Nvidia machte ~$1.0 Mrd. mit Datacenter und ~$1,5 Mrd. mit Gaming.
https://www.computerbase.de/2020-02/quartalszahlen-nvidia-q4-2020/
Über 60%, also rund 1 $Mrd. entfallen dabei auf die RTX Karten, vornehmlich 2070S und 2080.
Wenn AMD mit Big Navi demnächst in diesem Bereich vertreten ist, schätze ich mal, dass de Umsatz in Gaming um $500 Mil. sinkt.
Aufgrund geringerer Marge dürfte AMD ~$300 Mil. mehr Umsatz mit Big Navi generieren.
Wenn AMD auf Marktanteilsgewinn aus ist, dürfte das für Nvidia noch übel ausgehen, wenn die Gewinnmargen und Umsätze im Gaming einbrechen.
Im Datacenter Bereich dürfte sich Nvidia noch lange halten, dank Cuda.
AMD bemüht sich auch dort um Konkurrenz und Intel arbeitet auch an GPUs für Datacenter ( mal sehen, was daraus wird).
-----
Zu AMD: Mit Big Navi und Konsolen Ende des Jahres, werden nächstes Jahr zusätzliche Umsätze generiert zum bisherigem Geschäft.
Darüber hinaus kann nur noch mit Marktanteilsgewinnen weiteres Wachstum generiert werden.
Im DIY Bereich ist kaum noch Wachstum zu generieren. Server und Mobile könnten noch ordentlich was bringen.
Intel machte ~$15 Mrd. Umsatz letztes Quartal mit Server und Client. Da ist für AMD noch viel zu holen. Dank Intels Schwäche sieht es mit ZEN3 und Renoir ganz gut aus für AMD.
So lange der rote Aufwärtstrend seit 2016 hält, mach ich mir keine Sorgen.
|