Tatsache ist, an einem positiven Ausblick bis Mitte Novemeber hat sich nichts geändert. Die Q3-Zahlen sind durch die heutige Ad-hoc nicht betroffen. Wer auf SDAX-Hype oder Q3-Lemminge gezockt hat ist drin geblieben (da gehöre ich dazu).
Tatsache ist, dass die Prognosen für das Gesamtjahr korrigiert wurden. Wer auf eine positive Überraschung im Geschäftsbericht 2003 gehofft hat, ist enttäuscht worden (auch da gehöre ich dazu).
Tatsache ist, dass die Verschiebung der Kinostarts nach Q1 eben dieses Quartal stärkt. Lt. Herrn Lechner kommen auch in Q4 keine T3-DVD/Video-Erlöse, sondern erst ab Q1, da dann die ersten Zahlungen aus dieser Verwertungsstufe eintreffen. Es ist damit zu rechnen, dass Q1 demanch, wie bereits in 2003, wieder ein starkes Quartal wird. Der erhoffe Turnaround verschiebt sich aber erneut (seit 2001 ist er ja versprochen). Wer auf den baldigen bzw. schon bevorstehenden Turnaround samt Ausbruch gesetzt hat, ist auch enttäuscht (auch da gehör ich dazu).
Was ist nun mein Fazit bzw. wo gehöre ich nicht dazu?
Ich habe mir heute Früh die Frage gestellt, ob ich das aussitzen kann und will und somit die zeitliche Veschiebung des erhofften Turnaroundes abwarten kann. Zu den Zittringen habe ich noch nie gehört, also muss ich halten.
Mir ist bewusst, dass ich damit ein noch höheres Risiko eingehe, aber ich nehme diese IEM-Positionen, die ich bisher eh schon auf "long" eingeplant hatte, jetzt halt noch "longer" und vewende weiterhin viel Zeit und Energie in diesen Wert, da er ein Blockbuster meines Portfolios ist bzw. werden soll.
Wenn es IEM in Q4 oder Q1 auf den Arsch setzt, dann habe ich heute falsch entschieden und Pech gehabt. Belastend wirken ganz klar der gescheiterte Versuch, Vertrauen zurückzugewinnen und der Chart, der nun mittelfristig im Arsch ist.
Von einem Nachkauf sehe ich ebenfalls ab, als Zock fände ich es aber nicht uninteressant. Die Kursreaktion war übertrieben und die SDAXler, die auch zu 1.60 gekauft hätten, sagen evtl. Danke. Ein Plus von 15% innerhalb einer Woche ist möglich. Was sonst noch alles bei IEM möglich ist haben wir allerdings heute mit der "positiven" Ad-hoc gesehen.
|