@herrmannb: ich habe 75%-80% meines eingesetzten Kapitals, welches für mich nicht unerheblich gewesen ist, verloren :(. Ok, mein Nick sagt es schon, ich war/bin recht neu im Börsengeschäft und kein Profi, aber ich habe naiver weise geglaubt, das ein DAX-Wert nicht solch eine Geschichte hinlegt, zumal die Politik immer trompetet hat, das man sich für das Alter "absichern" soll. Klar ist mir zu diesem Zeitpunkt meines Invest schon bewusst gewesen, das Börse RISIKO bedeutet, deshalb habe ich ja auch in keinen Pennystock sondern in einen seriösen Dax-Wert investiert, so glaubte ich zumindest :/. Und wenn man sich die anderen Banken im Dax anschaut, COBA und DB, die haben sich verdrei- und vervierfacht, hätte ja auch mit der HRE passieren können, tja hätte........:/.
Ok, von dem verlorenen Geld hängt meine Existenz nicht ab, es ist aber ärgerlich das einem das sauerersparte Geld so flöten gegangen ist. Vielleicht hätte ich auch nicht so darunter zu leiden, wenn die HRE einfach platt gemacht worden wäre, aber das mein, unser STAAT sich gütlich an dem Eigentum seiner Schutzbefohlenen labt und auch noch so kackendreist alles und jeden manipuliert und uns Restaktionäre als Schmarotzer und Zocker defarmiert,ächtet und dann mit Methoden einer Heuschrecke rausquetscht, hat eine tiefe Wunde bei gerissen und mein Rechtsverständnis komplett auf den Kopf gestellt. Die Hilflosigkeit tut sehr weh.
@cv80 und Grissu007: Ich stimme da Grissu absolut zu, ich werde mich "rausquetschen" lassen und hoffen das da später (evtl. Jahre) noch etwas kommt. Wenn man jetzt verkauft, hat man keine Ansprüche mehr und für mich persönlich ist es nun auch egal, ob ich 13 Cent mehr oder weniger pro Aktie bekomme. Zudem ist es bei mir so, das ich in solchen Situationen, wo ich mich ungerecht behandelt fühle eine "jetzt erst recht" Haltung einnehme und den "Kampf" aufnehme. Wobei, bei diesen "Kampf" können uns nur die "Großen" wie Flowers etc. helfen. Aber das ist meine peersönliche Meinung/Haltung und soll keine Empfehlung darstellen, entscheiden muss da jeder für sich selbst ;).
@fuzzi08: Ich habe natürlich das Bestreben, das ich mit meinem Restgeld was ich aus dem SO bekomme, die Verluste aus dem HRE-Debakel kompensiere. Ich muss mich allerdings zu Selbstdiziplin aufrufen, da ich am liebsten sofort die Verluste egalisieren möchte. Nur dann würde ich natürlich in Gefahr laufen, das ich in die erstbeste Aktie investiere, wo ich meine, dass die das Allheilmittel ist, und evtl. eine erneute Bruchlandung hinlegen. Ich weiß, man muss den Markt jetzt in Ruhe sondieren und schnelle Gewinne wie sie seit März möglich waren, sind auch vorerst nicht mehr möglich. Zudem wird gemunkelt, dass der Markt sich u. U. im Spätwinter nächsten Jahres evtl. massiv korrigiert und zwar nach unten.
Meine Frage an dich, fuzzi08 und den anderen "Kenner" der Börse: Wäre es möglich, das wir ein Forum schaffen, wo Ihr "erfahrenen" Börsianer mit uns über potentielle Aktien diskutiert??? Mir und den anderen ist bzw. sollte klar sein, das bei evtl. Empfehlungen Eurerseits es keine Gewähr auf Richtigkeit gibt und Ihr natürlich nicht in die Haftung genommen werden könnt ;). Aber ich vertraue diese Börsenbriefen und sogenannten "Analysten" nicht und Euch vertraue ich schon, auf Grund des gemeinsamen Leidenswegs und Eurer Kommentare hier. Nebenbei lese ich ich auch seit Mitte des Jahres Fachliteratur, nur Tips und Ansichten von Leuten, die live dabei und schon länger im Geschäft sind, machen das ganze plausibler als nur "trockene" Lektüre ;).
Ansonsten möchte auch ich mich bei Euch allen für die wertvollen Beiträge von Euch ganz dolle bedanken, denn dadurch ist mir bewußt geworden, das es auch noch nette Menschen in diesem Bereich gibt und nicht nur Ar.....die nur eines können, nämlich Hohn und Spott zu verbreiten ;).
|