/4) liegt. Da müsste schon ziemlich die Welt untergehen, wenn es nächstes Jahr keine Dividende in ähnlicher Höhe gibt. Reicht das nicht? Der Markt ist zwar irre, aber "launisch"! D. h. irgendwann, und zwar deutlich bevor VW Pleite ist, wird der Kurs auch wieder deutlich hochgehen. Es gibt einfach keine AGs, deren KGV dauerhaft so niedrig ist. Da ich keine Ahnung habe, wann es hoch geht, kaufe ich einfach dazu, je weiter es runter geht - zumindest so lange meine Liquidität das zulässt. Und wenn es wieder hochgeht, dann verkaufe ich peu-à-peu. Das ergibt keine "Spitzenrendite", aber eine gute Rendite. Du kannst dir natürlich auch den 3-Jahres-Chart anschauen on postulieren, dass 99 EUR eine untere Schwelle ist und auf z. B. 100 EUR zum Kaufen warten. Aber wenn die 100 nach unten nicht erreicht werden, sondern es schon vom 102-EUR-Niveau wieder auf 128 EUR (der Stand vom 04.04.2024) hochgeht, dann bleibt den Nicht-Investierten nur übrig, eine Runde zu raxeln (oder sogar 2 Runden).
|