welch eine Euphorie gestern nach einer kleinen positiven Nachricht zur Inflation in den USA. Gefeiert hat man die Kernrate für den Monat Dezember, die mit o,2% geringer ausfiel als die 0,3%, die man im Vormonat hatte und die man wieder erwartet hat. Inwieweit die Zahl wirklich besser war wenn man die nächste Stelle hinter dem Komma abschaut wurde nicht hinterfragt. Gleichzeitig stiegen die Verbraucherpreise incl. Nahrung und Energie wie erwartet auf 2,9% nach 2,7% im Vormonat. Also in der Summe waren die Inflationszahlen gar nicht so toll. Aber wir haben gesehen, dass die Angst etwas zu verpassen immer noch groß ist.. Es reicht eine kleine positive Zahl aus um die gefüht 10 negativen Zahlen zuvor auszugleichen. Auch heute Morgen ignoroert man die erste schlechte Zahl zu den Preisen. Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Dezember um 0,6% gestiegen nach einem Rückgang von 0,2% im Vormonat. Die Erwartungen von +0,5% wurden also sogar noch übertroffen . An den Märkten regieren also wieder die Charts, das Momentum. Es ging rein ins Risiko, in Bitcoin, in Tech, eigentlich rein in alles. Wir haben an einem Tag mehr als alles aufgeholt und jetzt sieht es so aus, dass der Januar-Indikator im Plus schließen könnte. Aber: die US-Indices N100 und S&P sind - noch- nicht aus dem Abwärtstrend seit Dezember raus. Auch die Zinsen stehen immer noch höher als zum Jahresanfang. Paradox im N100 war gestern mal wieder Tesla. Ich sah gestern ein Plus von über 6% obwohl Wells Fargo mit einer heftigen Sell-Studie herauskam. Kursziel 125. Hauptargument die Automobilsparte mit rückläufigen Zulassungszahlen. Die interessieren bei Tesla nicht; bei den Europäern wurde das täglich thematisiert und eingepreist. Aber Tesla ist ja kein Autobauer; das ist das Nebengeschäft; macht ja nur 99% vom Umsatz aus incl. der CO2-Gutschriften. Aber wie gesagt der Abwärtstrend des N100 ist in Takt und heute kommen wieder wichtige Zahlen. Erstanträge, PhillyFed, Einzelhandelsumsätze. Da kann sich das Blatt auch wieder wenden zumal morgen der kleine Verfall ansteht. Und dann kommt die Amtseinführung von Trump. Was tut er nächste Woche bei Arbeitsantritt? Geht´s sofort los? Was tun? Chartisten haben es mal wieder einfacher als fundamental orientierte Anleger. Sie folgen einfach dem Trend. Als Fundi kann ich das nicht und bleibe in meinem Portfolio defensiv ausgerichtet. Gleichwohl flog der kleine Nvidia-Short gestern per SL raus. Bei dem Wert dreht es zu schnell in die andere Richtung. Mein Short verlor innerhalb von Minuten 4 Euro per Stück. Der SL griff ein wenig früher. Natürlich wird der Verlust durch die Entwicklung beim Gold mehr als ausgeglichen. Bei 2.720 wartet hier der nächste Widerstand wo ich wohl mal wieder hedgen werde. Wünsche viel eRfolg in den wechselhaften Märkten.
|