Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1979
neuester Beitrag: 27.08.25 21:27
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49461
neuester Beitrag: 27.08.25 21:27 von: redmachine Leser gesamt: 13417046
davon Heute: 15970
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1977 | 1978 | 1979 | 1979  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7561 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
49435 Postings ausgeblendet.

27.08.25 19:01

1605 Postings, 5890 Tage AKTIENPROFI1990Na also

du stimmst mir ja zu und deine Behauptungen von Leerverkäufern unter der Meldeschwelle "da muss mächtig was los sein" sind eben nicht belegbar, sondern reine Vermutungen.
Du kannst natürlich auch nicht wissen, wie sehr das den Kurs beeinflusst, auch wenn du es dir selbst immer wieder einredest wie es vor Jahren mal gewesen sein soll.
Die größten Kursbewegungen entstehen hier, wenn es um etwas geht.
CL-Finale, deutsche Meisterschaft, erreichen der CL-Plätze, solltest du eigentlich wissen.
Dahingehend verstehe ich nicht, warum du immer wieder es so rüber bringen möchtest, dass die Kursanstiege immer oder lediglich was mit den Shortpositionen zu tun haben.
Wie gesagt, das sind reine Vermutungen von dir belegen kannst du es nicht.
Du bist ja auch der Meinung, wenn der BVB die Hinrunde auf Platz 6 beenden würde, wäre der Kurs höher als der jetzige?
Dem halte ich dagegen und werde hier nie mehr was schreiben, wenn der Kurs zum Ende der Hinrunde höher steht als der jetzige, wenn der BVB auf Platz 6 oder schlechter stehen sollte.
Ich hoffe du bist deiner Sache auch so sicher und gehst den Deal ein.  

27.08.25 19:01

2570 Postings, 1554 Tage JAF 23@redmachine: Das geht so

Die Formel lautet wie folgt:
BVB minus Malen und Gittens und Beier = BVB mit Bellingham und Silva und Sancho.

27.08.25 19:06

3708 Postings, 4174 Tage cally1984Die übrigens gelogen waren!

Aber gut, auch ein Halbgottt irrt sich mal. Hat er ja jetzt auch schon sehr oft zugegeben. Nur andere irren halt häufiger.

PS: Wiederholen tun auch nur die anderen...
Tzzz.  

27.08.25 19:09

2617 Postings, 3662 Tage tulminMorgen Abend ist

die Auslosung für die Champions League.

Der BVB ist in Lostopf 1: die Team mit dem höchsten UEFA-Koeffizienten - also die Ergebnisse der besten Teams in Europa aus den letzten fünf Jahren.

FC Liverpool (England)
FC Barcelona (Spanien)
FC Bayern (Deutschland)
PSG (Frankreich)
BVB (Deutschland)
Real Madrid (Spanien)
Manchester City (England)
Inter (Italien)
Chelsea (England)  

27.08.25 19:12

3692 Postings, 2410 Tage redmachineDie Lostöpfe

Haben null Bedeutung im neuen Modus. Man spielt so oder so gegen jeden Lostopf.  

27.08.25 19:30

3708 Postings, 4174 Tage cally1984CL-Auslosung letzte Saison -

Obwohl der Kurs bis zur letztjährigen CL-Auslosung schon mehr als dürftig gelaufen ist, war der Kurs am Tag der CL-Auslosung der höchste, den man in den folgenden 10 Monaten gesehen hat.

Man errreicht die Superduper-CL (nach der großen Reform) und nach der Auslosung geht es nur noch bergab mit dem Kurs.

Gute Zahlen, Hauptversammlung, etc. alles belanglos. Anstatt des Mindestkursziels von 7 EUR stand man kurze Zeit später bei 2,775 EUR. Und dann wird es als großer Erfolg verkauft, wenn man am Ende einfach nur wieder da steht, wo man vor der letzten CL-Auslosung stand. Und das alles trotz etlicher neuer langfristiger Sponsorenverträgen, Teilnahme an der Klub-WM, Rekordzahlen, erneuter CL-Quali, Gittens-Verkauf, und und und....

Waren es etwa wieder diese pöösen Leerverkäufer oder hängt der Aktienkurs etwa doch am sportlichen Erfolg? Hmm, schwierige Frage.
Vielleicht waren es auch noch die Auswirkungen vom Ukraine-Krieg, oder etwa doch nicht? Der S-DAX lief sehr stabil seitwärts, aber der unentdeckte Rohrkrepierer verlor immer mehr an Wert.

Aber dieses Jahr wird sicherlich alles anders. Und wenn nicht? Dann auch egal, denn Aktienkurse interessieren eigentlich niemandem bei einem börsennotierten Unternehmen.

In diesem Sinne...  

27.08.25 19:39
1

1605 Postings, 5890 Tage AKTIENPROFI1990@cally

maßgeblich am sportlichen Erfolg.
Wer diese banalen Zusammenhänge nicht versteht, der glaubt auch an das Märchen der Sommerpausen Rallye und den Anstieg vom Kurs  ausgelöst durch Shortseller.  

27.08.25 19:45

14708 Postings, 5263 Tage crunch time#49436

JAF 23: #49436 Beim Fussball-Wiki stehen noch die 600.000 vom letzten Jahr.  
==============================
Fußball Wiki? Du meinst  dieses merkwürdige Underperformance Ding? Dicke Verluste in der Sommerpause, weil man in esoterischer Selbsthypnose offenbar dachte in der Sommerpause steigt der Kurs immer? Vollgepackt bis Oberkante Unterlippe mit gehebelten Long-Derivaten auf das falsche Pferd gesetzt. Zu dumm, wenn einem die "böse" Realität die Grenzen dieser  merkwürdigen Sommer-Phantasien aufzeigt. Entsprechend wurde  ja jüngst auch etwas panikhaft der Derivate- Bestand da wieder reduziert. Na, wenigstens bleibt noch das ewige mantraartige phantasieren über irgendwelche  ominöse Phantom- LV , die für alles verantwortlich sind, und gleichzeitig  kritikloses preisen des  Rockzipfels aus der empirisch belegt dilettantischen Analystengilde der das höchste KZ in seiner Glaskugel sieht.

Angehängte Grafik:
endloszertifikatwf00242424aufwikifolio-....png (verkleinert auf 57%) vergrößern
endloszertifikatwf00242424aufwikifolio-....png

27.08.25 19:57

2617 Postings, 3662 Tage tulminLetzte Saison

Gab es unseren Lieblingstrainer Sahin.  Was sich im Kursverlauf widerspiegelte  

Das Vertrauen ging recht schnell verloren.. Ich denke schon, dass in Kovac ein größeres Vertrauen besteht.

Bereits am 4. Spieltag  2024/25 stand der BVB auf Platz 8 unter Sahin.

27.08.25 20:03

3692 Postings, 2410 Tage redmachineUnd Kovac

Packt Platz 8 schon am ersten Spieltag!

Welch ein Fortschritt!  

27.08.25 20:07

3708 Postings, 4174 Tage cally1984Ich kann mich daran erinnern, dass z. B.

der User Halbgottt hellaufbegeistert von Sahin war.

Aber gut, die restlichen Aktionäre waren sicherlich cleverere...  

27.08.25 20:09

14450 Postings, 5322 Tage halbgotttAktienprofi1: Leerverkäufe

Man sollte unterscheiden zwischen belegbaren Leerverkäufen und Eindeckungen und Spekulationen, da gebe ich Dir absolut Recht. Das habe ich aber auch stets unterschieden.

Daß BVB in der Saison 22/23 bei höchster meldepflichtiger Leerverkaufsquote von 0,80% auf Platz 2 stand, dann bis zum Winter auf Platz 6 abstürzte, der Aktienkurs aber sehr deutlich über +30% stieg, ist aber belegt, es ist rein faktisch. Mitten im Winter geriet der Leerverkäufer unter die Meldeschwelle, das war am 6.1.2023, BVB stand auf Platz 6 und der Aktienkurs stand extrem höher. Ein belegter Fakt.

dann die letzte Saison:
Daß BVB nach der Niederlage gg Kiel am 17. Spieltag fünf Punkte von den CL Plätzen entfernt war und der Aktienkurs direkt nach diesem Ereignis im Tief bei 2,775 notierte, während gleichzeitig der Leerverkäufer Voleon meldepflichtig war, ist faktisch belegt. Daß BVB danach aber sehr sehr wichtige Spiele verlor, der Abstand zu den CL Plätzen sehr klar stieg, der Aktienkurs bei diesen extrem schlechten Ereignissen 50 Cent stieg, während der Leerverkäufer im Febuar unter die Meldeschwelle geriet, ist ebenso faktisch belegt.

Wenn in der jetzigen Sommerpause sich die Leerverkaufsgebühren bei iBorrowdesk plötzlich vervierfachten, plötzlich bei iBorrowdesk 250.000 Aktien weniger als zum Leerverkauf zur Verfügung stehend gemeldet wurden, dann sind meine Folgerungen daraus spekulativ. Ich sagte nie etwas anderes.
Aber soooo absonderlich ist die These nun wirklich nicht, zumal es vorher 2x hintereinander supereindeutig faktisch belegt war.

P.S.: Fussballaktien gibt es seit Jahrzehnten. Ständig wurden rein faktisch Meisterschaften erreicht, BVB dreimal, Juventus und Ajax zig Mal. Daß der Aktienkurs deswegen im Mai regelrecht explodierte, hat es nie gegeben. Das passierte lediglich 2022/23 wo mitten in der Saison meldepflichtig leerverkauft wurde, bei vielen Niederlagen stieg der Kurs über +30%, danach war Stillstand und dann explodierte er.

Der Aktienkurs ging Jahr für Jahr sehr sehr deutlich lediglich zu Beginn der Saison hoch und das wars. Die Performance in der Rückrunde war jeweils das Grauen Pur. Nur in der zweiten Tuchel Saison stieg der Aktienkurs nach der HV im November, ansonsten nie. Bei Meisterschaften BVB 2010/11 halbierte sich der Kurs monatelang, Double hatte effektiv nichts gebracht, CL Finale auch nicht. Es ist kein Zufall, sondern ein wiederkehrendes, immer gleiches Kursmuster, auch bei anderen Fussballaktien wie Juventus.

Wenn aber völlig widersinnig mitten in der Saison leerverkauft wird, wenn das dann auch noch beweiskräftig faktisch meldepflichtig wurde, passierten plötzlich sehr andere Dinge.  

27.08.25 20:10

2617 Postings, 3662 Tage tulminUnd Leipzig steigt ab

Unter Werner.

Schon am 1. Spieltag Platz 18.

Nix zu holen.

27.08.25 20:17

2570 Postings, 1554 Tage JAF 23@Tulmin: Hoffentlich

„Gab es unseren Lieblingstrainer Sahin.  Was sich im Kursverlauf widerspiegelte  

Das Vertrauen ging recht schnell verloren.. Ich denke schon, dass in Kovac ein größeres Vertrauen besteht.“

Wenn man mal in die BVB Foren guckt, bin ich mir da nicht so sicher. Viele (bei weitem nicht alle!) sehen ihn kritisch.

Ich leider auch.
- Die Rückrunde war sensationell
- Die Art wie man spielt hässlich
- War Kovac schon mal länger irgendwo erfolgreich?

Ich hoffe WIRKLICH dass ich und andere sich täuschen und der BVB eine erfolgreiche Saison spielt.
Und der Kurs darf auch gerne schnall stark steigen.

Darauf wetten äh investieren würde ich im Moment nicht wieder.

PS: Ich hoffe immer noch auf Sancho

27.08.25 20:26

2570 Postings, 1554 Tage JAF 23@Halbgottt: Bitte

Dieser Post ist nicht ironisch oder abwertend gemeint!!!

Lieber Halbgott neben mir wohnt mein Nachbar. Der war echt ein netter Typ und immer gut drauf. Bis Corona: Irgendwie ist da irgendwas mit ihm passiert und seitdem Schwurbelt er nur noch rum. Ich sag nur „ die Kondensstreifen am Himmel, die uns vergiften sollen“ und andere(nicht ertragbare Geschichten).

Wirklich! nicht böse gemeint aber kann es sein, dass diese Geschichte mit den Lehrerverkäufern zu einer Art Manie geworden ist? Mag sein, dass vor zehn Jahren irgendein User irgendwas behauptet und bewiesen hat. Aber irgendwie scheint mir das alles nicht mehr gesund.
Pass auf dich auf und such dir eventuell mal professionelle Hilfe.  

27.08.25 20:27

2617 Postings, 3662 Tage tulminDass Vertrauen in Kovac

ist ganz wesentlich größer als in Sahin!

Er legt Wert auf Fitness , was wichtig ist, kommuniziert besser und stellt sich auch schützend hinter seine Spieler, was ich sehr wichtig finde.

Von welchem Trainer war man denn beim BVB sofort begeistert??  

Keinem. Ob Tuchel, Stöger, Rose, Terzic ..

Und bei Sahin war die Kritik am größten.

27.08.25 20:29

3708 Postings, 4174 Tage cally1984Puuuh, jetzt werden beim BVB schon Lehrer

verkauft.

Wird ja immer schlimmer. Ich hoffe, dass verstößt nicht gegen irgendwelche Menschenrechte. Sowas kann der BVB jetzt gar nicht mehr gebrauchen ;-)  

27.08.25 20:42

2570 Postings, 1554 Tage JAF 23Manchmal auch Oberlehrer

Zum Mond fliegen können Sie, aber keine BVB Aktien Forum gerechte Spracherkennung bauen :-(

Shame on Siri  

27.08.25 20:44
Ich verstehe immer noch nicht, warum du speziell immer die Saison mit den ominösen 30% Kursanstieg in Verbindung mit Shortsellern bringst.
Der Kurs war bei 2,77€ wie du selbst sagst, kann es nicht der banalen Sache geschuldet sein, dass die Käufer einfach die Aktie für stark über verkauft hielten und gekauft haben? In der Hoffnung zur Rückrunde eine Aufholjagd zu starten und die CL zu erreichen, es waren ja lediglich 5 Punkte Rückstand nach 17 Spieltagen.
Das dann der Kurs ausgehend von 2,77€ 50 Cent zulegt ist doch nichts außergewöhnliches und dazu braucht es auch keine Shortseller Story.
Der sportliche Erfolg kam und die Aktie stieg, that´s it.  

27.08.25 20:46

3708 Postings, 4174 Tage cally1984Apropos Oberlehrer!

Oberlehrer korrigieren ja gerne auch mal Beiträge.

Hier meldet man einfach und schon ist der Beitrag korrigiert, bzw. gelöscht.

Hmm, schwache Vorstellung lieber Halbgottt!

Aber so kennt man ihn. Kritik kann er einfach nicht ab...

Und nun bitte melden. Dann hast auch du heute noch dein Erfolgserlebnis. Ich gönne es dir :-)  

27.08.25 20:50

2617 Postings, 3662 Tage tulminCally

Das war ich. Vollkommen würdelos.

27.08.25 20:52

3708 Postings, 4174 Tage cally1984Was war denn an meinem Posting würdelos?

Bist wohl ziemlich dünnhäutig unterwegs?  

27.08.25 20:54

3692 Postings, 2410 Tage redmachineKovac ist ein Schleifer

Der ist ideal um eine Mannschaft zu stabilisieren und kurzfristig zu pushen.

Langfristig? Fußballerisch entwickeln? Bisher Fehlanzeige in seiner Laufbahn.

Auch die ersten zwei Spieler der neuen Saison zeigen es überdeutlich: man den spielt den feinsten Terzic Fussball.

Kurz gesagt, das wird leider nichts.  

27.08.25 21:05

2617 Postings, 3662 Tage tulminDer Kader war ja noch gar nicht

Vollständig zusammengestellt, Redmachine.

Vermutlich kommen noch 3 Spieler.

Warten wir’s ab ….

27.08.25 21:27

3692 Postings, 2410 Tage redmachineWas sollen die ändern

Der Angelsimo als 5-6 IV ?

Silva der bislang in 4-5 Stationen seiner Karriere gescheitert ist?

Chuck, der auch letzte Saison da war und vermutlich eh nur ausfallen wird.

Die 3 sollen ernsthaft etwas bewirken? Nun ja, bleibe da etwas skeptisch.  

Antwort einfügen - nach oben