Cyan AG

Seite 208 von 208
neuester Beitrag: 09.08.24 15:54
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5183
neuester Beitrag: 09.08.24 15:54 von: Saarlänna Leser gesamt: 1965476
davon Heute: 949
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 204 | 205 | 206 | 207 |
Weiter  

06.08.24 15:08

3244 Postings, 2849 Tage ChaeckaDie Dynamik des Marktumfelds ...

... spiegelt sich für Cyan im bisherigen Kursverlauf wieder.

Da nimmt schon wieder der nächste den Mund sehr voll, ohne bisher abgeliefert zu haben.
Weiter kein Kauf!  
Angehängte Grafik:
cyan.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
cyan.png

07.08.24 13:43

1975 Postings, 2609 Tage SaarlännaMTEL / Serbische Telekom / Markteintritt USA 2024

https://serbien.ahk.de/mitglieder/...august-2024-telekom-srbija-grupa

Mit rekordverdächtiger Rentabilität im Jahr 2023 und Plänen für einen Markteintritt in den USA in diesem Jahr befindet sich die Telekom Srbija Grupa mit ihrem ehrgeizigen Geschäftsplan auf einem beschleunigten Weg zum globalen Wachstum.

Globale Expansion - mtel Deutschland, ein Teil der Telekom Srbija Gruppe, hat mit der Eröffnung von 30 neuen Geschäften begonnen, die Mobilfunk- und TV-Pakete anbieten. Dies folgt der erfolgreichen Expansion auf den Märkten der Schweiz und Österreich. Es wird erwartet, dass die Telekom Srbija Gruppe später in diesem Jahr Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten einführen wird.  

07.08.24 16:11
1

3244 Postings, 2849 Tage ChaeckaWas ich mich nie zu fragen traute ...

Cyan stellt nach eigenen Angaben ja Software her, die die mobilen Endgeräte (hauptsächlich Smartphones) vor cyberangriffen schützen sollen.

Ich habe mich also gefragt, warum ich
a) noch nie ein Smartphone mit dem Sticker "protected by XYZ Security" gesehen habe
b) noch nie von meinem Provider aufgefordert wurde, ein Sicherheits-Abo abzuschliessen (wo die doch sonst keine Möglichkeit auslassen, dem Abonnenten das Geld aus der Tasche zu ziehen)

Meine Recherche, wie Smartphones denn vor Cybercrime gesichert werden, ergab folgendes:
https://www.infopoint-security.de/...ing%20und%20Betrug%20eingesetzt.

Also gut, dachte ich nun, der Hersteller (z.B. Apple) kümmert sich.
Wenn sich aber die Hersteller (wie im verlinkten Artikel beschrieben) kümmern, warum kaufen dann irgendwelche kleine Provider bei Cyan ein?
Was kaufen die denn und wofür, wenn die Geräte doch vom Hersteller mit allen erforderlichen Sicherheitseinrichtungen verkauft werden?

Offenbar habe ich das Geschäftsmodell nicht verstanden.
Wer kann und ist bereit, mir hier zu helfen?
Danke vorab!  

07.08.24 17:42

1975 Postings, 2609 Tage SaarlännaChaecka

Lies Dir mal die folgenden Artikel durch. Fazit: Es werden permanent Schwachstellen entdeckt, die Sicherheitsmaßnahmen der Hersteller sind also nicht ansatzweise ausreichend.
Das ist auch der Grund, warum große Unternehmen wie Orange die Dt. Telekom die Dienste von cyan in Anspruch nehmen. Die Dienste von Unternehmen, die sich ausschließlich auf Cybersecurity fokussieren, sind eben von großer Bedeutung.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/...ionen-markt_id_259954683.html

https://www3.weforum.org/docs/...utures_2030_New_Foundations_2023.pdf

BSI registriert täglich 70 neue Sicherheitslücken in Software
Auch die Schwachstellen bei Software sind auf bedenklich hohem Niveau. Das BSI hat 2023 pro Tag circa 70 neue Schwachstellen in Softwareprodukten registriert – rund ein Viertel mehr als im Vorjahr.

Die Cyberkriminellen stellen sich professioneller auf. Mit dem Ansatz „Crime-as-a-Service“ haben sich die Hacker auf bestimmte Dienstleistungen spezialisiert und bieten diese im Dark Net an. Künstliche Intelligenz hilft ihnen dabei, Texte zu schreiben, Bilder oder Stimmen zu manipulieren (Deep Fake), Desinformationskampagnen oder Schadcodes zu generieren. Die Bedrohung wächst immens.

Kriminelle zielen verstärkt auf Cloud-Plattformen
Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an optimierten Sicherheitslösungen für Hard- und Software. Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, die sensiblen Daten besser zu schützen und so Produktionssicherheit zu gewährleisten. Bis ein Unternehmen nach einem Hackerangriff wieder operativ tätig werden kann, dauert es übrigens im internationalen Durchschnitt mehr als 60 Stunden. Bei deutschen Unternehmen wird ein erfolgreicher Cyberangriff laut BSI im Schnitt erst nach 30 Tagen entdeckt!

McKinsey prognostiziert, dass die Cybersecurity-Branche ihren Umsatz bis 2030 etwa verzehnfachen kann. 2023 erzielte der Sektor 166 Milliarden Dollar um. Das heißt, der Markt dürfte auf satte 1,6 Billionen Dollar anwachsen. Grund dafür sind auch die vermehrten Angriffe auf Cloud-Plattformen, auf die immer mehr Firmen ihre Daten auslagern. Anleger können einfach von diesem Wachstumsmarkt profitieren, beispielsweise über eine eine Investition in einen Cybersecurity-ETF.  

07.08.24 18:04

3244 Postings, 2849 Tage ChaeckaDanke, Saarlänna, ...

... für den Erklärungsversuch.

Es leuchtet mir aber nicht ein, warum ein Provider, der ja nicht für die Hardware zuständig ist, solche Lösungen kauft und einsetzt, wenn es Aufgabe der Hersteller ist, der sie ja auch durch ständige Updates nachkommen. Im Gegenteil: Ich als Hersteller würde es untersagen, dass jemand meine Geräte mit einer Software ausstattet, die die Funktionsfähigkeit womöglich beeinträchtigt.
Es ist ja auch nicht das Problem der Provider, wenn ein Endnutzer einem Hackerangriff zum Opfer fällt. In den AGB machen sie ja klar, dass sie nur die Leistung erbringen, eine Verbindung zum Funknetz herzustellen.

Und die Artikel beziehen sich ja auf Cyberkriminalität insgesamt. Cyan bietet doch, soweit ich verstanden habe, keine Lösungen für unternehmen an, deren IT-System zu sichern.

Vielleicht weiss ja noch jemand was?  

08.08.24 09:05
1

1975 Postings, 2609 Tage SaarlännaChaecka

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil die Provider mit dem zusätzlichen Security-Angebot Geld verdienen. Insbesondere Android-Geräte sind ja auch gefährdet und Features wie google Play Protect bieten nicht genügend Sicherheit.

Und bei der On-net-Security ist es ja auch gar nicht notwendig, eine Software auf dem Handy zu installieren. Erweiterten Schutz gibt es ja entweder als zusätzliche App oder es wird in die App des Anbieters integriert (wie z.B. bei DTAC).

Und klar bietet cyan Security für Unternehmen an, wie z.B. den Cyberfiltre von Orange in Frankreich. Eine Erweiterung der Security für Unternehmen ist außerdem in Planung, siehe HV-Präsentation.  

09.08.24 09:53

1975 Postings, 2609 Tage SaarlännaErgänzend

Ich muss noch hinzufügen, dass es bei den Providern nicht nur ums Geldverdienen geht. Sie schaffen sich zusätzlich gegenüber Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie Security-Services (mit cyan white label) anbieten. Insbesondere wenn die Security automatisch in den Tarifen integriert ist, dann können die Telkos aktiv damit werben, dass sie nicht nur tolle Tarife anbieten, sondern die Kunden auch noch zusätzlich automatisch und ohne Downloads/Installationen weit mehr als bei der Konkurrenz geschützt sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist MTEL. Die werben aktiv damit, dass Netprotect automatisch in alle neuen Tarife integriert wurde.

https://www.cyansecurity.com/wp-content/uploads/...MTEL_CaseStudy.pdf

"With the newly created product "NETProtect" we have revolutionized our product offering. Incorporating cybersecurity directly into our tariff bundles gives us a big advantage in the market and peace of mind to our customers. It basically means our customers don't have to lift a finger – no installations, no worrying about extra features. Right from the start, they're shielded from the countless online dangers like malware, phishing, data loss, and cyberfraud."  

09.08.24 15:54
2

1975 Postings, 2609 Tage SaarlännaKleines Update

In letzter Zeit war es an der Neukundenfront relativ ruhig, was sich auch im "relativ langweiligen" Aktienkurs widerspiegelt.
Daher ein kurze Update aus meiner Sicht, was ansteht.

Relativ sicher kommen in den nächsten Wochen/Monaten Meldungen zu:

Wefox: HP mit dem kombinierten Versicherungs-Cybersecurity-Produkt ist bereits online, App steht zur Verfügung

Orange Belgien: Neue Produktpalette "Cyber Serenity" ist bereits auf der HP mit dem Zusatz "bald verfügbar" angekündigt.

Claro Chile: Ein Rollout zum "Ende des Sommers" wurde auf der HV avisiert.

Ein kleineres "Orange-Land": Wurde so angekündigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Perspektivisch dürften/könnten hinzukommen:

MTEL in den USA: CEO Telekom Serbien hat einen Start per Ende 2024 angekündigt. Vertraglich ist geregelt, dass die Security von cyan beim Mobilfunkservice dabei sein wird.

MasMovil: Hier befindet sich cyan lt. Aussage auf der HV in einer guten Position, dass der Service nach der Fusion mit Orange hier ebenfalls ausgerollt wird.

True: Gleiches Thema wie bei Masmovil nach der Fusion von DTAC mit True

Mögliche Leads:

Es ist unwahrscheinlich schwierig herauszufinden, wo cyan den Fuß in der Tür haben könnte, daher bin ich auch nicht 100% sicher, ob ich da richtig liege. Aber m.E. gibt es in folgenden Fällen eindeutige Indizien:
Djezzy (großer MNO in Algerien)
Turkcell (die Nr. 1 in der Türkei)
UNIQA (großer Versicherungskonzern)
 

Seite: Zurück 1 | ... | 204 | 205 | 206 | 207 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben