es würde mich schon interessieren in welcher welt du lebst. ich gebe zu es macht spaß dich ein wenig zu provozieren und deine reaktionen veranlassen natürlich zu mehr. aber wenn man die ganze sache mal ersthaft betrachtet, dann finde ich es traurig welches weltbild du dir aufgebaut hast. auch ich weiß, dass unsere kultur als grundlegendes faktum den dualismus gewählt hat. dies ist ein ansatz um dinge zu systematisieren, um denken zu ermöglichen. doch selbst innerhalb dieses dualismus existieren grauzonen. eine klar schwarz-weiß schattierung der welt, ist weder gewollt noch logisch, selbst in der uns eigenen denkweise. du unterscheidest zwischen gut und böse. in diesem speziellen fall sind die linken böse. jetzt frage ich dich, warum? was möchte eine linke partei in deutschland. lassen wir einfach mal die hohlen phrasen des realexistierenden sozialismuss beiseite und beschäftigen wir uns einfach mit der gegenwart. die linke fordert dinge, die für eine bestimmte gruppe von menschen gut. ob sie diese umsetzt oder nicht bleibt zuerst einmal nebensächlich. was ist daran schlecht? was ist für dich böse und was ist gut. welche maßstäbe legst du an? "Die Linken sind nichts anderes als verkappte Rechte, und umgekehrt. Und die Wähler beider Fraktionen sind hirnamputierte Ahnungslose."
was soll eine solche aussage? sie ist weder soziologisch noch ideologisch begründbar. es ist einfach nur eine stammtischparole. ich bitte dich johannah, dich einfach mal kritisch mit deiner eigenen reallitätswahrnehmumg zu beschäftigen, nicht weil du es besonders nötig hättest, sondern weil wir das alle tun sollten. auf welchen konstrukten baut unser realitätskonzept auf und inwiefern sind wir auch bereit uns davon zu lösen. welche möglichkeiten von wahrheit lassen wir zu. wahrheiten! existieren. wahrheit ist kein singular.
es gibt einen mainstream der wahrheit. man kann dies aktuell materialisierte kultur nennen oder auch einfach nur die wahrheit der mächtigen. auch mit dieser frage solltest du dich beschäftigen. wie entstehen wahrheiten? ich sehe in deinen aussagen oft die manifestierte mainstream wahrheit. mit anderen worten den versuch, das was sowieso als anerkannte wahrheit existiert auf eine gewisse art intellektuell aufzuarbeiten. es mag sein, dass die das ganz gut gelingt, nur leider ist es etwas zu kurz und vernachlässigt die unzähligen anderen möglichkeiten was wahrheit sein könnte. ganz egal ob dinge für die eigene realität zuerst einaml abstrus erscheinen können, so können sie doch wahr sein, müssen aber nicht. sie sollten aber mit einbezogen werden. deine aussage: "Atomkraft, ja bitte" bedenke, was ist wenn wirklich einmal ein karftwerk in deiner nähe hochgeht? scheibst du diesen satz dann auch noch? klimawandel. noch vor 5 jahren hat sich keine sau darum gekümmert. nun kann man damit geld verdienen und es ist in aller munde. klingel es bei dir? wer "profitiert" am meisten vom klimawandel? welche lobby hat macht und kann ihre energieform wieder etisch begründen? mag sein, dass es ihn gibt, nur wer ihn aulöst wissen wir nicht wirklich. auch hier gibt es verschiedene wahrheiten. ich persönlich tendiere zu der, die am unpopulärsten ist, denn damit kann man kein geld verdienen. somit ist sie am wenigsten instrumentalisiert. aber das ist meine wahrheit. die wirklich mächtigen bedienen sich dem mainstream, politisch betrachtet also der "Mitte" also sitzen dort auch die lobbyisten. und sei sicher, was diesen menschen gut ist, ist für dich böse
|