Zitat aus 1: "Und wie sieht es bei den Hartz IV Empfänger aus? Genau, "Leben wie Gott in Deutschland" die müssen rein garnichts tun und bekommen dies wie gehabt alles geschenkt." Hallo Knappschaftskasse, 1.) Der Hartz4 Empfänger muss auch etwas tun. a.) Er muss nähmlich der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen. b.) Eigeninitiative zeigen (in einem best. Rythmus) Bewerbungsaktivitäten vorlegen. Wobei ich hier nicht weiss, ob der 6wöchig oder noch kürzer ist. Ich musste als ich ALG 1 bezog in 2005 (direkt nach Eintritt der Arbeitslosigkeit) , schon ca. alle 6 Wo. die Eigenbemühungen vorlegen. Vor der Jahrtausendwende wurde das noch ziemlich lax gehalten mit den Eigenbemühungen. Das man faulenzen kann, wie noch in den 90ern + 80ern,. die Zeiten sind endgültig vorbei. c.) Dem Hartz4ler ist jeder Job zuzumuten (z. B. 1 € Job) ! Wer von euch würde für 1 € arbeiten gehen ? Zieht mal das Pferd von der anderen Seite auf, anstatt diese Neiddebatten zu führen ! Die SPD hat nähmlich der arbeitenden Bevölkerung einen Bärendienst erwiesen. Die Zusamenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war ein guter Ansatz, damit ist bzw. sollte jeder Langzeitarbeitsloser wieder autom. in den Arbeitsvermittlungsprozess kommen. Die Tragik aber findet sich in der Schaffung eines 2. Arbeitsmarktes (Z. B. 1 € Jobs, Personalserviceagenturen, Zeitarbeit etc.), der Lohndumping (im 1. Arbeitsmarkt) geradezu fördert. Der grösste Skandal aber ist, das CDU und SPD einen Teil der Pendlerpauschale zusammengestrichen haben und die Benzinpreise sich iinnerhalb von 5 Jahren nahezu verdoppelt haben ! Ich selbst habe vor kurzem z. B. eine befristetete Beschäftigung auschlagen müssen, da ein Umzug sich nicht rentierte und die Spritkosten zu einem NETTO-Minus geführt hätten (es wären jeden Tag fasst 100 KM zu fahren gewesen). Der Witz ist, dass ich in 1997 - 2002 solche ein Strecke mit dem Kfz. regelmässig gependelt habe, ging damals aber weil die Benzinkosten halb so haoch, als heute, waren und die Pendlerpauschale voll abzugsfähig war. Meistens konnte ich eine Jahres-Pendlerpauschale für den TÜV und Rep. verwenden. Zum Glück beziehe ich kein Hartz4 und habe noch meinen fahrbaren Untersatz. Aber ich wollte nicht in hartz4 landen und mir einen 1 € Job aufdrücken lassen (Der Mensch hat ja auch noch ein wenig Würde oder ?) ! Seid froh, wenn ihr einenJob habt oder hier an der Börse gut Geld verdienen könnt. Das ist mehr wert, als sich von der deutschen Arbeitslosenverwaltungsbürokratie gängeln zu lassen ! HARTZ 4 bedeutet nähmlich auch, schonungslos, die Vermögensverhältnisse offen zu legen u. U. Rücklagen, die man fürs Alter (z. B. durch Privatvorsorge) gebildet hat, weitgehend aufzuzehren. Und wenn ein Grossteil der Leute keine Lust mehr zu arbeiten hat, dann ist das aber auch der Einstellung der Firmen ggü. den Mitarbeitern zuzuschreiben. Die Globalisierung und das damit verbundene Lohndumping fördert hohe Arbeitslosenquoten. Wenn man schon die EU um jeden Preis erweitert und die Globalsierung schon fast götzenhaft anbetet, dann soll man sich doch um europaweite oder internationale soziale Mindeststandards bemühen, damit die Wettbewerbsvorteile des einen nicht zu stark, zu Lasrten anderer gehen. Die BRD pumpt sovierl Transferleistungen (Lastenstrukturausgleichsähnliche Aufwendungen) in die EU, damit die Firnmen in Osteuropa ihre Frabriken verlagern und dort biliige Arbeitskräfte anheurn können. Im Prinzip zahlen wir indirekt an andere europäische Staaten (Transferleistungen) , um die inlänidschen Arbeitsplätze zu vernichten. Durch die Vernichtung von inländischen Arbeitsplätzen und duch das Lohndumping werden die Abgaben- und Steueraufkommen teilweise geringer, was zur Folge hat, dass die Abgaben- und Steuernsätze angehoben werden müssen ! Die ganze Globalsierungund und EU-sierung ist eigentlich ein Skandal für die inländischen Arbeitnehmer ! Man hätte es bei der alten EG einfach belassen sollen. Die GEIZ-ist-GEIL-Mentalität trägt noch ihr übriges zur Vernichtung von inländischen Arbeitsplätzen bei. Unsere Politk ist einfach inkompetent vernünfitge Wirtschafts- und Standortpolitik zu betreiben. Ludwig Erhard würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sähe, was heute in der BRD läuft. Gruss, der blaue Planet
|