Ich seh es dem Vorstand gegenüber etwas kritischer als früher, aber grundsätzlich bin ich natürlich auf dem Kursniveau vom Chance/Risiko-Verhältnis sehr optimistisch, gerade auch weil Ecotel ein konservativer, konjunkturunabhängiger Wert ist, der eher Optimierungspotenzial als Risikopotenzial hat.
Was "den Eimer" angeht, also mein worst case, sagt ja schon das Wort "schlechtester Fall", dass ich dieses Risiko als gering ansehe, aber natürlich könnte Ecotel noch 1-2 Jahre bei 7-8 Mio Ebitda rumdümpeln, und dann wäre der worst case für den Kurs 7,0-7,2 €. Tiefer halte ich für absolut nicht denkbar, selbst in schwachen Gesamtmärkten, denn selbst wenn man im operativen Gewinn stagniert, dürfte man ab 2019 wieder deutlich positiven FCF erzielen. Bei 7 € läge der EV nur noch bei etwa 21 Mio € fürs Jahr 2019. Das heißt, EV/Ebitda unterhalb 3 und EV/FCF unter 8, wenn man das jahrelange Mittel im FCF bei 7-8 Mio€ zugrunde legt. Und solche Bewertungen wären ganz große Schnäppchen. Um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich noch investiert bin. .... JA, ich bin mit 4,5% meines Depots investiert und würde unterhalb 8,2 € weiter aufstocken. Alles darüber überlasse ich dem Finanzmarkt und den operativen Fortschritten bei Ecotel. ... Was ich mittlerweile wirklich nicht mehr vernachlässigen würde, ist die Übernahmegefahr oder Übernahmehoffnung, je nachdem wie man es als Anleger betrachtet. Also was da in den letzten Monaten in der Aktionärsstruktur so für Meldungen kamen, da kann man schon durchaus spekulieren, ob Ecotel bald übernommen wird. Zils an der 30% Marke. 'Intellect und Magic' auch zusammen knapp dran. Zumindest mal eine interessante Struktur. Dazu kommt ja noch die PVM als einziger weiterer Großinvestor, die knapp 10% halten und ein reiner Finanzinvestor ist, so dass die vermutlich bei einem guten Verkaufskurs auch nicht Nein zu einer Übernahme sagen würden. Aber Zils hat ja eine gewisse Sperrminorität, so dass es letztlich nur ginge, wenn er sich nicht querstellt. Das heißt für mich, er wird sicher nicht bei Kursen unter 12-15 € verkaufen, erst recht wenn er weiß, dass Ecotel hinsichtlich B2B Geschäft gerade erst am Anfang der Wachstumsphase und vor allem deutlich höherer Margen steht. Fazit: Eine gewisse Übernahmefantasie besteht hier, aber ich würd die Gefahr kurzfristig nicht als akut bezeichnen, da Zils letztlich drüber bestimmt. ----------- the harder we fight the higher the wall
|