... ein Marketmaker per excellence! Eigentlich sollen sie ja die Märkte schützen, aber da jede Untersuchung veröffentlicht wird, können sie jederzeit die Kurse maßgeblich beeinflussen und somit selbst eine aktive Rolle als Kursmanipulator einnehmen, die sie sich selbst aber nicht zuschreiben. Eigentlich müsste man solche Untersuchungen im Geheimen halten, bis Resultate da sind. Dann kann man auch einschätzen, wie groß ein möglicher Schaden tatsächlich ist (oder eben nicht). Dazu müssten auch solche Verfahren zum einen nicht veröffentlicht werden (auch nicht von den Unternehmen, die das ja in ihren Berichten mitteilen) und zum anderen schnell durchgeführt werden, um größeren Schaden von den Aktionären abzuwenden. Bis aber die SEC mit ihren Ergebnissen herauskommt, ist das Interesse am jeweiligen Inhalt schon längst verflogen und (in den Köpfen) abgeschrieben.
Diese Behörde hat Macht, aber nicht die Macht, die vom Volke und den demokratischen Kräften innerhalb der Gemeinschaft ausgeht, sondern die Macht der Banken und des US-Geldadels. Es ist ein Werkzeug der oligarchischen Oberschicht der USA, verpackt als Regierungsbehörde und gemacht, um politische Ziele durchzusetzen. Wenn nicht, dann müsste diese Behörde nach anderen Maßstäben arbeiten und es hätte solche Fälle wie Enron, Worldcom oder Madoff nie gegeben oder sie wären schon im Keim erstickt worden, bevor solche irrsinnigen Schäden entstanden wären. Selbst wenn Alibaba falsch bilanzieren würde, so wäre das in den hier genannten Fällen bestimmt nicht in der Größenordnung, in der die Aktie allein heute an Wert verliert. Die Verhältnismäßigkeit wird nicht gewahrt.
Was soll's! Ich wollte Anfang Juni ohnehin ein wenig nachlegen, und das gelingt jetzt wohl etwas günstiger, als zunächst angenommen habe. Ich bin gespannt, wie Trump mit dem US-Geldadel umgeht, wenn er tatsächlich Präsident werden sollte. Ich glaube, dass er kein Freund dieser Klasse ist und sich von ihnen wegen seiner (nennen wir es "Einfachheit") gegängelt fühlt. Vielleicht bekommen die Goldman's, Morgan's und Rothschild's ab November das Ergebnis ihrer zerfahrenen Geldpolitik und (geopolitischen) Einflussnahme einmal ordentlich um die Ohren gehauen, wenn Donald den Geldspeicher der Dagoberts inspiziert ... ;-) So einen wie den als Präsidenten, haben sich die Amerikaner dann auch redlich verdient!
|