was heißt hier eigentlich gewaltbereit?
An der Brücke am Berliner Dom stand ich mit etwa 5000-7000 anderen Menschen, die von ihrem Recht gebraucht gemacht haben, sich friedlich zu versammeln (Artikel 8 der Verfassung). Es ist zu keinem Zeitpunkt (auch nicht vom Schwarzen Block) zu Übergriffen auf Polizeibeamte gekommen, sondern wir haben friedlich abgewartet, ob die Polizei und die Nazis unter unserem Druck zusammenbrechen, und ihr Vorhaben aufgeben. Als wir nach der 4.Aufforderung der Polizei immernoch keinen Zentimeter den Nazis überließen, musste die Polizei einräumen, und den Nazis die Aufforderung geben, ihre Demo aufzulösen. Die Polizei hätte nicht 7000 Demonstranten (auch viele ältere Menschen) mit den Wasserwerfern und Knüppeleinsatz auseinander treiben können.
Jedenfalls war das der angemessene Protest gegen eine erschütternde und provozierende Demonstration der Nazis. Es kann doch wohl nicht angehen, das in Berlin Nazis marschieren dürfen, an einem Ort der von der Roten Armee befreit wurde. Die Sowjetunion hat je nach historischer Betrachtung zwischen 30 und 60 Miollionen Opfer zu beklagen gehabt, um den Faschismus zurückzudrängen, und sie haben nicht etwa an der ehemaligen Grenze angehalten, sondern haben uns durch die Befreiung ermöglicht, das wir heute in einem freien Land leben, und der Verbrechen der Nazis gedenken können. Mich macht es sehr traurig, das diese Demonstration am ALEX überhaupt erlaubt wurde, aber ich bin auch sehr stolz darauf, das ich einen kleinen Beitrag leisten konnte, diese Typen nicht noch Unter den Linden marschieren sehen zu müssen.
Heute Nacht schlafe ich sehr ruhig.
|