das ist der Unterscheid zwischen uns, Du glaubst begeistert an IT gesteuerte Autonomie, als Flugzeugfreak natürlich besonders im Aero Bereich. Ich prinzipiell nicht.
Wenn es auch heute noch nicht gelingt, ein Verkehrsflugzeug völlig automatisch landenzu lassen, ud nur darum geht es, um kritische Phasen des Fliegens und Autofahrens, wieso soll das bei Lilium gehen ? Lilium kommt zwar als Helikopter senkrecht von oben, was einfacher scheint als Landung vertikal mit 250 km/h, aber es wird immer ein Mensch den Landungsprozeß auch bei Lilium überwachen müssen. Der kann nicht wie im Verkehrsflugzeug während der Landung aufs WC gehen, und wenn er fertig ist :o), steht das Flugzeug in der Halteposition. DAs wäre in jeder Vorstellung viel zu riskant.
Würdest Du Dich vor ein herankommendes Tesla Robo-was-weiß-ich stellen, und darauf vertrauen, dass die Software in jedem Fall vor Dir bremst ? Würdest Du Dich in einen E-Kopter von Lilium setzen, komplett ohne Piloten, nur Du, Deine Japan Frau, ohne Sohnemann von LH, und in aller Ruhe bei der Landung die Goldkurse studieren ? Nee, da bin ich unsicher, was Du tun würdest.
Also ich vertraue nie nur auf IT und Software, weil mir aus Erfahrung klar ist, wie die funktioniert, und welche Fehler und Überraschungen die beinhaltet.
Dagegen bin ich überzeugt von der Einzigartigkeit menschlicher Fähigkeiten, die niemals komplett imitiert werden kann, und auch nicht aufgeklärt durch sehr raffinierte Argumentation aufgeklärt werden kann. Alle Versuche in die richtung, und es gibt die wie Sand am Meer, weil das modern ist, werden scheitern.
Das ist tatsächlich der Unterscheid zwischen uns 2, Du hältst mit nüchterner Logik und Vernunft alles für machbar, buchstäblich alles. Ich nicht. Es gibt noch mehr als Mathematik und Physik, im jetzigen Stand der Dinge sowieso.
Übrigens bin ich versessen auf Maschinen, also Autos und Motoren. Und Flugzeuge auch, nur kriege ich die aus Mangel an Gelegenheit nicht in echt, jedenfalls nicht so, wie ich das wollte.
Die Stern Motoren der Flugzeuge zu Anfang des 20 . Jahrhunderts faszinieren mich, sah mal welch in einer 3 motorigen Ju 52 im Deutschen Museum, sehr beeindruckend. Die Funktion der Ventiltriebe per Stange, das Prinzip der kreisförmigen Nockenwelle, alles sehr interessant. Es gab sogar Stern Motoren, wo das Drehprinzip umgekehrt worden war, die äußeren Zylindern drehen sich um eine feste Kurbelwelle innen. Wie das funktioniert hat, Füllen und Belüften der Zylinder, obwohl die in Bewegung sind, hab ich nicht kapiert. Es gab aber so etwas, 1920 - 60 glaube ich.
Und militärische Jagdflugzeuge mit Propellern sind interessant, würde gerne so eins fliegen, das bißchen Ausbildung geht schnell :o). Das da https://www.jetphotos.com/photo/219449 ist ein Douglas Skyraider von ca. 1960, die hatte übrigens auch einen Sternmotor von Wright.
Du siehst, ich bin also alles andere als ein verschrobener Fortschrittsfeind.
|