ich interpretiere diese rumors anders. Wie könnte Daimler gegenüber seinen Aktionären argumentieren, dass sie AML doch übernehmen müssen? AML ist ein strategisches Investment, dass schon 2013 begonnen hat, O-Ton Kallänius. Es ist ein core Investment in UK und somit im Commonwealth. Ein wichtiger Markt für Daimler, wo sie nicht gut aufgestellt sind. Ein besseres Argument könnten sie nicht haben. Wirtschaftlich auch gut präsentierbar. Ihr "kostenloser" Einstieg hat bereits einen Wertzuwachs von fast 60-70% und die alte Aussage von Kallänius "wir streben keine Kontrolle an, kann somit durch die Notwendigkeit des Handels kassiert werden. Das ist für mich wesentlich plausibler, zumal BYD ein Konkurrent von Geelyl ist. Daimler und Stroll haben gegenwärtig etwas mehr als 33% und nach Vollzug des Einstiegs von Daimler werden es knapp 40% sein. AML darf ohne Daimler Zustimmung keine Gesellschafter aufnehmen. Somit ginge es nur mit der Zustimmung oder durch den Kauf von shares auf dem Markt (mühsames Unterfangen) oder von Institutionellen/private companies. Wahrscheinlicher wäre ein gewollter Einstieg auf Basis einer KE. Das würde zusätzliches cash in AML spülen. Deswegen bin ich sehr vorsichtig mit den kolportierten 40€ auf Basis der rumors/Kaufpreis. Wenn so eine Aktion kommt, können sie erreicht werden, wenn das Konzept des Deals absolut schlüssig ist.
Wie man sieht, muß man nichts Fundamentales liefern um den Kurs nach oben zu treiben.
|