"In einem durchgesickerten Telefongespräch zwischen der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton und dem Ausssenminister von Estland soll hervorgegangen, dass die Demonstranten in Kiew auf Befehl von Maidan-Führern von Scharfschützen beschossen worden seien. Dem Bericht des Nachrichtensenders Russian Today zufolge, hätten dieselben Heckenschützen sowohl auf Demonstranten als auch auf Polizisten gefeuert.
«Wir kommen immer mehr zur Erkenntis, dass hinter den Scharfschützen auf dem Maidan nicht Wiktor Janukowitsch, sondern jemand aus der neue Koalition steht», sagt der estnische Aussenminister Urmas Paet in dem Telefongespräch. Die Antort von Ashton kommt prompt: «Ich denke wir müssen das untersuchen. Ich habe das so bisher noch nicht gehört, das tönt interessant, oh mein Gott.»
Das Gespräch fand nach einem Besuch Paets in Kiew am 25. Februar statt, als die Kämpfe zwischen den pro-euopäischen Demonstranten und der Polizei auf dem Maidan ihren Höhepunkt hatten. In dem Gespräch beruft sich Paet auch auf eine Ärztin, die die von Scharfschützen Angeschossenen behandelte. Diese war der Meinung, dass es die selben Schützen waren, die sowohl auf die Janukovitsch-Gegner als auch auf die Sicherheitskräfte schossen. «Gut, ja, das ist grauenhaft», so Ashtons Reaktion auf diese Information.
Quelle: 20min.ch
|