Grundsätzlich werden die Gazprom ADRs von Gazprom über eine Bank ausgeben, das bedeutet Gazprom hat eine gewisse Menge an Aktien als ADR deklariert und die Bank hält die originalen Russischen Aktien für die ADRs im Umlauf, dann kann auch dynamisch angepasst werden. Die Gazprom ADRs notieren in USD, per Preis ist identisch zum Rubel Preis (Bezugsverhältnis 2:1 und USD in Rubel umrechnen) ergibt den identischen Preis.
Die ADRs/GDRs kommen immer dann ins Spiel, wenn der Original Markt für Fremde nicht zugänglich ist, das ist auch in S-Korea z.B: Samsung oder in Indien Tatar Motors so. Bei Gazprom werden die 10 mal mehr Aktien in London gehandelt, wie bei allen Börsenplätzen in Deutschland. Du kannst immer den London USD Preis in Euro umrechnen und die Order auch hier wird bedient, weil sich der Marketmaker Stücke, wenn notwendig, aus London holt.
Der Rubel aktuell ist extrem schwach (1 Euro = 50 Rubel), so schwach war der Rubel zuletzt in 2008. Wir können aktuell aufgrund des schwachen Rubels und der Krim Kies Gazprom günstig wie nie kaufen. Ich denke viele Small und Midcaps sind langfristig deutlich risikoreicher wie Gazprom.
Wenn die Energie Verkaufswährung der Gazprom Verträge auf Euro und USD Basis ist, bedeutet das natürlich höhere Gewinne in Rubel, also müsste die Aktie günstig Bewertet sein.
Ich habe für wenige Prozent meines Depots antizyklisch gekauft, würde bei ca 4,2 Euro noch mal nachkaufen und mein Ziel ist es, bei über 6 Euro wieder zu verkaufen. Die letzten Jahre war mit Gazprom mit buy und hold nichts zu verdienen. Aber Dividende mitnehmen und innerhalb von 12 Monaten wieder verkaufen, ist vermutlich ein Weg, hiermit Geld zu verdienen.
Viel Erfolg.
|