Der Kurs von VALE ist seit 2011 konstant gefallen auf nun etwa 1,70. Ich bin letztes Jahr ( im Nachhinein betrachtet ) wohl etwas zu früh eingestiegen. Trotzdem bereue ich es nicht, bei Vale eingestiegen zu sein. Mein durchschnittlich. Einstiegskurs liegt bei 3,8 . Beunruhigt bin ich jedoch nicht. Die Gründe, warum ich diese Aktie gekauft habe, nämlich eine fundamental günstige Bewertung und ein solides Geschäftsmodell haben sich nicht geändert. Im Gegenteil, die Aktie ist nun noch günstiger und ein Schnäppchen. Warum bin ich dieser Meinung?
1. Die Stimmung für Bergbaukonzernaktien ist aktuell sehr mies. Die gesamte Branche wird verkauft. Ist dies gerechtfertigt? Für einige Unternehmen mag dies sein, vor allem bei den Eisenerzkonzernen, deren Förderkosten über dem aktuellen Eisenerzpreis liegen. Vale liegt sehr weit darunter (bei unter 15 Dollar) und gehört somit zu den profitabelsten der Branche. 2. Die Wirtschaft Brasiliens erlebt derzeit eine ihrer schlimmsten Krisen seit Jahren. Ebenso schlecht steht es "anscheinend" um China. Bei China bin ich da allerdings nicht überzeugt. Ja die chines. Industrieproduktion und die Wachstumsraten sind gefallen. Dennoch, China befindet sich nach wie vor in einer Transformationsphase von einer Agrar- zu einer zunehmend industrialisierten Nation. Der Weg hin zu westlichen Verhältnissen ist noch sehr weit. Was hat dies mit Vale zu tun? Nun, die Krisen im Heimatland und im wichtigsten Abnehmerland sind keine Probleme, die vom Unternehmen beeinflusst werden können, sie sind nicht hausgemacht. Sollten beide Nationen wieder auf die Beine kommen, und das werden sie, wird Vale stark davon profitieren. Die einzige hausgemachte Krise ist der Dammbruch in der Mine von Samarco gewesen. Dies ist ein einmaliges Ereignis und das Unternehmen wird daraus lernen. Vale hat bereits Maßnahmen eingeleitet. 3. Der wichtigste Punkt in meinen Überlegung ist die fundamentale Bewertung. Es ist richtig, dass der Aktienkurs nicht mehr da steht, wo er 2011 stand. Die Frage ist, kann er dorthin wieder zurückkehren? Ja!!! Aktuell hat Vale ein Shiller KGV von unter 2 !!!! Selbst das aktuelle KGV bei sehr niedrigen Gewinnen bzw. Verlustquartalen liegt bei 16. Die Verluste sind überwiegend durch den gefallenen Eisenerzpreis und in zwei Quartalen auf den abwertenden Brasilianischen Real zurückzuführen. Rechnet man diese Effekte heraus, hat Vale in jeden der letzten vier Quartale einen Nettogewinn erwirtschaftet. Daneben liegt das KBV bei unter 0,4. 4. Dividende: Vale hat seit über zehn Jahren ununterbrochen eine Dividende gezahlt, die zwar konjunkturbedingt schwankt, aber bei Rückkehr zum Mittelwert in der prozentualen Höhe attraktiv erscheint. Fazit: Vale ist als zyklisches Rohstoffunternehmen von Konjunktur, Währungseffekten und Rohstoffpreisen stark abhängig ( keine neue Erkenntnis). Die Probleme sind allerdings extern und bei einem Erstarken der brasilianischen und chinesischen Wirtschaft sind die Aktienkurse von heute aufgrund der deutlichen fundamentalen Unterbewertung Geschichte. Damit Ersteres eintritt, ist wohl ein Rücktritt von Rousseff unumgänglich, außer sie beschließt doch noch tiefgreifende Reformen und bekämpft die Korruption. Für Zweiteres wurden bereits seitens der chinesischen Regierung Infrastrukturmaßnahmen beschlossen, von denen Vale als Eisenerzlieferant profitieren kann. Ich werde bei Gelegenheit nochmals nachkaufen und keinesfalls meine bestehenden Aktien verkaufen. Jedoch muss jeder Einzelne selbst entscheiden, ob Vale in sein eigenes Portfolio und Anlagekonzept hineinpasst.
Viel Erfolg beim Investieren! Djantoine
|