Nordex - Die Chance!

Seite 50 von 85
neuester Beitrag: 10.05.24 10:26
eröffnet am: 24.05.05 10:23 von: brodz Anzahl Beiträge: 2124
neuester Beitrag: 10.05.24 10:26 von: geldgierig Leser gesamt: 591950
davon Heute: 69
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 85  Weiter  

23.08.06 20:29

106 Postings, 6845 Tage Naish@jansche: was sagt du dazu?

REpower Finger weg (Performaxx)

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" raten, die Finger von der REpower-Aktie (ISIN DE0006177033/ WKN 617703) zu lassen.
Gerade in den letzten Tagen hätten auch die Hamburger ihre neuesten Zahlen vorgelegt. Im 1. Halbjahr habe REpower Anlagen mit einer Nennleistung von 267 MW installiert, mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr zu dieser Zeit. Die Gesamtleistung sei demzufolge auf 178,5 Mio. Euro gestiegen. Nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum habe REpower nun mit 2,4 Mio. Euro wieder schwarze Zahlen geschrieben. Auch das Nettoergebnis habe minimal im grünen Bereich gelegen. Mit Kaufverträgen über 430 Windanlagen und einer Nennleistung von mehr als 800 MW könne REpower den höchsten Auftragsbestand seit Firmengründung ausweisen. Damit würden sich die für das Gesamtjahr angepeilten 450 Mio. Euro Umsatz und bis zu 13,5 Mio. Euro EBIT sicherlich erreichen lassen. 2007 plane REpower mit 650 Mio. Euro und 2008 mit mehr als 800 Mio. Euro Umsatz.

Anhand eines KGVs könne man REpower derzeit noch nicht bewerten. Die Experten würden nach der ungeheuren Kursrally der letzten zwölf Monate nunmehr skeptisch bleiben, weil die Ertragssituation bei REpower noch nicht stimme: Im Kurs dürfte die Entwicklung von mindestens einem Jahr vorweggenommen sein. Wenn es tatsächlich zu Lieferschwierigkeiten kommen sollte, seien neue Enttäuschungen vorprogrammiert. Daher würden bei Kursen von über 50 Euro die Risiken klar die Chancen überwiegen.

Daher raten die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief", die Finger von der REpower-Aktie zu lassen. (22.08.2006/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 22.08.2006

Analyst: Performaxx
Rating des Analysten:


Quelle:aktiencheck.de 22/08/2006 10:08  

23.08.06 22:25

293 Postings, 7602 Tage janschedie jungs haben keine ahnung ... o. T.

24.08.06 08:31

7786 Postings, 6699 Tage charly2Ausblick angehoben

euro adhoc: Nordex AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Nordex baut sein Geschäft profitabel aus: Umsatz plus 140% auf 252 Mio. Euro / EBIT 7,6 Mio. Euro

-------------------------------------------------- ------------ Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- ------------

24.08.2006

Im ersten Halbjahr 2006 erhöhte der Nordex Konzern (ISIN: DE000A0D6554) seinen Umsatz um 140 Prozent auf 252 Mio. Euro (Vorjahr: 105 Mio. Euro). Basis hierfür waren die gute Auftragslage sowie der verbesserte Produktionsdurchfluss. Der Auftragsbestand hat sich zum Bilanzstichtag auf 410 Mio. Euro verdoppelt (Vorjahr: 212 Mio. Euro). Zudem konnte sich der Konzern weitere Projekte im Volumen von rund 470 Mio. Euro vertraglich sichern. Damit ist Nordex bis Ende 2007 voll ausgelastet. Die Produktionsleistung in der Turbinenmontage stieg um 220 Prozent auf 284 Megawatt (Vorjahr: 89 MW).

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verbesserte sich auf 7,6 Mio. Euro (Vorjahr: -11,4 Mio. Euro). Wesentlicher Grund für diese positive Entwicklung ist die höhere Auslastung der Kapazitäten. Mit einer EBIT Marge von 3 Prozent liegt der Konzern auf dem Ziel-niveau für das laufende Jahr. Trotz der im Markt weiterhin steigenden Kosten für Rohmaterial und Kernkomponenten reduzierte sich die Materialquote im zweiten Quartal leicht um etwa einen Prozentpunkt auf unter 82 Prozent. Die Personalkostenquote ging deutlich auf 7,5 Prozent zurück (Vorjahr: 16,3%). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 17,7 Mio. Euro auf 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: -14,0 Mio. Euro).

Auch die Bilanz des Konzerns konnte weiter gestärkt werden. Zum 30. Juni 2006 stieg die Eigenkapitalquote auf 40 Prozent (31.12.05: 27%). Hierin spiegelt sich vor allem eine im Mai 2006 durchgeführte Kapitalerhöhung, die einen Nettoerlös von rund 70 Mio. Euro eingetragen hat. Das Nettoguthaben erhöhte sich auf rund 69 Mio. Euro (31.12.05: 12,4 Mio. Euro). Mit dem gestiegenen Geschäftsvolumen ging die Working Capital Quote auf 13,1 Prozent zurück (Vorjahr: 16,8%).

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung erhöht Nordex seine Erwartungen für das laufende Jahr im Neugeschäft von mehr als 600 Mio. Euro auf mehr als 700 Mio. Euro, für den Umsatz von mehr als 460 Mio. Euro auf mehr als 500 Mio. Euro. Das Ziel für die EBIT Marge in 2006 beträgt weiterhin rund 3 Prozent. Für die Jahre 2007 und 2008 erwartet Nordex jeweils ein Anstieg des Ge-schäftsvolumens von 50 Prozent und eine verbesserte Ertragskraft.
 

24.08.06 08:58

7786 Postings, 6699 Tage charly2Bombenzahlen - L&S 13,64 im ASK

 WKN
 A0D655
Dass wird heute ein Fest!

 Name
 NORDEX
 BID
 13.38 EUR
 ASK
 13.64 EUR
 Zeit
 2006-08-24 08:55:42 Uhr
   

     
 

24.08.06 10:13

92 Postings, 6635 Tage Rik75@EETrader, Jansche, Naish

EETrader: Bezüglich Thread 1223 völlig einverstanden. Der Auftrag kann sich auch als Referenz für andere mögliche Länder verstehen, kein Zweifel.
Jansche: Immer ist NORDEX Sch... und Repower das aller Beste. Evtl. ist für beide Firmen die Wahrheit in der Mitte? Natürlich hast Du viel mehr Ahnung als jetweder Analyst, keine Frage ;-). Super Anwort, die Du Dir im Thread 1226 geleistet hast. No comment.
Naish: Gerade Dein Thread 1225 hätte ich ihm heute morgen gemailt, hahaha.
Also Leute, ich bleibe long investiert, ist mir egal was der Jansche sagt.
Gruss
Rik  

24.08.06 10:19

854 Postings, 8345 Tage geheimtipperich bin gerade mit einem schönen gewinn ausgestopp

worden, ich denke nach der News ist die Luft wieder vorerst draussen  

24.08.06 10:26

92 Postings, 6635 Tage Rik75Der Luft bleibt immer noch da...

Bid 13,25
Ask 13,30
Wenn es Richtung 14 EUR geht ist nicht schlecht, gute Voraussetzungen für Oktober. Abwarten und Tee trinken (long...). Ersol hat z.B. den Gewinn vervierfacht und ist beim Minus heute...
Gruss
Rik  

24.08.06 10:28

854 Postings, 8345 Tage geheimtipperViel Glück weiterhin... o. T.

24.08.06 10:29

362 Postings, 7378 Tage atfkausgestoppt?

Wie kann man bei so einem volatilem Wert einen so engen stop setzen? Na ja, muß natürlich jeder selbst wissen. Die Zahlen und die Aussichten sind gut. 1.125 Mio Umsatz in 2008! Ich denke, das wird Nodrdex auch einhalten. Die Erwartungen sind aber auch hoch, so das die leichte verbesserung des Ausblicks schon erwartet und eingepreist was. Angesichts des schleppenden Gesamtmarktes heute morgen bin ich mit der Kursentwicklung zufrieden. Ich tippe, dass wir die 15€ im September wider sehen, denn nach der Sicherheit der guten Zahlen, wird die Bodenbildung abgeschlossen sein.  

24.08.06 10:29

92 Postings, 6635 Tage Rik75DIE LUFT!

Habe ich DER Luft geschrieben????!!!!! Sorry, DIE Luft war gemeint...  

24.08.06 10:35

92 Postings, 6635 Tage Rik75@alle aber v.a. an Jansche

Bitteschön Jansche, so viel zu NUR Japan und der Rest Asiensgar nichts...
Gruss
Rik

Die Nordex AG investiert weiter in den Ausbau ihrer Fertigungskapazitäten. Für rund 20 Mio. Euro baut das Unternehmen jetzt ein Werk zur Produktion von Rotorblättern in China. Die Halle entsteht in Dongying im Osten der Volksrepublik. Durch den direkten Zugang zum Seehafen ist der Standort zur Auslieferung großer Bauteile und für den Import von Rohstoffen gut geeignet. In Dongying wird Nordex zunächst Rotorblätter für Turbinen der Leistungsklasse 1,5 Megawatt (MW) produzieren. Diese Blätter sind bis zu 37,5 Metern lang und bringen pro Stück rund 5,8 Tonnen auf die Waage.

Gemeinsam mit zwei regionalen Energieversorgern baut Nordex bereits seit diesem Frühjahr in Ningxia eine Turbinenfertigung für die 1,5 MW-Klasse auf. Auch in anderen Provinzen befindet sich das Unternehmen in der Vorbereitung vergleichbarer Partner-schaften, die dann aus Dongying mit Rotorblättern beliefert werden sollen. Schon im Januar 2007 wird die Serienfertigung anlau-fen. Im ersten Betriebsjahr plant das Unternehmen einen Ausstoß von 225 Blättern für 75 Turbinen (110 MW).

Im Spätsommer 2007 plant Nordex seine 8.400 Quadratmeter große Halle in Dongying auf volle Leistung zu bringen. Sollte dann alles nach Plan laufen und die Nachfrage stimmen, ist eine nochmalige Verdoppelung der Kapazität vorgesehen. Mit 90.000 Quadratmeter ist auf dem Areal ausreichend Platz hierfür vorhanden. In dieser Ausbaustufe könnte der Ausstoß dann auf rund 400 MW erhöht werden. Die Gesamtinvestitionen am Standort betragen 20 Mio. Euro, in der ersten Stufe sind rund 10 Mio. Euro geplant.

In Deutschland produziert Nordex bereits seit 1999 Rotorblätter. Vor einem Jahr hat das Unternehmen in China ein erstes Flügelwerk für eine kleinere Baureihe gegründet. Insbesondere aus China erwartet Nordex eine deutliche, weitere Belebung der Nachfrage. Bedingung für neue Aufträge aus China ist jedoch eine lokale Wertschöpfung von 70 Prozent. Bereits heute exportiert das Un-ternehmen rund 80 Prozent seiner Produkte und will bis 2008 pro Jahr um rund 50 Prozent wachsen.

 

24.08.06 11:01

293 Postings, 7602 Tage janscheja und ?

das sind südwind 1.5 mw - das sind die maschinen die nordex bei repower lizensiert hat - die n80/n90 ist wohl nicht nur meiner meinung nach eine andere maschine - und die produziert nordex nun mal nicht in china und sie haben es wohl auch nicht vor - ist das eigentlich so schwer zu begreifen ?  

24.08.06 11:04

92 Postings, 6635 Tage Rik75dies und!

Schwer für Dich zu begreifen scheint es zu sein, dass NORDEX einen Fuss in China hat und Ihre Operationen in diesem Land erweitern möchte (mittels eines Joint-Ventures). Wie und womit ist mir ziemlich egal, hauptsache sie machen Kasse und knüpfen gute Kontakte und Partners für die nahe Zukunft. Und allmählich schient es so zu sein...
 

24.08.06 11:10

293 Postings, 7602 Tage janschetja,

dann muss man aber nicht behaupten, dass ein auftrag mit n80/n90 in japan eine referenz für den asiatischen markt ist ...

und was die s70/77 angeht - produktion aufbauen kann jeder - insbesondere mit lizenzanlagen, für die die n80/n90 ja per defitionem gar keine referenz sein kann, da sie ja von einem anderen hersteller entwickelt wurden - aber man muss auch mal im blick haben was der rest macht ;)

wer so - oder eben so wie bei performaxx "analysiert" hat eben keine ahnung - und hat in letzterem fall allenfalls eine zusammenfassung des conference calls von repower geschrieben - d.h. noch lange nicht, dass die jungs auch nur annähernd alles erfasst haben ...  

24.08.06 11:40

726 Postings, 6677 Tage doody1jeder kann nachlesen!

jeder kann folgendes nachlesen im portrait von Nordex:

Vertriebsseitig hat sich Nordex in 2002/03 auf die Kernmärkte Westeuropa und Fernost konzentriert. In Westeuropa sind die wichtigsten Absatzländer neben Deutschland Norwegen, Großbritannien, die Niederlande und Frankreich, daneben auch Dänemark und Spanien. In Fernost hat Nordex Japan, China und Indien im Fokus. Der Vertrieb in den USA wurde indes geschlossen, da dort den Angaben zufolge Ende 2003 die staatliche Förderung von Windparks ohne Anschlussregelung auslief, was das dortige Potenzial entsprechend drückte.

Also was sollen diese querelen wegen Fernost? Ich kann also folgende Frage von Dir jansche:

"es bleibt doch einfach mal festzustellen, dass japan ein ganz eigener markt ist in asien und dass es ausser japan keinen markt in asien gibt auf dem nordex derzeit die n80/n90 vertreibt oder dies vorhat - oder sehe ich das falsch (?)"

mit "ja, du siehst das falsch!" beantworten!  

24.08.06 12:20

293 Postings, 7602 Tage janschewas soll das denn

ich habe keine ahnung woher du den text hast - aber er ist uralt - das ptc ist schon lange bis 2007 verlängert worden und nordex hat(te) eigentlich auch vor wieder in den us-markt einzusteigen - aber wer solche dinge nicht auf die reihe bekommt, der wird wohl auch die oben beschriebenen "feinheiten" nicht begreifen - wie kann man nur so geld investieren ?

und : nein, ich sehe das nicht falsch - du bist nur schlecht informiert - die n80/n90 wird weder in china, noch in indien, noch in irgendeinem anderen markt ausser japan (neuerdings) vertrieben - und was nicht vertrieben wird, kann auch nicht referenz sein - schon gar nicht, wenn man selbst in den anderen märkten auf maschinen setzt, die man selbst mal lizensiert hat ;)

wenn du mir von nordex eine aussage präsentierst, die belegt das sich nordex die n80/n90 auch nach china/indien/korea verkauft, kannst du dich ja noch mal melden ...

 

24.08.06 14:31

9 Postings, 6671 Tage Aktion_er@ jansche betreffs Posting 1226/1227

Deine Aussage, dass die 'Jungs von' Performaxx-Anlegerbrief 'keine Ahnung haben', wirkt auf mich extrem überheblich. Wie kannst du nur in so anmaßender Weise den "Allwissenden raushängen"? Vielleicht möchtest du ja ganz einfach auch nur das sehen, was DU willst.  Was beabsichtigst du damit? Diese Frage ist von mir übrigens rein rhetorisch gedacht. Ist doch ganz klar, was du damit beabsichtigst ... *ggg*.  

24.08.06 14:58

92 Postings, 6635 Tage Rik75@ alle

Heute haben wir bis jetzt ein Volumen bei NORDEX von über 3 Mio. und der Kurs steht immer noch über 13 EUR. Charttechnisch ist NORDEX immer noch im Aufwärtskanal und wenn man bedenkt, dass das Umfeld heute nicht sehr freundlich ist, halte ich es für ein gutes Signal, dass die Aktie stark steht und nicht runtergeht wie andere (Siehe Solarwerte z.B.). Ich hatte heute nach den Ergebnissen ehrlich gesagt mehr erwartet, aber solange die Aktie nicht bemerkenswert unter 13 EUR runtergeht, muss man zufrieden sein.
Jeden Tag ein bisschen mehr Richtung Norden und mal sehen, wo am Ende des Jahres steht.
Gruss
Rik  

24.08.06 15:25

9 Postings, 6671 Tage Aktion_er@ Rik75

Ich bin bereits seit geraumer Zeit investiert und mir ist aufgefallen, dass Nordex gerade dann wieder angezogen ist, wenn es die Mehrheit nicht "erwartet" hatte. Gerade aus diesem Grund sehe ich der zukünftigen Performance von Nordex sehr positiv entgegen.  

24.08.06 15:56

92 Postings, 6635 Tage Rik75@ Aktion_er

Hallo Aktion_er!
Bin genau der gleichen Meinung wie Du, aber andere Male hat die Aktie auch gut gegangen, als Ergebnisse da waren. Aber wie gesagt, da ich long investiert bin, denke ich nicht kurzfristig und habe Zeit bis die Aktie bis 30-35 EUR raufgegangen ist (evtl. Ende nächsten Jahres!).
Gruss
Rik  

24.08.06 16:10

106 Postings, 6845 Tage NaishHey, Jansche, was sagst du dazu?

Gegenüberstellung Repower vs. Nordex nach den Zahlen zum 2. Quartal:

Umsatz: 178,5 Mio. Euro (Repower) vs. 252 Mio. Euro (Nordex)

EBIT: 2,4 Mio. Euro (Repower) vs. 7,6 Mio. Euro (Nordex)

Nettoergebnis: 0,9 Mio. Euro (Repower) vs. 3,7 Mio. Euro (Nordex)

Prognose für 2006 Umsatz: 450 Mio. Euro/3% Marge (Repower) vs. 500 Mio. Euro/3% Marge (Nordex)

Umsatz-Planung 2007: 650 Mio. Euro (Repower) vs. 750 Mio. Euro (Nordex)

Umsatz-Planung 2008: 800 Mio. Euro (Repower) vs. 1.125 Mio. Euro (Nordex)
 

24.08.06 16:30

293 Postings, 7602 Tage janschegute aufstellung

und nette zahlen von nordex - hilft dem kurs aber auch nicht mehr ;)

ich sehe nicht den auftragsbestand ?

der umsatz von repower war tatsächlich im 1. hj wegen der altverträge und einiger projekte die ähnlichkeit zu dem asienauftrag haben mau - aber wer den auftrgasbestand sieht der dürfte die unterschiede bei den preisen für die anlagen erkennen - vielleicht holft es ja auch - repower hat mit 267mw fast soviel gestellt wie nordex - die weiteren feinheiten lassen wir mal (aber mal sehen wie es in q3 und q4 nach abarbeitung der projekte in frankreich läuft)

die umsatz-planung kann man wohl nur so aufstellen, wenn man die conference calls nicht gehört hat - aber du kannst sicher ohne die feinheiten wie die ausklammerung des portugal-tenders oder des china-geschäfts bei repower aus der umsatz-planung leben - während soetwas bei nordex wohl impliziert ist ;)

naja, und so fehlen noch einige weitere aspekte, die man wohl beachten sollte aber für dich können wir das erstmal so stehen lassen ...

p.s.: schon bemerkt, dass nordex die range für die marge in 2008 auf 5-10% "modifiziert" hat ...

@aktion_er

die jungs haben eine oberflächliche zusammenfassung des conference calls geschrieben und daraus eine ableitung geliefert - daraus folgt konkludent : sie haben keine ahnung - und stimmt : ich habe etwas mehr gehört - von allwissend war nie die rede ...
wenn deine rezeption meiner aussage nicht klappt, dann liegt das problem bei dir ;)

was die allerdings zu nordex erst schreiben würden - wo sie ein kgv ermittlen können, kann sich wohl jeder selber denken ;)  

24.08.06 16:54

106 Postings, 6845 Tage NaishMarge 2008 von 5 bis 10%?

Das ist ja super. Soweit ich weiß, wurde bislang von Unternehmensseite nur das Ziel,  die Profitabilität nachhaltig auszubauen, ausgegeben. Aber irgendein ANALyst hatte, glaube ich, mal von 10% Marge in 2008 gesprochen. Dann wären wir auf diesem Kurs ja geradezu saugünstig. Lass es am unteren Rand der Margenplanungen sein, dann wären wir glaube ich bei einem Kurs von 13 € bei einem KGV von unter 20 für 2008, oder?

Wie sehen eigentlich die Margen-Planungen bei Repower aus bei einem Umsatz von nur 800 Mio. in 2008?  

24.08.06 17:10

11123 Postings, 6992 Tage SWayLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.08.06 08:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Geht es auch etwas freundlicher?

 

 

24.08.06 17:39

293 Postings, 7602 Tage jansche?

ich nehme an, du möchtest deine ausführungen substanziell etwas näher darlegen.

oder hast du bedarf wahlweise mit §186 StGB, §187 StGB  

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 85  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben