General Electric (GE, General Electric Company)

Seite 22 von 147
neuester Beitrag: 26.06.24 11:15
eröffnet am: 16.09.08 08:35 von: Abenteurer Anzahl Beiträge: 3660
neuester Beitrag: 26.06.24 11:15 von: slim_nesbit Leser gesamt: 1352215
davon Heute: 465
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 147  Weiter  

03.06.14 19:00

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@

muss man wirklich abwarten.
http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/...rafe-fur-BNP-Paribas

Auszug aus dem Artikel > steht ganz unten

Die drohende Strafe könnte auch Gesprächsthema bei dem Treffen von Frankreichs Präsident Francois Hollande und Obama am Donnerstag sein. Anlass des Obama-Besuchs ist der Jahrestag der Alliierten-Landung in der Normandie gegen Ende des Zweiten Weltkriegs.

Daneben wird erwartet, dass der Milliardenpoker um die Energietechnik des Industriekonzerns Alstom zur Sprache kommt. Der US-Rivale General Electric hat ein Übernahmeangebot vorgelegt. Siemens hat ebenfalls Interesse signalisiert.

Wenn GE in der Lage ist den Obama vor den Karren zu spannen scheint da irgendwie etwas ganz wichtiges zu sein. Seit die Alstom Geschichte in Umlauf ist bewegt sich der Kurs um die 26,50 +/-  ... irgendwie scheint Abwarten angesagt.  Vielleicht gibts als Bonbon für Hollande, wenn er das Projekt abnickt, einen Strafnachlass bezüglich BNP. das die nicht 10 Milliarden sondern 5 Milliarden Strafe zahlen müssen und ihre Lizenz für Amerika behalten dürfen.
Die ziehen alle Register.
 

03.06.14 20:09
1

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@

es wird immer verrückter

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...om-12971035.html

Übernahmepoker
Kauft Deutschland Anteile an Alstom?
In den Übernahmekampf um den französischen Industriekonzern Alstom bekommt Siemens womöglich Schützenhilfe des deutschen Staates. Angeblich könnte die Staatsbank KfW Aktien der Franzosen kaufen.  

03.06.14 20:12

1484 Postings, 3904 Tage verylongHahaha!

Da muss wirklich Panik ausgebrochen sein in Paris.  

03.06.14 22:44

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@#525

sollten Frankreich und Deutschland den "Dampfer" die Einfahrt in den Hafen und das Anlegen verweigern gibt`s Ärger mit den Ami`s. Die mögliche Retourkutsche wird man den beiden hinter verschlossenen Türen  lauwarm unter die Nase reiben. Da bin ich mir sicher. Aber nicht vergessen, Mutti ist ein ausgebufftes Lu.....   . Hollande und Merkel sind alles, nur nicht ineinander verliebt. Hollande kämpft um den Machterhalt.Hollande hat eh schon den Kopf in der Guillotine und Angela hat mit Sicherheit  ein Zucken im rechten Arm. Dieses Zucken könnte aus versehen den Verriegelungsmechanismus des Fallbeils auslösen. Das sind taktische Spielchen....
Man kann über Merkel denken was man will, Sie versteht ihr Geschäft wie sonst niemand vor ihr.  

03.06.14 23:16

1484 Postings, 3904 Tage verylongPerle, eben, ich kann mir nicht vorstellen

dass Mutti Hollande unter die Arme greift ohne Gegenleistung.

Ein GEdankenspiel
Was sind denn die Optionen?

1. Kaeser muss vermeiden, dass GE in Europa Fuss fasst, kann sich aber momentan nicht wirklich darum kümmern. Deshalb hat er bei Mutti angerufen.
2. Hollande ist so dermassen verzweifelt dass er Mutti angerufen hat. Kann ich mir zwar vorstellen, aber das wäre ganz schön "Hose runterlassen".
3. Hollande hat Merkel irgendwas im Europarat versprochen.
4. Mutti hat "Europagefühle" (im Sinne von "Armer Francoise, komm an meine starke Brust, ich tröste dich"). Das bezweifle ich.

Ich denke, dass 3 und 4 wahrscheinlich sind. speziell nachdem FN so dermassen abgeschnitten hat muss Hollande /Montebourg was "protektives" auf den Tisch legen. Ein "Ausverkauf der französischen Industrie" an die Amerikaner spielt dem FN den Ball noch zu. Achtung, Frankreich und USA haben ein besseres Verhältnis zueinander als DE und USA. Insofern, wirklich nur ein opportunistischer ruck nach rechts.
Leider ist mein französisch unzureichend für die Zeitungen, aber der Druck durch FN ist sicher enorm.
 

05.06.14 09:12

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@verylong:

zu 1:  Siemens würde das nur zu gerne verhindern.
        Siemens baut den Laden um.
        Will Personal  kündigen.  

Die Franzosen wollen eine Arbeitsplatzgarantie. Wie will man das plausibel machen ?
In Deutschland die Leute auf die Straße setzen und in Frankreich Arbeitsplatzgarantien geben ?
Dann hat die Merkel ganz schnell den schwarzen Peter.
Es wird heißen, warum kann die Regierung in Frankreich Arbeitsplätze garantieren lassen und du Merkel, kannst das nicht !?

zu 2: Vorstellbar, dass Hollande zum Telefonhörer gegriffen und Merkel mit ins Boot geholt hat oder aber versucht sie ins Boot zu holen um eine Lösung zu finden.  Die KfW kauft Alstom - Anteile. Und dann ?  Dann ist die KfW Alstom-Aktionär. Ist das die eigentliche Aufgabe der KfW ? Ich denke eher nicht.

Hollande steckt in einem "Grand Dilemma" :o).  Egal was er macht, es wird ein Fehler sein.

Du schreibst..... Ein "Ausverkauf der französischen Industrie" an die Amerikaner spielt dem FN den Ball noch zu. .....   > genau so ist es .

Verstaatlicht er den Laden ist Alstom in absehbarer Zeit am Ende. Mit einer Verstaatlichung könnte Hollande sich noch eine Weile über Wasser halten und sich als Retter aufspielen.

Siemens ? Die müssten den Laden aufräumen, durchkehren, Leute entlassen.

Lese ab und zu in seekingalpha  Kommentare. Es sind auch viele Stimmen die Sagen das GE die Finger von Alstom lassen soll ....aus bekannten Gründen...staatl Reglementierung in Frankreich  .... faule Belegschaften... usw. usw.

Nächsten Montag wissen wir mehr :)  Schönes Wochenende :)


 

05.06.14 09:24
2

4195 Postings, 7432 Tage MannemerEin Anteilskauf durch die KFW

..., damit indirekt Staatsbesitz an Alstom, ist weder ordnungspolitisch noch wirtschaftlich vermittelbar in Deutschland. "VEB-Alstom"; was hätten wir davon als Deutsche? Wir können schließlich nicht jede abgewirtschaftete Bude in Frankreich und anderen Mittelmeerländern subventionieren. Das würde dem Genossen Gabriel als Wirtschaftsminister gehörig um die Ohren fliegen. Der Laden hätte nach wie vor 3 Milliarden Schulden und eine Kapitalspritze für die Zukunft fehlt. Eine Sicherung der Arbeitsplätze kann es nur geben wenn das Unternehmen wieder auf eine stabile wirtschaftliche Grundlage gestellt wird. Dazu sind kompetente und finanzstarke Partner mit einer durchdachten Strategie notwendig und kein engstirniger staatlicher Dirigismus a´la Montebourg und Hollande. Die Voraussetzung dafür bietet im Prinzip nur GE, das aber nur, wenn es gelingt die Bankrotteure in Paris auf Distanz zu halten.  

05.06.14 10:58

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@Mannemer:

ich sags doch....die stecken in Paris bis zum Hals in der S......
Hollande hat sich in eine Sackgasse manövriert.... soviel zum Thema....dumme...ahnungslose Politiker die glauben ohne Sachverstand etwas positiv bewegen zu können.

 

05.06.14 11:03

1484 Postings, 3904 Tage verylongperle und mannemer

Ich denke wir haben alle die gleiche Meinung. Und Hollande/Montebourg haben einen ziemlich kurzen Hebel.

Die Frage ist nur, woher die KfW auf den Plan kam? So plötzlich aus dem Nebel...

Wir sind uns glaube ich einig, dass Frankreich (u.a.) seine Wirtschaftspolitik ändern muss. Das ist nicht alles auf Hollandes Mist gewachsen, Sarkozy hat wirklich ganz schön viel Scherben hinterlassen. Aber wir entfernen uns von GE...

Ich finde dieses Gemetzel recht schädlich für Immelts Ansehen, aber wahrscheinlich bekommen die Amerikaner das gar nicht mit (Alstom ist ja nur eine europäische Klitsche). Das hätten die etwas besser planen müssen in der Chefetage. Für mich eine sehr unsaubere Geschichte. Auch dass Immelts Bruder bei Alstom beraten hat spricht nicht gerade für Souveränes Geschäftsgebaren.

Leider ist mein Anteil zu klein, um auf der nächsten HV irgendeine Macht auszuüben ;-)

 

08.06.14 12:15
1

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@

Vielleicht sollten man sich ein Päckchen Siemens Aktien in en Schrank legen.
Gedankenspiele unter   http://seekingalpha.com/article/...-a-better-match-for-ge-than-alstom

Auszug aus dem Artikel  > google Translater....für einen Feinschliff hatte ich keine Lust

Siemens wäre eine besseres Match für GE als Alstom

GE ist wahrscheinlich in der Alstom-Akquisition nach Zugeständnisse an die Französisch Regierung gelingen.

Siemens würde besser passen GE in mehreren Aspekten.

Eine Übernahme von Siemens würde eine der größten in der Geschichte sein, aber GE könnte es finanziell zu schultern.

GE und Siemens zusammen würde eine einzigartige globale Industriegiganten zu bilden.  

08.06.14 14:15

448 Postings, 4599 Tage MarczinIch bin in...

beiden Unternehmen zu gleichen Anteilen investiert, wobei der Buchgewinn bei GE deutlich höher ist als bei Siemens. Leider konnte ich den Übernahmepoker in letzter Zeit nicht detailliert verfolgen, sodass die Infos in diesem Thread sehr hilfreich sind. An dieser Stelle besten Dank!

Letzendlich halte ich GE für den Stärkeren in dieser ganzen Sache. Siemens wird aber dennoch nicht als Verlierer aus der Sache herausgehen und schon gar nicht deren Aktienkurs, zumal das Rückkaufprogramm bereits läuft und die Kurs stützen sollte. Eine Übernahme von Siemens durch GE halte ich nach aktuellen Stand aber für sehr unwahrscheinlich. Ein solch riesiger Konzern ließe sich extrem schwer lenken und müsste stark umstrukturiert werden, da sich ansonsten eine gewisse Eigendynamik kaum vermeiden ließe.  

09.06.14 14:34

1484 Postings, 3904 Tage verylongPerle, danke für den link

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur im Ansatz eine ernsthafte Erwägung wäre.

Ein ähnlich grössenwahnsinniges Unterfangen wurde ja schon mal mit Daimler-Chrysler ausprobiert. Das wird sich bei GE und Siemens keiner zutrauen wollen.

Ausgangspunkt ist doch der Wunsch von GE, endlich in Europa Fuss zu fassen. Da bietet sich momentan nur Alstom an.
Die Frage ist nämlich: Wie lange kann Alstom noch auf eigenen Beinen stehen? Einer muss zugreifen sonst gibt es ein Vakuum, und das Vakuum würde nicht von GE gefüllt sondern eher von ABB und Siemens.


 

09.06.14 15:42

4195 Postings, 7432 Tage MannemerInteressiert euch vielleicht auch

Zur Situation an den deutschen Alstom-Power-Standorten, aus der hiesigen Lokalzeitung.  Vermutlich dürfte GE im Falle eines Kaufs direkt in eine laufende Restrukturierungsphase hineinschlittern. Ich bezweifle, dass Alstom dieses Thema bis zur Wirksamkeit eines Kaufs bereits geklärt hat.

Im Übrigen ist die Zusammenfassung des Gesprächs mit EU-Energiekommissar Öttinger, der am Freitag Alstom in Mannheim besuchte,  nicht uninteressant. Am Schluss deutet er die Möglichkeit an, dass auch noch ein Asiate auf den Plan tritt. Das könnte also für GE noch lange nicht gelaufen sein.


http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...-absehbar-1.1736946


http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...-absehbar-1.1736946
 

09.06.14 16:58

1484 Postings, 3904 Tage verylongMannemer,

danke für den link.

Dass Alstom nicht gerade eine "Perle" ist, dass dürfte den Kollegen bei GE doch bekannt gewesen sein.

Was den "Asiaten" angeht, naja, das halte ich für ein Zerstreuungsmanöver. Im Grunde hat er im Rest des Interviews aber ziemlich klar gemacht, dass die Politik am Ende weniger zu entscheiden hat als in der Presse tönt.  

11.06.14 12:49

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@

Kreise: Siemens verhandelt mit Mitsubishi über ein gemeinsames Gebot für Alstom.
Alstom S.A.  Siemens AG 12:33:40 98,86 € -0,85%  Hier gibt's passende Produkte auf Siemens!Mitsubishi
vor 8 Min (12:40) - Echtzeitnachricht  

11.06.14 13:27

1484 Postings, 3904 Tage verylongja perle,

auch grade gelesen.

das bringt nochmal Schwung in die Sache. Anscheinend hat Öttinger doch schon was gewusst.

Also schnell mal schauen, wie es grade um Mitsubishi heavy industries steht.  

11.06.14 13:57

1484 Postings, 3904 Tage verylongmal ein ganz kleiner vergleich

nicht besonders aussagekräftig aber man sieht, dass GE der Margenkönig ist. MHI hat die letzten Jahre auch nicht besonders tolle Zahlen hingelegt...  
Angehängte Grafik:
screen_shot_2014-06-11_at_13.png
screen_shot_2014-06-11_at_13.png

11.06.14 14:12
1

1484 Postings, 3904 Tage verylongAlso unabhängig

von den aktuellen Alstom Verhandlungen scheint mir eine Zusammenarbeit zw MHI und Siemens nicht unlogisch. Allerdings haben beide ein Margenproblem im Vergleich zu GE.

Und ob Kaeser wirklich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur kaufen sondern auch noch partnern will, scheint mir etwas fraglich.
Unter Konsolidierung und Konzentration aufs Wesentliche stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.

Für Mitsubishi wäre es allerdings eine elegante Art, in Europa Fuss zu fassen. Inwieweit sich Siemens da aber aus dem Teller löffeln lassen will ist leider aus der Pressemitteilung zu erkennen.

Wir werden sehen. Und wir werden auch sicher sehen, wie die Geschichte für GE ausgehen wird.  

11.06.14 17:07

1484 Postings, 3904 Tage verylongFrage mich auch was ABB eigentlich so dazu meint..

Die haben sich bisher gar nicht geäussert.  

11.06.14 17:14

4195 Postings, 7432 Tage MannemerABB

...brauch bei Alstom gar nicht erst anzuklopfen. Die haben bis heute nicht vergessen wie sie durch ABB 2001 beim Kauf der ABB Kraftwerke Ag hereingelegt wurden. Das Drama mit den großen Gasturbinen GT24/26 -verursacht durch ABB- kostete Alstom über 4 Milliarden € und trieb das Unternehmen damals fast in die Insolvenz wenn Sarkozy nicht eingegriffen hätte.  

11.06.14 17:28

1484 Postings, 3904 Tage verylongDanke Mannemer für die Aufklärung!

16.06.14 13:58

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@

die Katze ist aus dem Sack.  Siemens,MHI,Hitachi werden das Rennen machen.Leser Kommentare unter Seeking Alpha sehen ein GE Scheitern positiv.   Ich hatte mir einen steigenden GE Kurs nach erfolgreicher Übernahme versprochen. Viele Ami`s sehen das anders.Deren Misstrauen in Bezug aus Alstom ist einfach zu groß. Von einer unübersichtlichen Krake ist die Rede an der sich GE die Finger verbrennen würde.Ein Scheitern würde steigende Kurse bringen.   Dann will ich mal hoffen das unsere amerikanischen Foren-Kollegen den besseren Durchblick haben und es noch ein wenig nach oben geht.  

16.06.14 14:16

1484 Postings, 3904 Tage verylongperle,

ich stimme dir zu. Vielleicht ist es jetzt doch vorbei...

Was den Kurs angeht, ist ein Scheitern vermutlich eher positiv.  

18.06.14 12:57

1484 Postings, 3904 Tage verylongwie öttinger schon sagte:

am ende entscheidet die Regierung eben nicht allein:
http://www.thelocal.fr/20140618/...eneral-electric-mitsubishi-siemens

leider nur auf englisch, aber im letzten Absatz stehen die Bedenken zur Offerte von MHI/Siemens.

Auch Analysten sehen im Angebot von MHI/Siemens eher eine Zerschlagung von Alstom. MHI wäre in den meisten Sparten auch weiter Konkurrent, wäre aber beteiligt... Also irgendwie mit der heissen Nadel gestrickt.  

19.06.14 10:53

456 Postings, 3934 Tage Perle2013@ verylong

wir haben doch den guten google translater :) Interessanter Artikel...  ich muss mal vom thema abweichen weil ich glaube das es sehr wichtig ist....  mit bitte an alle Leser im Forum sich diesen Beitrag bei youtube intensiv anzuschauen und mit der herzlichen bitte den Link zu verbreiten.

http://www.youtube.com/watch?v=w1hohC6kc1A&feature=em-uploademail  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 147  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben