Hierzu nochmal ein paar Anmerkungen:
Einen weiteren "Sinn" der Billig-KE mit Antara haben wir mittlerweile mehr oder weniger erkennen können, denke ich. Und zwar geht es dabei um Stimmen. Da kommt zuerst der Gedanke, dass der Vorstand damit eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für die Zustimmung sicherstellen wollte. Aufgrund der Regelungen zur Beschlussfähigkeit, der "Werbung" für die Zustimmung und der zu erwartenden nicht vollständigen Teilnahme der Kleinanleger gibt es zumindest eine gewisse Tendenz. Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass es Kalkül war, die Stimmung auf Seiten der Anleger anzuheizen, um möglichst viele zur Abstimmung zu bewegen und damit möglicherweise mehr als 100% Stimmberechtigte im Saal zu haben. Sollte Variante 1 die Absicht des Vorstands sein, wäre es natürlich spannend zu wissen, ob es dahinter weitere taktische Überlegungen gibt. Bei aller Kritik ist es doch so, dass auch AMC von explodierenden Kursen profitieren würde, da eine weitere KE damit ein Kinderspiel wäre. Dieses auffallende Ausweichen zu den Fragestellungen, die den Anlegern unter den Nägeln brennen, kann man natürlich als Ratlosigkeit werten, es könnte aber auch Teil des Plans sein.
Bezüglich der Haltefrist hatte ich Anfang der Woche meine Lesart dargestellt. Nun war gestern Record Date, also der maßgebliche Termin für die Zählung. Man musste also damit rechnen, dass Antara mit Ablauf des Tages Kasse macht, schließlich ist der Kurs mehr als vierfach so hoch wie der Einstand. Die Entwicklung des APE-Kurses heute lässt zumindest bisher nicht auf einen Großverkauf schließen. Ob es abseits der Börse zu Verschiebungen kam, wissen wir allerdings nicht. Der Grund, warum Antara nicht verkauft hat, kann in den Regularien begründet liegen oder eben darin, dass Antara plant, länger zu bleiben um ggf. später noch wesentlich mehr Gewinn zu erzielen.
Man weiß es nicht, sollte aber in dieser Situation alle Möglichkeiten bedenken. Auch, wenn mir die Kommunikation gegenüber den Anlegern nicht gefällt.
|