danke, interessanter Link. Das sind also Q3-Zahlen aus 2015. Die sehen auf den ersten Blick wirklich gut aus bzw. viel besser als der Aktienkurs erahnen lässt. Der Kursverfall ist schon sehr merkwürdig, aber Übertreibungen gibt es immer. So, ich werden nun auch nachkaufen und verbilligen.
An Pleite glaube ich noch nicht, Vale kann ja an verschiedenen Schrauben drehen, Dividende aussetzen, MA entlassen, Produktion drosseln, Kosten senken, Anteile verkaufen etc. All das ist noch nicht passiert. Das Grundproblem sind die niedrigen Rohstoffpreise aber jetzt davon auszugehen dass sie immer so tief bleiben ist naiv. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich denke sie werden so schnell steigen wie sie gefallen sind, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ja, Vale ist der drittgrößte Minenkonzern der Welt und ist ca. 74 Jahre alt. D.h. es hat bis heute alle Krisen überlebt, z.B. den 2 WK, alle Kriege, Regierungsumstürze etc. - das waren für mich 3 wichtige Kaufargumente, neben dem "günstigen" Kurs
@silverfish: ich habe die Vale S.A. WKN: 897998, das ist wohl die Vorzugsaktie, sie notiert niedriger als die Stammaktie hat kein Stimmrecht aber man bekommt dafür die gleiche Dividende, d.h. die Dividendenrendite ist höher als bei der Stammaktie.
|