FDAX Aktuell: 7146 F (Index +/- 0) FDAX Schluss: 7155 F
Im Grunde genommen, kaum was Neues. Gemengelage weiterhin bullisch und der kommende Zielbereich, wie gestern beschrieben, sollte sich zwischen 7228 – 7239 F bewegen. Um eine weitere Überreizung des bullischen Verlaufs etwas zu entspannen, erwarte ich auch dort immer noch einen Abgabeimpuls. Maximal 200-240 Punkte. Dennoch nicht in einer Candle.
Man kann zumindest sagen, dass alles oberhalb von 7000 grundsätzlich bullisch bleibt.
Hier noch die Verfallstermine für den heutigen Hexensabbat:
Zur Mittagszeit um 12.00 Uhr, beim sogenannten Fixing, verfallen zunächst die Index-Optionen und -Futures von EuroSTOXX und STOXX an der Eurex. Um 13.00 Uhr verfallen in der Mittagsauktion die Futures und Optionen auf den Dax und den TecDax und fünf Minuten später die auf den MDax . Erst gegen Handelsschluss desselben Tages laufen dann die Optionen und Futures auf die einzelnen Aktien aus. Dies gilt zudem nicht nur für die deutsche Terminbörse Eurex, sondern für die meisten großen Börsen weltweit. Während etwa deutsche, französische, italienische und US-Aktien an der Eurex um 17.30 Uhr verfallen, laufen die der Schweizer Werte bereits um 17.20 Uhr aus.
Weiterhin der Blick auf die EUREX – Umsätze:
Die Umsätze mit Aktienoptionen an der Terminbörse Eurex sind am Donnerstag gefallen. Insgesamt wurden bis 20.00 Uhr 1.048.950 (Mittwoch: 1.319.512) Kontrakte gehandelt. Die Zahl der Kaufoptionen (Calls) betrug 578.912 (753.933), die der Verkaufsoptionen (Puts) lag bei 470.038 (565.579). Das Verhältnis von Calls zu Puts betrug 1,23 zu eins.
Somit weiter der Überhang in den Call´s.
FAZIT: Bis zur Mittagszeit sollte es ein relativ ruhiger Handelsverlauf bleiben. Wer schnell ein paar Punkte gutmachen möchte, kann durchaus an der EMA 9 traden, dennoch werde ich mich persönlich aus Zeitgründen zurückhalten. Deswegen implementiere ich keine Entries.
Wie immer meine Meinung
Greetz
sAik
|
Angehängte Grafik:
fdax_60er_16032012.png (verkleinert auf 26%)