nach meinem Einstieg bei ecotel in 2012 oder 2013 habe ich den nächstmöglichen Anlass genutzt zu easybell zu wechseln. Habe es auch nicht bereut! Die Idee bei einem kleinen deutschen Unternehmen, dessen Aktien ich auch erwerben kann, Kunde zu sein hat mir sehr gut gefallen. Der Service war und ist phänomenal.
Wie oben erwähnt, wurde mir der Vertrag nun gekündigt weswegen ich auch mein ecotel Engagement überdenke. Zwar scheint der derzeitige Trigger wieder mal das B2B-Geschäft zu sein. Ich bin allerdings 5 Jahre dabei und das B2B-Geschäft hatte in dem Zeitraum immer Potenzial - bei Q-Berichten wurde man dennoch vertröstet, dass man in DIESEM Quartal jetzt erstmal investieren müsse; der CF & EPS käme später.
Die Beteiligung an easybell war während der 5 Jahre in meiner Wahrnehmung das unauffällige, konjunkturunabhängige, positive (vor allem cash-positive) Grundrauschen, das meine Treue zu ecotel maßgeblich bestärkt hat.
Kürzlich hatte ich dem Support noch einige Fragen bzgl. der Kündigungswelle gestellt und es sind wohl sehr viele Kunden von einer Kündigung betroffen. Jetzt gilt es zu bewerten wie viele Kunden "sehr viele Kunden" sind und ob es den Business Case negativ beeinflusst. Im Vergleich und v.a. in EV/EBITDA ist ecotel wahrscheinlich weiterhin billig. Bei negativem/schlechtem EPS, schlechtem Newsflow und überraschenden News (z. B. mehr Kündigungen als gedacht) hilft die Bewertung aber möglicherweise nicht.
|