betrachten wir doch mal den Chart mit ein paar Indikatoren...was (mir) auffällt:
- derzeit befinden wir uns am unteren Bollinger-Ende bzw. haben dieses bereits einmal nach unten gerissen und auf zweiter Wochenbasis aktuell ebenfalls. Das kann grundsätzlich bei einer Verengung des Bandes als ein Warnsignal für einen bevorstehenden Trendwechsel gesehen werden. (Richtung jedoch durchaus erstmal offen) Allerdings reagierte Quanmax in jüngster Vergangenheit (1-Jahr-Chart) auch grundsätzlich darauf - vorallem am oberen Ende. Auf etwas längere Sicht (3-Jahres-Chart) reagierte die Aktie bei unterem zweimaligen Durchbrechen auch stets mit einem Trendwechsel nach oben - bis auf die Ausnahme Aug/Sep 2011. Danach kam ein weiterer Rutsch nach unten, wobei der richtige, erste große Rutsch innerhalb des Bandes am Durchschnitt kam. - doch, und hiermit kommen wir zum nächsten für mich relevanten Indikator - der Stochastic: Auffallend, bei dem damligen Rutsch über ein paar Wochen nach unten (2,20-1,80 im Tief), ist, dass sowohl die S-Stoch als auch F-Stoch bereits auf dem momentanen Niveau war (im 3-Jahres-Vergleich im Bereich des tiefsten Standes!), woraus man schließen könnte, dass so ein weiterer größerer Rutsch nicht mehr kommen wird (oder zumindest realitiv gering ausfallen müsste), zumal die Fast-Stoch aktuell am Schneiden des Durchschnitts ist, was wiederum auf dem tiefen Niveau von 17,x eher einen bevorstehenden Upmove zur Folge haben müsste, worauf für mich vorallem die F-Stoch im 1-Jahres-Chart schwer danach aussieht - andere Indikatoren wie Momentum und RSI lassen rangieren im beiden Chartbetrachtungen für mich eher neutral mit Tendenz zum Drehen.
Wenn man nun aber mal die fundamentalen Kennzahlen betrachtet, und ich denke das hat insbesondere Katjuscha hier im Verluaf sehr ausführlich und gut erörtert, sehe ich für mich aktuell die Chancen nach einer Trendumkehr nach oben als deutlich höher an als nach unten, was ich auch auf den grundsätzlichen eher geringen Verkaufsdruck zurückführe und bei Betrachtung des Orderbuchs über die letzten zwei Wochen eher so beobachtet habe, das mit kleinen Stückzahlen versucht wird der Kurs zu drücken, aber deutlich größere Pakete von unten stützen und die günstigen Kurse derzeit abgreifen. (ein kleines, recht greifbares Beispiel: heute auf Xetra kauft einer im Brief 5 Stück um sie kurz danach wieder günstig ins Geld abzuverkaufen. Das macht man nur, wenn man den Kurs drücken will bzw. im Abwärtsdynamik einhauchen will). Fakt ist allerdings, dass ich die Tage zahlreiche größere zweistellige Pakete im Geld gesehen habe, die versuchen das günstige Niveau der Aktie bei größerem Verkaufsdruck mit entsprechendem Volumen abzugreifen. Zumal auch schon eine große 50k Order bei 2,30 lange Zeit stand, die dann die Tage tatsächlich wegen größerem Druck bedient wurden...nun aber eine weitere bei 50k bei 2,20 drin ist. Ergo: hier will entweder jemand den Kurs stützen, oder, meine Meinung, auf dem Niveau auf jeden Fall in Verbindung mit den fundamentalen Daten günstig rein. Grundsätzlich könnte er bei dem geringen Verkaufsvolumen im Oderbuch mit den Stücken den Kurs nämlich auch locker deutlich nach oben kaufen.
Wie dem auch sei, ich sehe das aktuelle Niveau derzeit als klare Kaufkurse und denke eher, dass wir demnächst einen stärkeren Upmove bekommen werden und in den alten Aufwärtstrend von Januar 2012 an, der bis Sep/Okt intakt war, zurückkehren, und dann, nach dem Widerstand bei 2,80, auch die 3€-Marke angreifen. Alles natürlich auch bei Berücksichtigung der hier schon mehrfach erörterten Fundamentals!
(natürlich nur alles meine Meinung!)
|