Wenn ich mir Kommentare und auch zahlreiche Analystenartikel durchlese, schüttele ich den Kopf. Der Beste hier, mittlerweile verborgen, war der direkte Vergleich mit Gemesa, schon klar, dass wir hier einen Energieversorger mit einem Anlagenbauer vergleichen. Aber der Aktionär und früher Maydorn machen es vor und werfen Orsted in einem Topf mit Nordex und Vestas.
Noch mal: Die Peergroup hier ist Enel, Iberdrola, RWE, usw.
Dann Thema Abschreibungen. Ein Teil ist nicht Cash Wirksam, bedeutet sogar, der reale Cash (weniger Steuern ) steigt. Hier werden Buchwerte, Geld was schon ausgegeben wurde, abgeschrieben. Was belastet sind die 1,5 Mrd. Euro, die für den Rückbau, Vertragsstrafen etc. draufgehen. Was heißt das: Orsted ist der Meinung, dass sie beim Bau der Parks am Ende ein Defizit von größer 1, 5 Mrd Euro haben und steigen aus. Eine gute Entscheidung. Werfe dem schlechten Geld kein Gutes hinterher. Das zeigt aber auch, wo in der USA (Offshore) gerade der Hammer hängt. Man will die Energie für Lau. Wenn man den US Strompreis verfolgt, dann ist das nicht ganz unnachvollziehbar, Erdgas kostet dort nicht mal 20% von dem, was es hier kostet, Fossiler Strom ist spotbillig, wir sind in der USA noch da, wo wir zu tiefsten EEG Zeiten sind. Wenn der Staat nichts zugibt oder über Zertifikate fossilen Strom teurer macht (mit den Republikanern und auch Diversen Demokraten, lach), dann wir das nichts mit Offshore Wind. ORsted hat das früh erkannt und die Reisleine gezogen. Sehr gut.
Dann sagen der Goldman Mensch Restrukturierungsstory... Ich wusste nicht, dass Orsted eine braucht. Weltweit konstant wachsend, Experte auf seinen Gebiet. Das US Geschäft braucht sicher ein Adjust (aber wegen Externer Risiken), da ist Orsted aber auch am Land stark und immerhin werden drei Windfarmen offshore noch gebaut, wie es scheint (eine ist ja de facto fertig). Wo es, slim hat es ja es betont, eine Thema gibt, ist beim Leverage, aber auch das brennt nicht. Siehe meine Analyse vor einer Zeit wächst der operative Cash Flow, selbst wenn man die Prognosen stark kürzt kann ich nicht erkennen, dass wir hier vor einer sicheren Dividendenkürzung stehen. Als nordisches Unternehmen im Teil Staatsbesitz und in Hand vieler Rentenfonds wäre das auch die Ultranotlösung. We will see, vielleicht überschätze ich die Lage. Aber die Windparks sind da, laufen und produzieren Cash Flow. Reduziert man die Investitionen, dann ist das konstant. Und weniger Dividende für mehr Wachstum, da bin ich als Aktionär dabei. Ideal will ich beides, aber das ist schwierig, gerade wenn der Markt so abhängig von Politik ist wie dieser.
Spannend, dass hier einige D und Grüne bashen bei einem dänischen Unternehmen mit Problemen im US Geschäft.
Zum Chart, Bild folgt. Nach dem Move konnte ich erst mal aufräume, diverse Fibos und Figuren auf den Müll werfen. Ist halt stoch. W -Theorie, kann halt auch die Gegenwahrscheinlichkeit greifen. Mein 1% vom Portfolioposition hat es natürlich nicht so gerne gesehen, leider war ich trotz CT Warnung nicht so weise, bei 55 komplett raus zu gehen, Fehler. Ich habe bei 37,x verkauft und bei 34 einen kleinen Teil zurückgeholt, Schadensminimierung. Jetzt gucke ich mal, der Kurs ist gestern bei nächsten oberen Support (den ich schon letztes Mal benannt hatte) bei 267 Kronen nahezu aufgesetzt, wir haben eine etwas stärkere alte Seitwärtsrange aus den 10er Jahren zwischen 230 und 270, um die Marken mal griffig zu machen. Danach kommt nichts mehr bzw. nichts mehr von einem Unternehmen, dass mit dem heutige irgendwie zu vergleichen ist. Davor war DONG und ÖL und Gas, im Grunde ein anderes Unternehmen. Erholungsfibos kommen, die haben bislang gut funktioniert. Die Indikatoren sind alle Überverkauft, meine Fundamentalanalyse mit FV 70 € (bzw. dem Preisäquivalent 520 DK) bleibt, da hatte ich schon so viele Abschläge drin. Aber kruzfristig sollte man 230 DKK und sogar ein Überschuss gen 200 und tiefer (also unter 30 Euro) nicht ausschließen. Wer jetzt kauft und hält, braucht Ruhe, Entschlossenheit und sollte kritisch alles verfolgen, falls es doch ernster ist als jetzt ersichtlich.
|